edelsittiche

Diskutiere edelsittiche im Edelsittiche Forum im Bereich Sittiche; ich habe meine rosenkpfsitticheier bei pflaumenköpfen untergelegt und jetzt wüßte ich gerne wir ich die 1jährigen vögel unterscheiden kann kann...

  1. psitta

    psitta Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14. März 2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    48268 greven
    ich habe meine rosenkpfsitticheier bei pflaumenköpfen untergelegt und jetzt wüßte ich gerne wir ich die 1jährigen vögel unterscheiden kann kann mir jemand helfen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RSC

    RSC Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. Juli 2002
    Beiträge:
    2.139
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Alfeld/Leine
    haben die Tiere untershciedliche Schwanzspitzenfärbung? pflaumenköpfe haben ja weiße schwanzspitzen, rosenköpfe gelbliche. Soweit mir bekannt auc bei jungtieren ....
     
  4. #3 Cyano - 1987, 14. März 2010
    Cyano - 1987

    Cyano - 1987 Foren-Guru

    Dabei seit:
    19. Februar 2010
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    35... Oberhessen
    Laut meinem Edelsittichbuch dürfte RSC recht haben, außerdem sind Pflaumen im Schnitt 34, Rosenköpfe 30 cm groß und haben eine etwas sanftere Stimme. Aber von Durchschnitten auf Einzelfälle zu schließen ist Glücksache. Hab seit 1987 Pflaumen habe aber erst einen Rosenkopf bei einer Vogelbörse gesehen. Die Indizien sind wohl zu schwach um sicher zu gehen. Vielleicht mal Edelsittichfan fragen.
    Cyano
     
  5. RSC

    RSC Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. Juli 2002
    Beiträge:
    2.139
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Alfeld/Leine
    Cyano,

    bei ausgefärbten tieren wäre es ja am einfacshten aber bei jugntierne halt nicht ... neben der größte und der kopffärbung sind ja schwanzspitzen und flügelflecke eindeutig .... aber bei jungen?
     
  6. #5 Cyano - 1987, 14. März 2010
    Cyano - 1987

    Cyano - 1987 Foren-Guru

    Dabei seit:
    19. Februar 2010
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    35... Oberhessen
    RSC, hast ja recht, zumal Pflaumen und Rosenköpfe untereinander kreuzbar sind. Sind halt auch räumlich Nachbarn. Bangladesch bewohnen ja beide Arten. Quasi wie Deutsche und Österreicher, oder sogar wie Bayern und Franken ..., aber nicht wie FCB und 1860 grins.
    Cyano
     
  7. David

    David Mitglied

    Dabei seit:
    10. Mai 2009
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    06188 Zöberitz
    Hallo psitta

    also deine Rosenköpfe sind jetzt ein Jahr alt oder?? Dann kann man sie unterscheiden, an den Schwanzenden denke ich mal nicht weil der bei Rosenköpfen und Pflaumen erst mit der Geschlechtsreife ausfärbt. Aber am Kopfgefieder sieht man es der Rosenkopfsittich ist mit dem Grauen Kopf viel heller als ein Pflaumenkopfsittich und dann kommt es darauf an welche unterart du hast bei den Rosenköpfen (roseata roseata oder roseata junea) da kann man es am gesamten gefieder erkennen denn das ist auch viel heller wie beim Pflaumenkopfs. Ich habe da auch mal gleich noch ne frage, würdest du welche deine Rosenköpfe abgeben oder tauschen?? Wäre schön was zu hören von dir und natürlich wie dieses Jahr die Zucht verlaufen ist bei den Rosenköpfen.

    Gruß David
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

edelsittiche

Die Seite wird geladen...

edelsittiche - Ähnliche Themen

  1. Halsbandsittich vergesellschaften von jung und alt vogel möglich?

    Halsbandsittich vergesellschaften von jung und alt vogel möglich?: hallo, bin neu hier und will mal mein Problem schildern... hatte zuvor viel mit papageien zu tun und vor allem mit amazonen. habe mich aber schon...
  2. Die Edelsittich Ausstellung 2017 am 11.und 12.11.2017

    Die Edelsittich Ausstellung 2017 am 11.und 12.11.2017: **** in der Muldentalhalle in 08112 Wilkau - Haßlau Kirchberger Str. 5 . Im Rahmen der Landesschau der AZ Landesgruppe Sachsen mit DKB . Google...
  3. Die Edelsittich Ausstellung 2017 am 11.und 12.11.2017

    Die Edelsittich Ausstellung 2017 am 11.und 12.11.2017: **** in der Muldentalhalle in 08112 Wilkau - Haßlau Kirchberger Str. 5 . Im Rahmen der Landesschau der AZ Landesgruppe Sachsen mit DKB . Google...
  4. AZ-AGZ-IG Edelsittich-Spezial-Schau am 12.-13.11 in Bocholt

    AZ-AGZ-IG Edelsittich-Spezial-Schau am 12.-13.11 in Bocholt: **** Sie findet in der Aa See Halle in 46397 Bocholt, Hochfeldstr. 52a statt. Siehe...
  5. hallo leute

    hallo leute: ich wollte mal fragen ob man verschiedene edelsittich arten zusammen halten kann . ob sie sich miteinander verstehen können. denn sie sind ja alle...