Edelpapageien - winterhart?

Diskutiere Edelpapageien - winterhart? im Edelpapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo, ein Züchterkollege wollte mir sein Zuchtpaar ARU-Edelpapageien überlassen. Sie wären angeblich winterhart, leben das ganze Jahr über...

  1. randy

    randy Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ein Züchterkollege wollte mir sein Zuchtpaar ARU-Edelpapageien überlassen. Sie wären angeblich winterhart, leben das ganze Jahr über draussen in einer überdachten Scheune mit Schutzhaus.

    Ich persönlich habe eine Aussenvoliere mit Zugang zu einem unbeheizten Werkstatt. In der Werkstatt sinkt die Temperatur im Winter nicht unter 5 Grad. Folgedessen sollte es keine Probleme für die Vögel verursachen.

    Die Aussenvolieren ist jedoch aus Holz ... da sind meine Befürchtungen, dass die Vögel das Holz anknabbern könnten. Sind Edelpapageein grosse Nager? Kann man durch genügend Äste in der Voliere verhindern, dass Sie an die Voliere demontieren?

    Freundliche Grüsse,

    Randy.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.177
    Zustimmungen:
    119
    Ort:
    CH / am Bodensee
    hallo Randy
    da habe ich doch einige Zweifel.... :?
    In der Literatur findet man Hinweise, dass die Vögel nicht unter 15 Grad gehalten werden sollen. Kurzfristig darunter ist zu vertreten, wie einige hier im Forum schon berichtet haben.

    Holzvoliere? Also zumindest unsere Edeldame nagt vor allem bei Brutstimmung alles kurz und klein, auch wenn Äste etc. zur Verfügung stehen.
     

    Anhänge:

  4. #3 animalshope, 28. Januar 2009
    animalshope

    animalshope Foren-Guru

    Dabei seit:
    29. Dezember 2007
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    665.. in der Pfalz
    Das mit dem Holz knabbern kann ich nur bestätigen:+schimpf
     
  5. Sabine S.

    Sabine S. Mitglied

    Dabei seit:
    8. Mai 2006
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    75228 Ispringen
    Also Holz ist mit vorsicht zu geniesen.
    Meine Zwei schreddern auch alles kurz und klein wenn ich nicht aufpasse.
    Von einem anderen Edelpapahalter habe ich vor ein paar Jahren erfahren das sich seine die er zu dem Zeitpunkt auch draussen mit Rückzugsmöglichkeit (so wie bei Dir geplant) gehalten hat, die Zehen abgefroren hat. Bei einem Pappagei mußten diese sogar amputiert werden. Die Temperatur ist bei ihm in dieser Nacht unter 10°C plus gefallen.


    Gruß Sabine
     
  6. Marni

    Marni Foren-Guru

    Dabei seit:
    11. März 2002
    Beiträge:
    1.522
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Raum Köln
    Edels sind nicht winterhart,meine fliegen auch bei Minusgraden raus.ie spielen
    mal im Schnee,aber nie länger wie mal eine halbe Stunde dann kommen sie wieder rein.Im Geierzimmer sind immer 20 Grad+ und in der Anlage mit festen
    Unterkünften immer 15 Grad+.
    Hab auch von einen Züchter gehört dass seine Geier sich die Zehen abgefroren haben und er sie dann eingeschläfert hat.0l
    Ist für mich Tierquälerei.
    Mit dem Holz,kommt auf die Geier an,meine sind nie an die alte Voli aus Holz gegangen.
    Kommt auf einen Versuch an;),aber in einen ungeheizten Raum würde ich keine Papageien im Winter halten,außer Keas:D
    Plus10 Grad sollten es mindest sein.
     
  7. Rhea

    Rhea Mitglied

    Dabei seit:
    15. April 2008
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    79331 Teningen
    Hallo Randy

    Wie lange hält dein Bekannter die zwei Edelpapageien schon so "robust"? Den falls die zwei es schon über Jahre gewohnt sind machst du bei dir in dem rest Winter dieses Jahr auch nicht mehr "kaputt", kannst ja die Bedingungen bis zum nächsten Winter Verbessern z. B Heizung in die Werkstadt.

    Gruß Soeren
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Edelpapageien - winterhart?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. edelpapagei winterhart

Die Seite wird geladen...

Edelpapageien - winterhart? - Ähnliche Themen

  1. Zusammenführung Edelpapageien

    Zusammenführung Edelpapageien: Hi mein Edelpapagei Hahn Namens Hurby bekommt am Freitag eine Salomonen Henne Namens Penny . Meine frage ist nun wie setze ich die 2 zusammen ?...
  2. Edelpapagei Happy rupft sich

    Edelpapagei Happy rupft sich: Hallo Karin, Mir wurde in einem anderen Forum geraten, hier mit dir Kontakt aufzunehmen. Ich hoffe du kannst mir helfen. Mein Name ist Vanessa...
  3. Anstrengende Edelpapageien (München)

    Anstrengende Edelpapageien (München): Hallo zusammen, Wir sind durch unseren Tierarzt auf dieses Forum aufmerksam geworden und haben folgendes Anliegen . Wir besitzen seit 5 Jahren ein...
  4. Edelpapagei jungtier benutzt nicht sein fuss?

    Edelpapagei jungtier benutzt nicht sein fuss?: Hallo, Habe seit ca. 2 wochen ein Neuguinea Edelpapageien Hahn bekommen ubd somit ist er der 3. jetzt. Er ist ca 12 wochen alt, also noch...
  5. Edelpapagei verliert Gefieder

    Edelpapagei verliert Gefieder: Hallo, ich bin neu hier im Forum und ich habe die Hoffnung, dass man mir vielleicht ein paar wertvolle Tipps hier geben kann. Unser männlicher...