Edelpapageienvortrag

Diskutiere Edelpapageienvortrag im Edelpapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo Zusammen, Am 8 Oktober wird im Rahmen der nationalen Ausstellung der Exotis Schweiz ein Edelpapageienvortrag von einem Namhaften Züchter...

  1. Tanygnathus

    Tanygnathus Co Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    3. September 2009
    Beiträge:
    6.911
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Oberschwaben
    Hallo Zusammen,

    Am 8 Oktober wird im Rahmen der nationalen Ausstellung der Exotis Schweiz ein Edelpapageienvortrag von einem Namhaften Züchter aus Hamburg gehalten.
    Schaut mal hier da habe ich einen Link dazu gesetzt.
    Dachte mir,vielleicht interessieren sich ja noch mehr dafür...
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tanygnathus, 2. Oktober 2011
    Zuletzt bearbeitet: 2. Oktober 2011
    Tanygnathus

    Tanygnathus Co Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    3. September 2009
    Beiträge:
    6.911
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Oberschwaben
    Ich schiebe das Thema nochmal hoch, der Termin rückt nun näher...
    werde am Samstag da sein,falls noch jemand kommt kann man sich gern dort treffen...also einfach melden:0-

    ...und für die wo nicht kommen können..ich nehme eine Kamera mit..dann zeige ich Euch auch Bilder von der Ausstellung.
     
  4. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.178
    Zustimmungen:
    120
    Ort:
    CH / am Bodensee
    hallo Bettina

    habe jetzt lange auf deinem Link gesucht, wo die Ausstellung überhaupt stattfindet (war nur jeweils eine Hotelreklame ersichtlich)

     
  5. #4 Tanygnathus, 3. Oktober 2011
    Tanygnathus

    Tanygnathus Co Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    3. September 2009
    Beiträge:
    6.911
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Oberschwaben
    Danke Karin :zwinker:

    Du wirst lachen, das habe ich Heute Morgen gemerkt,als ich fürs Navy mal die Adresse aufschreiben wollte.
    Dachte mir noch das sollte ich noch extra hier reinschreiben..bin dann mit den Jungs ins Legoland..komm zurück..und da steht es schon:D

    Supi:0-
     
  6. Hedi

    Hedi Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. März 2002
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Süden
    Hallo Bettina,

    vielen Dank für den Hinweis! Leider hab ich keine Chance, da hin zu kommen.

    Aber *hüstel* wenn da interessante Sachen dabei sind, würdest Du hier eine kleine Zusammenfassung schreiben? Oder wenn mehrere "von uns" da sind, vielleicht können sich noch ein paar durchringen, ein bisschen zu berichten?

    Wäre echt klasse!


    Und lass Dich mal drücken, ich hab grad in der Quasselecke gelesen.
     
  7. #6 Tanygnathus, 5. Oktober 2011
    Tanygnathus

    Tanygnathus Co Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    3. September 2009
    Beiträge:
    6.911
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Oberschwaben
    Danke fürs drücken Hedi :trost:

    Also mich interessiert der Vortrag auch sehr,weil ich selber ja auch schon Vorträge in "kleineren Vereinen " über Edels gehalten habe.
    Einfach mal zum Vergleich was er alles erzählt und eben ob es etwas gibt wo ich jetzt nicht weiß oder was er einfach anders macht.
    Man lernt ja bekanntlich nie aus.
    Mich interessiert vor allem die Ernährung und das Verhalten.
    Werde also mit Block und Stift bewaffnet sein :D

    Klar berichte ich hier auch:zwinker:
     
  8. #7 Manfred Debus, 5. Oktober 2011
    Manfred Debus

    Manfred Debus Foren-Guru

    Dabei seit:
    19. November 2010
    Beiträge:
    2.647
    Zustimmungen:
    12
    Hallo!Bettina,wir wollen doch sehr hoffen,das du mit Block und Stift bewaffnet bist,und hoffentlich viele schöne Bilder mitbringst.Vieleicht erfährst du ja auch was es neues über Haltung ,Gesetze und Genehmigung gibt!Wird doch bestimmt super interresannt.Wünsche dir viel Spaß und wenig Streß an diesem Wochenende.Lg.Manni!
     
  9. #8 animalshope, 6. Oktober 2011
    animalshope

    animalshope Foren-Guru

    Dabei seit:
    29. Dezember 2007
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    665.. in der Pfalz
    hallo,
    wünsche dir eine gute fahrt und bring viel für uns mit:zustimm:

    liebe grüsse
    Birgit
     
  10. #9 Tanygnathus, 7. Oktober 2011
    Tanygnathus

    Tanygnathus Co Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    3. September 2009
    Beiträge:
    6.911
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Oberschwaben
    Mache ich auf jeden Fall !!
    Um 7 Uhr gehts los:0-

    Melde mich wenn ich wieder zu Hause bin.
     
  11. FoeniX

    FoeniX Foren-Guru

    Dabei seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    1.313
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Friedrichskoog direkt an der Nordsee
    Viel Spaß!
    ich wäre sooo gerne dabei.:zwinker:

    :0-
     
  12. #11 Tanygnathus, 8. Oktober 2011
    Tanygnathus

    Tanygnathus Co Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    3. September 2009
    Beiträge:
    6.911
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Oberschwaben
    Hallo:0-

    Bin wieder zu Hause..es war Klasse !!!
    Aber wir waren sehr lange unterwegs..bin jetzt echt geschafft.
    Werde Morgen in Ruhe berichten.

    Lg.
    Bettina
     
  13. #12 Tanygnathus, 9. Oktober 2011
    Zuletzt bearbeitet: 9. Oktober 2011
    Tanygnathus

    Tanygnathus Co Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    3. September 2009
    Beiträge:
    6.911
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Oberschwaben
    Hallo,:0-

    Nach einer langen Anreise sind wir erst gegen Mittag in Pfäffikon angekommen.
    Es hat in Strömen geregnet und war ganz schön kalt.
    Erst mal habe ich kaum dass ich drinnen war einige Züchter die ich kenne getroffen, und mich gleich mal super unterhalten.
    Es gab einige Stände mit Futter,Spielzeug,Bücher usw.
    Die Ausstellung selber war sehr Artenreich und es gab auch begehbare Volieren zum Teil mit zahmen Papageien.
    Habe einige Fotos gemacht die ich Euch zeigen möchte. ( muß sie noch sortieren und verkleinern,kommen aber bald )

    Zum Vortrag:

    Nach einem kleinen Technischen Problem ging es gleich los :)
    Wir hörten Edelpapageien in Brutstimmung ( Balz).
    Der Züchter zeigte interessante Bilder unter anderem von seiner Anlage ( Wahnsinn wie groß die ist ).
    Über das Verhalten hat er nichts erzählt, es ging hauptsächlich um die Unterscheidung ( Erkennung ) der verschiedenen Arten.
    Hier ein Link dazu von seiner Homepage.


    Außerdem was ich jetzt noch nicht wußte werden die Edelpapageien in die Blaue und rote Gruppe eingeteilt:

    Die blauen sind die mit blauem Augenring,


    Salomonen,
    Neu-Guinea,
    Queensland,
    Biak,
    Aru


    die roten:

    Halmahera
    Ceram
    Riedels
    Cornelia

    Habe zwei Beispielfotos angehängt

    Haltung:

    Er hat darauf hingewiesen, dass Eclectus eine Mindestlänge von 3m oder länger brauchen und er empfielt eine Breite von mind.2m.
    Die Vögel sind sonst zu bequem und klettern nur..darum sind sie oft übergewichtig.


    Ernährung:

    Hier hat er ganz klar gesagt,dass die Edelpapageien mind. 60-70 % von Obst und Gemüse ernährt werden sollen.
    Wenn trockene Körner,dann eine Großsittichmischung .
    Er gibt Hauptsächlich Quellfutter mit Obst und Gemüse.
    Eine Hand voll von Quellfutter mit Gemüse und Obst und eine Hand voll trockene Körner pro Paar und Tag.

    Was ich als wichtige Information empfand war:

    Edelpapageien haben einen größeren Drüsenmagen als andere Papageien und einen längeren Darm.
    Das kommt von der Ernährung.
    Er weißt darauf hin,dass wenn man mal mit seinem Edelpapagei zum Tierarzt geht und er wird geröngt, und es wird ein vergrößerter Drüsenmagen festgestellt,
    es kein PDD sein muß !!!Sondern dass dies eben normal bei den Edels ist.

    folgende Bücher hat er empfohlen ( in Englisch )

    Wir haben zum Abschluß noch einen Film angeschaut über ein zahmes Aru Paar das er in Heimtierhaltung abgegeben hatte.
    Das Männchen hatte mit einer Quietscheente gespielt und seinen Spaß dabei.
    Ansonsten kamen sehr viele Flugszenen in dem Film vor,wie es auch in Wohnungshaltung super gut sein kann.
    War ein toller Film und ein wirklich guter Vortrag.
    Hat sich wirklich gelohnt.
     

    Anhänge:

  14. #13 Tanygnathus, 9. Oktober 2011
    Zuletzt bearbeitet: 9. Oktober 2011
    Tanygnathus

    Tanygnathus Co Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    3. September 2009
    Beiträge:
    6.911
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Oberschwaben
    Fotos von der Exotis

    So,und nun kommen noch ein paar Fotos von der Exotis.
    Habe nur ein Paar Salomonen Edels fotografieren können,mehr waren leider nicht da.
    Aber dafür noch viele andere schöne Arten
    Viel Spaß beim anschauen:0-

    Bild 1+2 Orangehaubenkakadus
    Bild 3 Nacktaugenkakadu
    Bild 4 Rotohrara ( Danke für den Hinweis Richard )
    Bild 5 Goldnackenara
    Bild 6 Gebirgsara
     

    Anhänge:

  15. #14 Tanygnathus, 9. Oktober 2011
    Zuletzt bearbeitet: 12. Oktober 2011
    Tanygnathus

    Tanygnathus Co Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    3. September 2009
    Beiträge:
    6.911
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Oberschwaben
    Fotos Teil 2

    So, der nächste Schwung :D

    Bild 1 Rosenkopfsittich
    Bild 2 Jamaika-Amazone (Amazona collaria) Danke für den Hinweis Kolibri
    Bild 3 Rosenbrustbartsittiche
    Bild 4 Chinasittiche
    Bild 5 Edwards Zwergfeigenpapageien
    Bild 6 Rotachselpapageien
     

    Anhänge:

  16. #15 Tanygnathus, 9. Oktober 2011
    Zuletzt bearbeitet: 10. Oktober 2011
    Tanygnathus

    Tanygnathus Co Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    3. September 2009
    Beiträge:
    6.911
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Oberschwaben
    Fotos Teil 3

    Nun kommen auch mal die Edels zum Zuge:D

    Bild 1 Salomonen Edelpapagei Weiblich
    Bild 2 Salomonen Edelpapagei Männlich
    Bild 3 Geierraben ( Danke für den Hinweis Vanellus )
    Bild 4 Goldsittich
    Bild 5 Rotbauchpapageien
    Bild 6 Banks Rabenkakadu
     

    Anhänge:

  17. #16 Tanygnathus, 9. Oktober 2011
    Zuletzt bearbeitet: 9. Oktober 2011
    Tanygnathus

    Tanygnathus Co Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    3. September 2009
    Beiträge:
    6.911
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Oberschwaben
    Fotos Teil 4

    So das wars es...hoffe die Bilder haben Euch gefallen:0-

    Bild 1 Kolumbianische Sperlingspapageien ( spengeli )
    Bild 2 Brotogeris Blauflügelsittich ( Danke Rudi für den Hinweis )
    Bild 3 Brotogeris Kanarienflügelsittiche
    Bild 4 Brotogeris Feuerflügelsittiche
    Bild 5 Amazone aber welche?
    Bild 6 Goldsittiche
     

    Anhänge:

  18. Richard

    Richard Guest

    Hallo Bettina,

    danke für die tollen Fotos! Besonders die Rotbäuche gefallen mir! Die anderen, vor allem selteneren Arten sind natürlich auch sehr schön anzusehen!

    Die Rotbugaras sind aber Rotohraras, ein kleiner aber feiner Unterschied im Namen.
     
  19. #18 Tanygnathus, 9. Oktober 2011
    Tanygnathus

    Tanygnathus Co Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    3. September 2009
    Beiträge:
    6.911
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Oberschwaben
    Danke für den Hinweis Richard,habe es geändert.
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Rudi

    Rudi Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. Januar 2001
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erftstadt
    Schöne Bilder. Die Ausstellung war sehr sehenswert. Es gab viele seltene Arten. Leider nicht im Bereich südamerikanische Sittiche. Die Amazonenkollektion war einzigartig.

    Wir waren Freitag schon angereist und konnten Freitagabenmd in aller Ruhe und einer fast leeren Halle die Vögel genießen. Es war ja bis 21.00 Uhr geöffnet. Samstag waren wir ab 10.00 Uhr bis 23.00 Uhr dort.

    Heute sind wir zurück gekommen, nachdem wir in der Schweiz noch einen Züchter besucht haben. Er hatte eine sehr schöne Anlage mit vielen Vögeln.
     
  22. Vanellus

    Vanellus Banned

    Dabei seit:
    13. November 2009
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    #15 Das sind Geierraben.

    Danke für die schönen Fotos.

    Grüße
     
Thema: Edelpapageienvortrag
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. halmahera edelpapagei

    ,
  2. auf besuch bei grosse sittiche zuchter