Edelpapagei krampft und schreit

Diskutiere Edelpapagei krampft und schreit im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - halo ,heute morgen hat mein mann unser edelpapageienmädchen lola in inhren käfig gefunden,sie lag auf dem rücken und war ganz verkrampft.mit etwas...
F

fridolin100

Guest
halo ,heute morgen hat mein mann unser edelpapageienmädchen lola in inhren käfig gefunden,sie lag auf dem rücken und war ganz verkrampft.mit etwas kaltem wasser kam sie wieder zu sich um dann zu schreien,sich zu verkrampfen und immerwieder wegzutreten.anruf beim tierarzt,antwort kann ihnen nicht weiterhelfen,habe keine ahnung was es sein könnte.eine viertelstunde später ist sie eingeschlafen.verdammt,lola war erst 8 monate und gestern noch quietschvergnügt.ist durch die gegend geflogen,hat gefressen alles ganz normal.jetzt ist sie tod und niemand weiß warum,selbst der amtstierarzt hat keine antwort (kommt immerwieder mal vorr war die blöde antwort) hat jemand von euch einen ähnlichen fall erlebt? sind ziemlich fertig,hab sie schließlich mit der hand aufgezogen.traurige grüße trude:traurig:
 
Hallo,

es tut mir schrecklich leid, daß ihr die Kleine verloren habt.

Ich kenne eigentlich so ein verkrampfen von akutem Nierenversagen, aber es können natürlich ganz andere Gründe haben.
Wenn ihr die genaue Todesursache wissen wollt, müßt ihr wohl oder übel eine Autopsie machen lassen.
 
wenn ihr den Vogel noch habt, schnell in die Pathologie bringen, das könnte noch Aufschluss geben....
Tut mir leid:trost:
 
Hallo lieber Fridolin,
das tut mit so leid. Komische Ärzte. Ich würde den Vogel auf jeden Fall untersuchen lassen. Wäre auch wichtig wegen anderer Vögl.:trost:
Liebe Grüße
Solveig
 
Hallo,

es tut mir sehr leid mit Eurer Lola :trost:. Ich kann mich Klumpki nur anschließen, laßt sie untersuchen.
Ein ähnliches Erlebnis hatten wir mit einer ca. 7 Monate alten Edelpapageienhenne, auch Handaufzucht, vor etwa einem Dreivierteljahr. Am Tag davor war sie noch munter wie sonst auch, hat gefressen. Am nächsten Morgen lag sie in der Voliere, bewegungslos, verkrampft,teilweise auch nicht ansprechbar, hat immer wieder aufgeschrien, konnte lediglich das Köpfchen etwas heben und ist auf dem Weg zum Tierarzt gestorben. Die Pathologie stellte einen Leberdefekt fest.

Liebe Grüße Susanne
 
lt.AT bräuchten wir keine Autopsie,habe jetzt noch ein Problem,unsere Kleine hat unseren Graupapagei in Ihren Käfig gelassen zum schlafen,der seitzt jetzt immernoch davor,wartet auf Lola und geht nicht wie sonst Abends freiwillig in sein Bett:? habe das blöde gefühl,daß auch unsere andren Edels merken was passiert ist,bin noch nie von allen so beschmust worden wie heute Abend.Ist irgendwie sch.... Ihr wisst bestimmt was ich meine. Gruß Trude
 
lt.AT bräuchten wir keine Autopsie,
wieso:? Bei ungeklärter Todesursache und dem Vorhandensein anderer Heimvögel ist das mehr als nur angebracht.

Bei sehr häufigen inneren Parasiten oder Chlamydien etc, kann eventuell auch der Züchter miteinbegezogen werden...
und Leberschäden in diesem jungen Alter weisen doch bestimmt auf Ernährungsfehler (bei Handaufzucht?) hin.
 
was heisst laut Amtstierarzt brauchen wir keine Autopsie?!!
Was hat denn der damit zu tun? Du solltest es zum SChutz deines Grauens machen lassen. (Ob es ansteckend ist o.ä.) zB Polyoma-virus kann zu so schnellen Todesfällen führen.Lass eine Sektion machen! ich denke, dass es wichtig wäre.

alles Gute und Kopf hoch Luzy
 
ach, die arme..
Wurde ich auch autopsie machen lassen.
Sieht aus wie eine tetanos krise, konnte manches sein aber
konnte es kalziummangel sein?? das gibt solchen resultat, habe einen grauen so gesehen..
moglich auch das kalzium flussig direkt in den schnabel vielleicht geholfen hatte..das hatte ich bestimmt versucht. Kalzium wirkt sowieso entkrampfend...dann vielleicht auch warmes wasser ...
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo...
das tut mir auch wirklich leid...
und die aussage vom arzt...:nene:
lass sie doch bitte untersuchen,
vielleicht hilft es(wenn schon der kleinen nicht mehr)hier ja
mal wem...

ganz liebe grüsse

birgit
 
Hallo Trude,

es tut mir sehr Leid, dass du deine Lola verloren hast. Ich weiß, dass jetzt die Trauer alles überschattet. Trotzdem möchte ich dir empfehlen, Autopsie machen zu lassen.
Wie auch Birgit (animalshope) schreibt, könnten die Untersuchungsergebnisse deinen (und anderen) Vögeln helfen.

@Susanne,

Mit deiner Edelhenne tut mir Leid. Da sieht man wieder, wie gut die Vögel ihr Leiden und Wehwehchen verstecken können.
 
Hallo Ihr Lieben,Danke für die Antworten, hier mene Antworten auf ein paar Fragen : Handaufzucht ja,von mir selbst,Nuti-bird von Versella Laga und zusätzlich Obst und Gemüse (Alete und so) Calcium,Vitamine extra,Lola hat noch 2 Brüder,auch eigene Handaufzucht (Mama rupft die Kleinen) die sind beide älter,fit und frech,sind auch bei mir.Mit Calcium u.Magnesium einflößen hat mein Mann umgehend gemacht,hat nichts genützt.Meine Vögel bekommen viel Obst u.Gemüse und Kochfutter (wg.d.Pilze) und auch Calcium,Magnesium und Vitamine abwechselnd übers Futter.Ab und zu Hartkäse und Joghurt,Nudeln und Reis.Kann mir nicht vorstellen,daß es am Futter lag,da Lola die Jüngste in meiner Edelbande war und alle anderen vollkommen in Ordnung scheinen.Gruß Trude
 
Hallo Trude,

hatte der Kleine Freiflug? zB eine Bleivergiftung kann mit diesen Symptomen ganz plötzlich auftreten. Hat er DInge angenagt?

lieber Gruss Luzy
 
Hallo Luzy,
unsere Geier haben den ganzen Tag Freiflug,genagt werden nur die Küchenrollen und die frischen Äste die alle bekommen.Meine Gardinen haben kein Bleiband und sind unversehrt,zermartere mir auch das Hirn,was Schuld sein könnte,komme auf keinen Nenner,da alle total fidell sind
Gruß Trude
Habe ja noch 6 Edel und einen Grauen,aber Lola fehlt,einfach schlimm
 
Thema: Edelpapagei krampft und schreit

Ähnliche Themen

Y
Antworten
13
Aufrufe
1.419
Sam & Zora
Sam & Zora
Y
Antworten
5
Aufrufe
1.580
Karin G.
Karin G.
C
Antworten
5
Aufrufe
1.876
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben