Edelpapagei ( Rudi und Adele )

Diskutiere Edelpapagei ( Rudi und Adele ) im Forum Edelpapageien im Bereich Papageien - Hallo Gemeinde, vor ca. einem Jahr ist mir ein männlicher sehr zahmer Edelpapagei zugeflogen. Diesen hab ich der Tierrettung übergeben. Trotz...
S

Steffen Großman

Neuling
Beiträge
4
Hallo Gemeinde,

vor ca. einem Jahr ist mir ein männlicher sehr zahmer Edelpapagei zugeflogen. Diesen hab ich der Tierrettung übergeben. Trotz Zeitungsinfo hat sich leider kein Besitzer gemeldet sodass er im Tiergehege Halberstadt untergebracht wurdedort hab ich auch die Patenschaft übernommen. Er hat dort sehr gute Bedingungen und ist mir ans Herz gewachsen. Allerdings hatte ich bei meinem letzten Besuch den Eindruck das er allmählich vereinsamt. der Pfleger bestätigte mir dies und sagte, das er von den Graupapageien etwas gemobt wird und er eigentlich eine Partnerin bräuchte. Er meidet das Außengehege und ist sehr passiv. Da dem Halberstädter Tiergehege momentan ein Investitionsstop verordnet wurde, möchte ich auf diesem Weg aktiv werden. Kann mir vielleicht jemand günstig einen weiblichen Edelpapagei vermitteln. Die Kosten würde ich übernehmen.

Lg Steffen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo Steffen

trägt der Edelhahn keinen Ring, anhand dessen man seine Herkunft herausfinden könnte? Das Alter und die Unterart wäre auch wichtig, denn zu einem geschlechtsreifen Hahn sollte dann möglichst auch eine entsprechende Henne gesetzt werden.

Durchsuche mal die Anzeigen: klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Steffen,

ist es ein Neuguinea oder Aru Edelpapagei?
Kannst Du vielleicht ein Foto einstellen?
HIER sind zwei ältere Hennen im Angebot.
Allerdings Aru und die Anzeige ist von Anfang Januar.
 
Hallo Steffen,

Es ist wirklich toll dass Du eine Patenschaft für den Edelpapagei übernommen hast und Du Dich auch um einen Partner kümmern möchtest.
Wie schon Karin schrieb,vielleicht kann man Anhand der Ringnummer den Besitzer ermitteln..vielleicht hatte er ja eine Partnerin.
Es wird in diesem Tiergehege vermutlich nicht anderst möglich sein den Edelhahn unterzubringen..aber schon die Ernährung passt dann auch nicht.
Graupapageien bekommen andere Körnermischungen als Edels..heißt dass der Edelhahn vermutlich zu Fett ernährt wird,da er ja dann auch an den Schüsseln der Grauen sich bedienen kann.
Edels brauchen sehr viel Obst und Gemüse und eher Quellfutter ( das einfach zur Information ).
Wenn Du möchtest kannst Du mir die Ringnummer des Vogels per PN geben,dann kann ich versuchen rauszubekommen wer der Züchter ist.
Dieser hat in seinem Nachweisbuch vermerkt an wen der Vogel verkauft wurde.

LG Bettina
 
Muß ich mich kundig machen. Danke für die schnellen Antworten ! Er hat grünes gefieder, ist unter den Flügeln rot, hat einen roten Schnabel und ist soooooo lieb ! (Bild folgt)
 

Anhänge

  • 2012-01-22_11-22-56_93.jpg
    2012-01-22_11-22-56_93.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 155
Hallo Steffen,

Das ist echt ein lieber Kerl...
Artenbestimmung ist bei den Männchen schwierig..die sehen sich alle sehr ähnlich.
Man kann nur nach Größe und nach der länge des Schwanzes und der Schwanzspitzen ( Farbe ) gehen.
Und..Erdnüsse ( falls das auf dem Foto eine sein sollte) sind oft mit Schimmelsporen behaftet,die Vögel knacken die Schale und atmen die Sporen die aufgewirbelt werden ein.
Das kann Aspergillose auslösen.

LG:0-
 
Hallo Gemeinde,

ist tatsächlich viel schwieriger als ich dachte:traurig:. Vielen Dank für Eure Hinweise. Werde mich heute noch mit dem Tiergehege in Verbindung setzen und um die Ringnummer zu Erfragen. Wenn ich mich recht erinnere, wurde seitens des Geheges schon einmal nachgeforscht. Ohne Erfolg. Aber vieleicht habt Ihr ja andere Möglichkeiten. Ich melde mich.

Bis dann, Steffen
 
Ich würde mal auf einen Neuguinea Edelmann tippen. (wie mein Rudi) Der schaut wirklich sehr schick aus, da muss eine schöne Prinzessin her. :zwinker:Viel Erfolg bei Deiner Suche.

Gruß Sven
 
Hallo Bettina,

auf dem Ring sind zwei querstehende nullen untereinander und die Nummer xxxxxxx Vieleicht hast Du Erfolg und bekommst etwas über ihn heraus.

Vielen Dank, Steffen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Steffen,

Ich werde es gern versuchen, komisch ist nur dass kein Buchstabe auf dem Ring ist..
Oft ist es ein ZG oder AZ also falls doch auch Buchstaben drauf sind melde Dich bitte.
Kannst mir auch eine Private Nachricht schicken.
Schau mal hier rein,dort siehst Du dass in der Regel immer Buchstaben auf dem Ring sind.
Wäre wichtig zu wissen.

LG Bettina
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile habe ich von Steffen auch die Buchstaben bekommen.
VZE
Die Nummer ist nur sehr lang 12 stellig und kommt mir durcheinandergewürfelt also nicht in der Reihenfolge abgelesen vor.

Ist vielleicht jemand hier wo in der VZE Mitglied ist und mir evtl. helfen kann die Züchternummer aus dem Zahlenwirrwarr zu erkennen?
Kenne jemand, aber der konnte mir leider nicht helfen,die Nummern sind zu lang hat er gemeint.
Möchte jetzt die Nummer nicht unbedingt öffentlich reinstellen.

Schreibt mir bitte eine PN, ich versuche Steffen zu helfen den Züchter zu finden.

LG Bettina
 
Leider kann weder VZE noch Ringstelle weiterhelfen,weil vermutlich die Ringnummer nicht richtig abgelesen wurde.

Nun müssen wir mal abwarten ob Steffen die Nummer mir noch berichtigt mitteilen kann.
Dann versuchen wir es noch einmal.
 
Steffen hat mir mittlerweile die Ringnummer noch einmal abgelesen.
Dank der Hilfe eines Bekannten konnte ich den Züchter ermitteln.
Nun hoffe ich sehr dass er mit seiner Hilfe den Besitzer des Edelpapageis finden kann.
Hoffe sehr dass Steffen sich nochmal hier meldet und berichtet ob der Edel wieder nach Hause gekommen ist.
 
Steffen hat sich bei mir gemeldet, Rudi hat eine hübsche Adele bekommen und sie verstehen sich sehr gut.
Der Besitzer konnte nicht ermittelt werden.
 
Nun hat mir Steffen noch Fotos und einen Zeitungsartikel gemailt, die ich Euch zeigen darf.
Zwar hat man den Besitzer von Rudi nicht gefunden,
aber Steffen hat ihm nun die Edeldame Adele gekauft und für beide die Patenschaft übernommen.
Ich finde das Klasse, Steffen dass Du Dich so kümmerst :zustimm:
 

Anhänge

  • P1020628.JPG
    P1020628.JPG
    49,6 KB · Aufrufe: 68
  • P1020647.JPG
    P1020647.JPG
    99,6 KB · Aufrufe: 69
  • P1020661.JPG
    P1020661.JPG
    87,7 KB · Aufrufe: 75
  • rudi.jpg
    rudi.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 79
Hallo!
Super tolle Geschichte!
Wenn es doch mehr Leute
geben würde wie Steffen.
Einfach nur Klasse!

LG.
Manni!
 
vorbildlich steffen!
wie manni schon schrieb, einfach klasse
 
hallo,
das find ich auch schön,dass es auch noch solche menschen gibt :beifall:
und ich hoffe,dass die beiden sich vertragen,die adele hat auch so einen schönen blauen rand ums auge,wie unsre betzy.

grüsschen
Birgit
 
Na das ist ja mal ne süße Geschichte. Toll, dass es solche Leute wie Steffen gibt.

Liebe Grüße von Jana
mit Hotte und Resi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Edelpapagei ( Rudi und Adele )

Ähnliche Themen

Y
Antworten
13
Aufrufe
1.419
Sam & Zora
Sam & Zora
Y
Antworten
5
Aufrufe
1.580
Karin G.
Karin G.
C
Antworten
5
Aufrufe
1.875
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben