Edelpapagei Riss am Schnabel

Diskutiere Edelpapagei Riss am Schnabel im Forum Edelpapageien im Bereich Papageien - Servus Leute, Einer meiner Edelpapageien bekommt immerwieder einen Riss an der Schnabelspitze. Bricht nach ner Zeit ab und wächst sich aus...
S

sainsz

Mitglied
Beiträge
70
Servus Leute,

Einer meiner Edelpapageien bekommt immerwieder einen Riss an der Schnabelspitze. Bricht nach ner Zeit ab und wächst sich aus, dennoch wollte ich mal fragen ob euch sowas bekannt ist. Ich bisher konnte das bei meinen anderen Geiern nicht beobachten. Vogel ist Putzmunter ist ein Hahn 3,5 jahre alt.

Bilder sind angehängt.

MfG
 

Anhänge

  • IMG_20200310_133810.jpg
    IMG_20200310_133810.jpg
    301,3 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_20200310_133812.jpg
    IMG_20200310_133812.jpg
    414,9 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_20200310_133809.jpg
    IMG_20200310_133809.jpg
    273,6 KB · Aufrufe: 48
Hallo,

auf den ersten Blick würde ich sagen, der Schnabel sieht gut aus. Sollte dein Edel handzahm sein, versuche mal mit dem Fingernagel zu testen, ob der untere Bereich seines Schnabels weiche Stellen aufweist. Gerade bei den Edels kann das Schnabelwachstum extrem ausgeprägt sein, ist weder krankheitsbedingt, noch liegt es an der Ernährung oder an Mangelerscheinungen.....meinen Edles müssen die Schnäbel mindestens 2 x im Jahr geschliffen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

Die Rückmeldung kommt ziemlich spät. Wir haben einige "Knabbermöglichkeiten" umgestellt und viel probiert. Wir haben endlich Spielzeuge gefunden, welches der Geier "gerne und lange" knabbert. Sein Schnabel ist sehr gut geschliffen und wirkt "normal". Seit 4 Monaten ca. hält er sich gut.

VG
 
Thema: Edelpapagei Riss am Schnabel

Ähnliche Themen

Y
Antworten
13
Aufrufe
1.419
Sam & Zora
Sam & Zora
Y
Antworten
5
Aufrufe
1.580
Karin G.
Karin G.
C
Antworten
5
Aufrufe
1.876
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben