Edelpapagei: Fussring Bezeichnung (geschlossen)

Diskutiere Edelpapagei: Fussring Bezeichnung (geschlossen) im Forum Edelpapageien im Bereich Papageien - Hallo, Ich habe ca. vor 3 Monaten einen Edelpapagei Hahn bekommen, er soll im juni 2015 geschlüpft sein, also genau 1 jahr jung. Er hat einen...
S

sainsz

Mitglied
Beiträge
70
Hallo,
Ich habe ca. vor 3 Monaten einen Edelpapagei Hahn bekommen, er soll im juni 2015 geschlüpft sein, also genau 1 jahr jung. Er hat einen geschlossenens Fussring (farblos also silber) und eine Herkunftsbescheinigung. Ich hab versucht die Angaben auf sem Fussring zu verstehn aber leider nicht verstanden, ist irgendwie anders als die offenen Ringe. Würd das gerne mal hier rein schreiben, darf man das? Bin lieber mal vorsichtig. Er verhält sich nicht krank oder alt ich hab ihn selber auf milben und viren testen lassen und war mehrmals beim arzt zur kontrolle, alles perfekt. Er spricht sehr gut und tanzt etc. sehr lustiger vogel, ich frage rein aus neugier will es halt sshe gern verstehen.
Kann mir da jemand helfen?

(Falls jemand fragen wird, ja das ist mein einziger Edelpapagei, er ist leider fehlgeprägt, hasst andere Vögel und reagiert ziemlich aggressiv gegenüber Alles, was kein "mensch" ist. (Mehr aggressiv aus angst). Deswegen wollten die vorbesitzer ihn nichtmehr. Habs schon mit einer Henne versucht, ging nicht gut. Auch net mit getrennten Käfigen, es war zu laut. Zu menschen ist er jedoch sehr lieb und hat keine bezugsperson, er mag jeden).
 
hallo sainsz

habe deine Anfrage vom "Allgemeinen" zu "Edelpapageien" verschoben.

zur Ringnummer:
bei uns quer CH für Schweiz
dann quer 9,5 = Ringgrösse
nun die Züchternummer
quer der Jahrgang (in unserem Fall bei der Klara 11, also von 2011)
anschliessend die Ringnummer
 
Hallo Karin G.,

eigentlich wärs mir hier lieber gewesen, da es eigentlich nicht um den Papagei gehr sondern allgemein den Fussring. Ja die bezeichnung ist ist auch auf den offenen Ringen von meinem Halsbandsittichen genau so, der von mein Edelpapagei ist irgendwie anders.

B (zweistellige Zahl) punkt 0
EG15
4 stellige Zahl (Ringnummer)

Das ist alles was drauf steht, was bedeutet denn was.
 
Hallo,

Schau mal bitte hier ob dir das weiterhilft klick
 
Hallo,
da steht drauf B11.0 EG15 und dann eine 4 stellige Zahl.

B11.0 bedeutet die Ringgröße EG15 bedeutet geschlossen beringt im Jahr 2015 (das sind feste Angaben) und die Ringnummer ist dann bei jedem Vogel in diesem Jahr unterschiedlich.

Das ist ein Ring der beim BNA Hambrücken bestellt wurde.
 
Ringgrösse 11? Habe mich schon bei diesem Beitrag darüber gewundert: klick
Erstaunlich, dass die Neuguinea-Edelpapageien hier in der Schweiz mit 9,5 beringt werden.
 
Diesen Beitrag hat mal Bettina gepostet.


empfohlene Ringgrößen für Edelpapageien

Habe mal die empfohlenen Ringgrößen der Edelpapageienarten zusammengefasst:

Artenschutzringe für Edelpapageien

11,0 mm Ceram Edelpapagei , Halmahera Edelpapagei, Neuguinea Edelpapagei, Salomonen Edelpapagei, Aru Edelpapagei


geschlossene Ringe

9,5 mm Blauscheitel-Edelpapagei, Müllers-Edelpapagei

12,0 mm Schwarzschulter-Edelpapagei
 
und genau diesen Beitrag hatte ich vorhin verlinkt
 
Thema: Edelpapagei: Fussring Bezeichnung (geschlossen)

Ähnliche Themen

Y
Antworten
13
Aufrufe
1.419
Sam & Zora
Sam & Zora
Y
Antworten
5
Aufrufe
1.580
Karin G.
Karin G.
C
Antworten
5
Aufrufe
1.875
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben