Edelpapagei halber Schnabel abgerissen

Diskutiere Edelpapagei halber Schnabel abgerissen im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo. Erstmal gute Besserung für deinen Charly. :trost: Globulis nimmt unsere Amazone aus der Hand. Sie knuspert die Kügelchen so weg....

  1. #21 Angelika K., 3. März 2010
    Angelika K.

    Angelika K. Charly

    Dabei seit:
    28. März 2003
    Beiträge:
    1.907
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hannover
    Hallo.

    Erstmal gute Besserung für deinen Charly. :trost:

    Globulis nimmt unsere Amazone aus der Hand. Sie knuspert die Kügelchen so weg.
    Das kannst du vielleicht auch mal versuchen.

    Alles Gute.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Tiffani

    Tiffani Vögel ohne Lobby

    Dabei seit:
    9. Januar 2008
    Beiträge:
    7.826
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Wo die Polizei nicht tot über'm Zaun hängen möchte
    Super Idee!!!
    eröffnet bitte ein neues Forum in dem nur über/von Homöopathie geschrieben wird...
    In etwa so wie Motten, Milben und Co...:prima:
     
  4. #23 papageier, 4. März 2010
    papageier

    papageier Retestriergir Bteueznr

    Dabei seit:
    16. Oktober 2007
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    mir wurde bei der tierärztin gesagt das wenn die vögel einen tag nichts essen sterben, also das habe ich bis jetzt auch nicht gewusst
     
  5. Ina

    Ina Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. September 2005
    Beiträge:
    1.591
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ralf,

    das ist richtig. Durch den schnellen Stoffwechsel haben sie nicht viel Reserve.

    Ich habe selbst die Beobachtung gemacht, es fängt an, daß die Vögel motorische Störungen bekommen. Ihre Bewegungen werden immer langsamer. Wenn man sowas beobachtet, dann ist es 5 vor 12.

    Tiffany, Petrarobby und ich haben uns gestern ausgetauscht. Wir wissen beide nicht, ob ein Thread eine gute Idee ist, weil Homöophatie mal wieder ein riesiges Streitthema ist.
     
  6. #25 animalshope, 4. März 2010
    animalshope

    animalshope Foren-Guru

    Dabei seit:
    29. Dezember 2007
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    665.. in der Pfalz
    wünschen eurem charly auch gute besserung...
    das ist doch ein alptraum,wenn man morgens rein kommt und alles ist voller
    blut:(
    drücken die däumchen und krallen, das es ihm bald besser geht

    viele grüsse

    birgit
     
  7. #26 papageier, 4. März 2010
    papageier

    papageier Retestriergir Bteueznr

    Dabei seit:
    16. Oktober 2007
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    vielen dank an alle kann ich nur sagen
    aber jetzt kommt das nächste problem, ich habe aller feinsten obstsalat (ohne zucker) gekauft
    aber er will das einfach nicht essen, ich habe rico eine schale körnerfutter hingestellt da wollte charly gleich drauf los stürmen, was mach ich jetzt??
     
  8. #27 Tanygnathus, 4. März 2010
    Tanygnathus

    Tanygnathus Co Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    3. September 2009
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    77
    Ort:
    Oberschwaben
    Hallo,

    Das ist echt nicht so einfach...der Arme Kerl,klar möchte er gern das was er nicht essen kann,da spielt dann der Futterneid auch noch mit ne Rolle.
    Weil er es halt auch so gern essen möchte.
    Kann er denn vielleicht Erbsen und Mais essen?
    Ich gebe meinen Jungtieren übers Obst oft Zuckermais und eingefrorene Erbsen die ich kurz im Sieb unters warme Wasser tue zum auftauen.
    Das nehmen sie immer gut an,weil denen sind ja die Körner auch noch zu hart zum knacken,wär ein Versuch.
    Oder Du isst die Banane oder anderes Obst vor und er isst dann mit?
    Das ist jetzt eine harte Zeit denke ich,hoffe ihr bekommt es zusammen hin.
    LG Bettina
     
  9. #28 papageier, 4. März 2010
    papageier

    papageier Retestriergir Bteueznr

    Dabei seit:
    16. Oktober 2007
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    ich habe rico jetzt ein paar körner gegeben, charly ist wie aus dem häuschen und will unbedingt auch
    erbsen hat er weiche mören alles mögliche an obst,,,,aber nein er will körner haben
    boooa ey
    ich warte mal bis frauchen kommt die hat da bessere nerven als ich

    gruß ralf
     
  10. #29 petrarobby, 4. März 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. März 2010
    petrarobby

    petrarobby Stammmitglied

    Dabei seit:
    5. Februar 2008
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ralf,

    für mich hört sich dies richtig, richtig gut an! :beifall:

    Und mal so ganz nebenbei: wenn er stur ist und will partout die Körner haben (was ich gut verstehen kann!), er aber nicht spelzen kann,
    kannst du dich über eine ausgefallene Freizeitbeschäftigung freuen: du spelzt Korn für Korn, er frisst.:+party:


    Geht aber auch einfacher: Du könntest die Körner in ein Tuch (z. B. festen Zellstoff) legen und immer hin und her reiben, bis die Schale abfällt. Ist aber immer noch aufwendig genug. Ich würde immer die weichen Sachen mit anbieten.

    Vergiss die Gewichtskontrolle nicht.

    LG
     
  11. #30 papageier, 4. März 2010
    papageier

    papageier Retestriergir Bteueznr

    Dabei seit:
    16. Oktober 2007
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    420 gramm wiegt er
     
  12. Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2001
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    073.... Thüringen
    Hallo Ralf,

    im Edeka gibt es z.B. entspelzte/geschälte Sonnenblumenkerne... Wäre das nicht eine Option?
    Hast du ihn mal an die Körner gelassen? Vielleicht kommt er ja schon damit klar... :~
    Eingeweichte Körner (über Nacht im Wasser und dann gut abspülen) lassen sich leichter entspelzen...


    Auch könntest du mal versuchen, ihm matschige Dinge warm anzubieten. Meine mögen Kartoffeln, Möhren etc. lieber angewärmt als kalt...

    Weiterhin gute Besserung für euer Schätzchen! :trost:
     
  13. yve.a

    yve.a Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. April 2003
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BY
    Hallo Ralf,

    Oder gegen Traumeel-Tabletten. Die Tabletten kann man sehr gut dosieren und pulverisiert in Karottensaft mitgeben.

    Zu Hause frisch geschnitten zubereiteter Obstsalat ist wesentlich besser als vorgemachter Obstsalat. Obstsäure könnte aber auf Wunde nicht angenehm wirken.

    Und bis die Wunde geheilt ist, kann er schlecht Festes futtern. Den HA-Brei kann man sehr gut mit gekochtem Gemüse oder mit 6-Körnermischung aus Bio-Laden (gekocht) mischen. Warm futtern die Edels sehr gerne. (Wahrscheinlich hast du schon die Erfahrung.)
    Versuch mal den Brei mit einem Löffel direkt in den Mund zu geben.
    So etwa 25 ml pro Malzeit. Er wird zeigen, ob er mehr will oder nicht.

    War er vor dem Unfall auch 420 g?
     
  14. #33 papageier, 4. März 2010
    papageier

    papageier Retestriergir Bteueznr

    Dabei seit:
    16. Oktober 2007
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    hallo sybille
    ich habe ihm heute kartoffelbrei mit weich gekochtem ei serviert
    der genießt das richtig der spitzbub so bedient zu werden :)
    na das passt ja ich arbeite bei EDEKA C+C Großmarkt bin dort HACCP beauftragter und werde mich morgen mal ein bischen in unserer körnerabteilung umschauen

    ich habe ihm mal ein sonnenblumenkern gegeben, das hat er hin und herbewegt und wurde immer hektischer dabei, bekam es aber nicht auf
    er wurde richtig sauer der kleine
    aber als er dann sein kartoffeleierbrei sah war wieder alles ok

    gruß ralf
     
  15. #34 papageier, 4. März 2010
    papageier

    papageier Retestriergir Bteueznr

    Dabei seit:
    16. Oktober 2007
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    hallo yve
    ja er bekommt das essen immer auf dem löffel gereicht, ich glaube auch das die obstsäure ihm nicht bekommt, ananas usw
    der obstsalat ist ein sehr hochwertiges produkt, schmeckt überhaupt nicht süss, ist auch mehr für die gastronomie gedacht, also es war der teuerste den wir haben
    und ich weiß jetzt echt nicht wie viel er vorher gewogen hat
    sind 420 gr ok ?
     
  16. yve.a

    yve.a Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. April 2003
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BY
    Hallo Ralf,

    bei Neuguinea-Edels ist der Durchschnittswert 380 g bis 450 g. Demnach wäre das Gewicht von Charly in Ordnung. (Für einen Gewichtsvergleich könntest du ja seinen Bruder auf die Waage steigen lassen. ;))
    Es ist gut, dass er gerne den Brei futtert.

    Wünsche ihm weiterhin gute, schnelle Genesung.
     
  17. #36 papageier, 5. März 2010
    papageier

    papageier Retestriergir Bteueznr

    Dabei seit:
    16. Oktober 2007
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    guten morgen yve
    oje bis ich rico an die waage gewöhnt habe, er ist der ängstliche von beiden ich glaube nicht das er den stress mit den tierärzten überlebt hätte
    wenn ich mit ihm in einen dunklen raum gehe hört man sein herzlein schlagen wie wild
    werde heute mal nach entpelzten körnern ausschau halten
    vielen dank nochmal an alle für eure tipps

    gruß ralf
    und ich wünsch euch ein schönes ruhiges wochenende
     
  18. #37 papageier, 5. März 2010
    papageier

    papageier Retestriergir Bteueznr

    Dabei seit:
    16. Oktober 2007
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    sodelle ich habe jetzt mal das hier gekauft
    wenn er sie nicht zerkleinern kann werde ich alles zusammen zermahlen und irgend wie einen brei daraus machen

    gruß ralf
     

    Anhänge:

  19. #38 papageier, 5. März 2010
    papageier

    papageier Retestriergir Bteueznr

    Dabei seit:
    16. Oktober 2007
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    habe schon gemerkt mit dem mörser komme ich nicht weit obwohl das ein riesen teil ist ist es mühselig die körner zu zerkleinern
    also ab in den thermomix, also wenn einer bis jetzt abgenommen hat dann bestimmt ich, wieder die ganze mittagspause geopfert
    und dann sind die burschen immer so misstrauisch, bis die erst mal richtig probieren ohhhh grausig das ist
    ich muss immer alles vorkosten für den könig:zwinker: und vor allem darf das hmmmmm nicht fehlen, am besten klappt es wenn sein bruder davon futtert, aber der kerle ist noch misstrauischer wie der schon die augen verdreht wenn ich wieder mit einem napf angedackelt komme
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.186
    Zustimmungen:
    122
    Ort:
    CH / am Bodensee
    hallo papageier

    und wenn du diese Körnchen "nur" über Nacht einweichst, vielleicht nimmt er sie dann auch von alleine
     
  22. yve.a

    yve.a Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. April 2003
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BY
    Guten Tag Ralf,

    sie sehen ja lecker aus.
    Da sie aber überwiegend ölhaltig sind, würde ich mit diversen mehligen Körnern und Gemüse mischen.
    Ich möchte dir erzählen, wie ich mit meinen Angsthasen umgehe.
    Bevor ich was Neues unternehme, erzähle ich denen leise, was ich vorhabe. „Lieber Felix, jetzt zeige ich dir was Neues. Schau mal, da ist dunkel. Aber alles ist gut! Alles OK, alles gut, bla bla…“
    „Das ist eine tolle Waage. Da liegt ja sogar eine Nuss drauf, Leckerli, toll, lecker, lecker, bla bla…“
    Total bekloppt (vor allem für Nichtvogelhalter). Aber irgendwie wird der Vogel dadurch beruhigt und macht’s (meistens) mit.
    (Meiner sagt dann sogar selber „Schau mal“, „Gut“.)

    Die gibt es in Vielfalt in jedem Bio-Laden (das Beste ist wohl "Körner zum Aufkeimen") und einiges bei DM-Drogerie auch. (Z.B. Quinoia. Gekocht wird diese Hirse gern gegessen.)

    :beifall:

    Euch wünsche ich auch erholsames, schönes Wochenende.
     
Thema:

Edelpapagei halber Schnabel abgerissen

Die Seite wird geladen...

Edelpapagei halber Schnabel abgerissen - Ähnliche Themen

  1. Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander

    Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander: Hallo Bin neu hier und hab keine Ahnung ob ich hier richtig bin Ich habe seid drei Wochen ein paar Halsbandsittiche. Jetzt ist mir gerade...
  2. Zusammenführung Edelpapageien

    Zusammenführung Edelpapageien: Hi mein Edelpapagei Hahn Namens Hurby bekommt am Freitag eine Salomonen Henne Namens Penny . Meine frage ist nun wie setze ich die 2 zusammen ?...
  3. Edelpapagei Happy rupft sich

    Edelpapagei Happy rupft sich: Hallo Karin, Mir wurde in einem anderen Forum geraten, hier mit dir Kontakt aufzunehmen. Ich hoffe du kannst mir helfen. Mein Name ist Vanessa...
  4. Nach der Mauser rosa Schnabel

    Nach der Mauser rosa Schnabel: Hallo, nachdem wir in diesem Jahr wirklich viel Pech hatten mit unseren Federfröschen bereiten uns die letzten 3 Küken noch Kopfzerbrechen. AV...
  5. Wie bekommt man am schnellsten weissen Schnabel bei schwarzen Tauben

    Wie bekommt man am schnellsten weissen Schnabel bei schwarzen Tauben: Hallo Eine Frage an die Profis: Wie kommt man am schnellsten zum Resultat, wenn man weissen Schnabel(so wie bei der weissen Taube) bei schwarzen...