Edelpapagei schwarzer Kot

Diskutiere Edelpapagei schwarzer Kot im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, Luna hat seid gestern morgen ganz schwarzen Kot. Sie hat nichts dunkles zu fressen bekommen. Ihr Verhalten ist auch ganz normal. Soll...

  1. pedro1

    pedro1 Mitglied

    Dabei seit:
    23. Februar 2011
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Luna hat seid gestern morgen ganz schwarzen Kot. Sie hat nichts dunkles zu fressen bekommen.
    Ihr Verhalten ist auch ganz normal.
    Soll ich noch einen Tag warten, ob sich die Farbe vielleicht wieder ändert oder am besten heute noch zum Doc.
    Was könnte das sein?
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 IvanTheTerrible, 4. März 2013
    IvanTheTerrible

    IvanTheTerrible Guest

    Wenn der Kot sich nicht verändert im Laufe des Tages....muß man reagieren...bei Vögel hat man nicht sehr viel Zeit, wenn sie etwas "ausbrüten".
    Aber Hektik ist deswegen auch nicht angebracht.
    Ivan
     
  4. papugi

    papugi Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. Dezember 2005
    Beiträge:
    6.359
    Zustimmungen:
    212
    Ort:
    Kanada, Québec
    hallo,
    der kot ist gut geformt...ja dunkel. Bist du sicher der vogel hat nicht anderes als ublich gefressen? hatte er an etwas wie metal drann konnen?
    Ich schaue auch das uree an...ist das weiss genug?

    Warte doch den nachsten kot ab...kommt ja oft genug.
     
  5. #4 charly18blue, 4. März 2013
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    153
    Ort:
    Hessen
    Hallo,

    was hat sie denn an Obst und Gemüse gefressen? Konnte sie irgendwas anfressen? Bei blutigem Kot ist es so, dass wenn das Blut aus dem oberen Verdauungstrakt stammt, es bei der Darmpassage verdaut wird und dann den Kot schwarzbraun färbt. Stammt es aus dem Endteil des Darmes, wird der Kot Kot rot bis rotbraun eingefärbt.

    Ich würde es vorsichtshalber heute noch abklären lassen und dem TA vorab auch die Bilder mailen.
     
  6. pedro1

    pedro1 Mitglied

    Dabei seit:
    23. Februar 2011
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Jetzt so wo ich nochmal genau nachgedacht habe, hat sie vorgestern an meinem Pulli eine kupferfarbene/metallische Kugel geklaut....
    Bis ich diese aus ihrem Schnabel bekommen konnte, hat es bestimmt 3 Minuten gedauert. Könnte es das sein? Zeigt sich eine Metallvergiftung nur durch schwarzen Kot?
    Hab es gerade wieder erst ins Forum geschafft und jetzt zum VK schaffe ich nicht mehr. Werde morgen früh sofort fahren.
     
  7. #6 charly18blue, 4. März 2013
    Zuletzt bearbeitet: 4. März 2013
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    153
    Ort:
    Hessen
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Kugel in den 3 Minuten Schaden anrichten kann. Es sei denn sie hat etwas davon abgebissen und verschluckt. Ist denn der Kot immer noch so dunkel? Lies mal hier zu Schwermetallvergiftung .
     
  8. #7 Munia maja, 4. März 2013
    Munia maja

    Munia maja Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Februar 2004
    Beiträge:
    4.681
    Zustimmungen:
    39
    Ort:
    Bayern
    Hallo Pedro1,

    hast Du neue Einstreu benutzt? Wenn ja, achte darauf, ob im Vogelsand Kohlepartikel sind. Wenn der Vogel im Übermaß die Kohle aufnimmt, kann es sein, dass sich der Kot zumindest kurzfristig schwarz färbt.
    Nur mal so ein Gedanke...

    MfG,
    Steffi
     
  9. pedro1

    pedro1 Mitglied

    Dabei seit:
    23. Februar 2011
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Wollte heute nachmittag zum VK fahren und siehe da, die Häufchen werden immer grüner! :beifall:
    Hab mir diese Kugel mal angeschaut, die sie im Schnabel hatte und daran fehlt eine kleine Ecke.
    Vielleicht hat sie dieses verschluckt und es jetzt wieder ausgeschieden.
     
  10. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 papugi, 5. März 2013
    Zuletzt bearbeitet: 5. März 2013
    papugi

    papugi Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. Dezember 2005
    Beiträge:
    6.359
    Zustimmungen:
    212
    Ort:
    Kanada, Québec
    ...vielleicht...
    bitte daran denken das im zweifelfall ob der vogel etwas geschluckt hat, man immer aktivierte kohle zu hause haben muss und besser noch, das rezept gegen metallvergiftung (auch andere vergiftung) unter hand haben muss...das rezept ist irgendwo auf dem forum...und dann ab zun ta
    drucke die daumen das alles ok ist
     
  12. #10 charly18blue, 6. März 2013
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    153
    Ort:
    Hessen
    Ganz ehrlich, das Risiko würde ich nicht eingehen - ob oder ob sies nicht ausgeschieden hat - und Luna auf jeden Fall röntgen lassen. Metallstücke sieht man ganz gut auf Röntgenbildern.
     
Thema:

Edelpapagei schwarzer Kot

Die Seite wird geladen...

Edelpapagei schwarzer Kot - Ähnliche Themen

  1. Zusammenführung Edelpapageien

    Zusammenführung Edelpapageien: Hi mein Edelpapagei Hahn Namens Hurby bekommt am Freitag eine Salomonen Henne Namens Penny . Meine frage ist nun wie setze ich die 2 zusammen ?...
  2. Edelpapagei Happy rupft sich

    Edelpapagei Happy rupft sich: Hallo Karin, Mir wurde in einem anderen Forum geraten, hier mit dir Kontakt aufzunehmen. Ich hoffe du kannst mir helfen. Mein Name ist Vanessa...
  3. Schwarzer Vogel aus Madagaskar

    Schwarzer Vogel aus Madagaskar: Hallo, anbei ein weiteres Bild, bei dem ich mich über einen Bestimmungstipp freuen würde. Ebenfalls aufgenommen in Madagaskar. Vielen Dank schon...
  4. Madagaskar: Was für ein roter Vogel mit schwarzem Kopf?

    Madagaskar: Was für ein roter Vogel mit schwarzem Kopf?: Hallo, um welche Art handelt es sich hier? Aufgenommen in Madagaskar. Vielen Dank!
  5. Wie bekommt man am schnellsten weissen Schnabel bei schwarzen Tauben

    Wie bekommt man am schnellsten weissen Schnabel bei schwarzen Tauben: Hallo Eine Frage an die Profis: Wie kommt man am schnellsten zum Resultat, wenn man weissen Schnabel(so wie bei der weissen Taube) bei schwarzen...