Edelpapagei und größer Alexandersittich

Diskutiere Edelpapagei und größer Alexandersittich im Forum Edelpapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen, ich bin neu hier in diesem Forum und habe gleich eine Frage. Ich besitze 2 große Alexandersittiche die den ganzen Tag Freiflug in...
bibbifee

bibbifee

Neuling
Beiträge
1
Hallo zusammen, ich bin neu hier in diesem Forum und habe gleich eine Frage.
Ich besitze 2 große Alexandersittiche die den ganzen Tag Freiflug in unserem Haus und in einem zur Voliere umgebauten Balkon haben.
Meine beiden schlafen Nachts im Wohnzimmer auf einem Kletterseil, wir haben dort zwar 2 Volieren stehen, die jedoch nur zum Essen besucht werden.
Ich möchte gerne ein Pärchen Edelpapageien dazu adoptieren. Ist das möglich?
 
Hallo @bibbifee ,

Rein theoretisch klingt das nach viel Platz, was sehr schön ist, allerdings schätze ich die Edels als deutlich kräftiger als die Sittiche ein. Wenn es Streit gibt, sei es um Futter oder wenn sie in Brutlaune sind, könnte es zu schweren bis tödlichen Verletzungen kommen. Unbeaufsichtigt sollten sie also niemals gemeinsam fliegen, wenn dann solltest du sie entweder nacheinander fliegen lassen oder aber die komplette Wohnung so aufteilen, dass beide Paare immer getrennt voneinander fliegen können.

Was auch zu beachten wäre, ist die Ernährung. Ich kenne mich jetzt bei beiden nicht aus, würde dir aber raten dich in beide einzulesen. Wenn die Sittiche zBsp. fettreiches Futter bekommen dürften weil sie aktiv sind und viel fliegen, könnte es sein das die Papageien bevorzugt das Sittichfutter fressen, aber davon eine Leberverfettung bekommen. Du müsstest also auch dafür Sorgen, dass beide Arten nur an das für sie angepasste Futter kommen.

Liebe Grüße, Caro
 
Thema: Edelpapagei und größer Alexandersittich

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
1.777
Karin G.
Karin G.
Y
Antworten
13
Aufrufe
1.426
Sam & Zora
Sam & Zora
Y
Antworten
5
Aufrufe
1.586
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben