Edelpapagei schreit

Diskutiere Edelpapagei schreit im Forum Edelpapageien im Bereich Papageien - Wir haben das Problem, das unser Papagei (weibchen) sehr laut schreit, wenn wir den Raum verlassen oder wenn wir im Garten sitzen und sie unsere...
S

Scholli

Guest
Wir haben das Problem, das unser Papagei (weibchen) sehr laut schreit, wenn wir den Raum verlassen oder wenn wir im Garten sitzen und sie unsere Stimmen hört!
Wir sind ratlos, wissen uns dabei nicht zu helfen.

Kann jemand helfen?
 
Hallo Scholli
herzlich willkommen hier im Forum ;)
Erzähl doch etwas mehr von deiner Edeldame, wie alt, seit wann bei euch, ist sie zutraulich, wie ist sie untergebracht?
Sie will vermutlich einfach nicht alleine sein (wer ist schon gern allein), ihr seid ihr Schwarm (aber kein Vogelschwarm) und mit dem hält sie Rufkontakt. Also ein ganz normales Verhalten, von der Geierseite her gesehen. :zwinker:
 
Hallo, melde Dich noch einmal...

Hallo, kann Karin da nur beipflichten, melde Dich noch einmal und beschreib mal über die Begebenheiten,dann können wir auch besser helfen.
Gruß ;)
 
Wir haben sie jetzt etwa ein Jahr.
Sie hat eigentlich auchs ehr viel Platz in dem sperrigen Käfig.
ns wurde schon von mehreren Leuten geraten noch ein Männchen dazuzuholen. dann müssten wir aber wieder ein größeren äfig besorgen....ist halt ein teures Hobby.
Dachte eigentlich, das es noch eine andere Lösung gibt.
Haben es schon mit der "Erziehungsmethode" mit der tür versucht. das heißt Tür zu wenn sie schreit....und eigentlich wieder aufmachen, wenn sie aufhört. Das ging ne dreivierte Stunde gut, dann wurde es den Mitbewohnern im Haus zu laut!? Sie hat einfach nichct aufgehört zu schreien.....nichts zu machen!?!
 
Scholli schrieb:
....ist halt ein teures Hobby....
Hallo Scholli
du sagst es ;)
bedenke, du kannst das geplante Männchen nicht ohne weiteres sofort mit ihr zusammen in einen grösseren Käfig setzen. Wie gross ist denn dein jetziger "sperriger" Käfig? Am Anfang ist es am besten, jeder Vogel hat seinen eigenen Käfig, bis man sicher ist, dass die zwei sich auch mögen. Und auch dann gibt es Zeiten, wo sie besser einzeln untergebracht sind. Lies dich mal hier kreuz und quer durchs Edelforum.
z.B. unsere beiden, seit 5 Jahren nun zusammen (10 und 7 Jahre alt) schlafen immer noch in ihrem eigenen Käfig. Tagsüber sind sie in der Voliere (2x1x2m), wenn sie nicht beim Freiflug / Freigang die Zimmer unsicher machen.
Du sagst, eure Edeldame sei nun etwa ein Jahr bei euch, heisst das, dass sie nun auch ein Jahr alt ist? Warte nicht zu lange mit einem Partner, es wird mit zunehmendem Alter immer schwieriger. Wir haben leider auch zu lange gewartet........

PS: bitte schreib noch noch etwas über dich ins Profil rein (funktioniert übers Kontrollzentrum)
 
Scholli schrieb:
Wir haben sie jetzt etwa ein Jahr.
Sie hat eigentlich auchs ehr viel Platz in dem sperrigen Käfig.
ns wurde schon von mehreren Leuten geraten noch ein Männchen dazuzuholen. dann müssten wir aber wieder ein größeren äfig besorgen....ist halt ein teures Hobby.
Dachte eigentlich, das es noch eine andere Lösung gibt.
Haben es schon mit der "Erziehungsmethode" mit der tür versucht. das heißt Tür zu wenn sie schreit....und eigentlich wieder aufmachen, wenn sie aufhört. Das ging ne dreivierte Stunde gut, dann wurde es den Mitbewohnern im Haus zu laut!? Sie hat einfach nichct aufgehört zu schreien.....nichts zu machen!?!
Hallo,der Käfig ist aber garnicht so teuer, wenn man Ihn selber baut und Du hast den Vorteil so manche nicht nutzbare Ecke im Zimmer mit einzubeziehen.
Besonders schwer ist es eigentlich auch nicht so eine Vitrinenvoliere selber zu bauen,selbst eine Trennwand mit einzubeziehen ist kein Problem.
Ich bin auch mit den gekauften Käfigen angefangen, kann Dir nur beipflichten, zu sperrig und meist stehen Sie immer im Weg, also habe ich kurzerhand einfach Vier Holzbretter mit meinen Wunschmaßen zusammengebaut und vorne zwei Türen rein,passend für meine Wohnung und passend auch für meine Papageien.Obendrüber etwas Holz heraussägen,für die Beleuchtung. Zwischen den beiden Anschlägen der Türen läßt Du einfach eine Lücke und dadurch schiebst Du dann eine Trennwand,hört sich kompliziert an, ist es aber garnicht.
Das Geld für das zweite Tier sparst Du Dir nach und nach zusammen und Du wirst sehen, das Schreien wird nachlassen. Ich habe auch erst mit einem Tier angefangen und heute habe ich Vier plus meine Kleinen. Ich denke mir einfach ich möchte ja auch nicht alleine sein und wenn Du einmal miterlebt hast wie sich zwei Tiere verhalten, was für eine Lebenslust,dann willst Du das auch nicht mehr verändern.
Das ist mein Beitrag zur Überzeugungsarbeit,bitte denk ein wenig drüber nach, man muß wirklich kein Millionär sein um den Tieren entgegen zu kommen, manchmal geht es auch mit den einfachsten Mitteln.
Schau mal...
Gruß ;)
 

Anhänge

  • Liebeszene 1.jpg
    Liebeszene 1.jpg
    10,9 KB · Aufrufe: 106
  • Voliere.jpg
    Voliere.jpg
    13,7 KB · Aufrufe: 137
  • Der gelbe Becher.jpg
    Der gelbe Becher.jpg
    14,3 KB · Aufrufe: 88
Thema: Edelpapagei schreit

Ähnliche Themen

Zurück
Oben