Edelsittichschau 19. und 20. Oktober 2013

Diskutiere Edelsittichschau 19. und 20. Oktober 2013 im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallo an alle Edelsittichzüchter der IG, ich habe die Meldung über die teilnehmenden Züchter bekommen. Bei der Durchsicht habe ich...
:0-Hallo,

1,1WKWS Kobalt ? 0,1 sieht etwas nach Violett aus oder täuscht das . 1,1 rez. Lutino eine mit roten und einer mit dunkelroten Augen ist der mit roten Augen vielleicht ein Geschlechtgebundener ? Der andere dunkles Auge hat och grün im Gefieder und ist matter .

MFG Martin
 
1,1WKWS Kobalt ? 0,1 sieht etwas nach Violett aus oder täuscht das

Wenigstens einer der aufpasst. ;)
Täuscht nicht. Das Weibchen hatte wirklich einen Touch von Violett im Gefieder. Und nun kommst, das Paar hat schon Mauve hervor gebracht.
Der Züchter war auch ganz überrascht, dass beide Kobalt so unterschiedlich aussehen sollen.

1,1 rez. Lutino eine mit roten und einer mit dunkelroten Augen ist der mit roten Augen vielleicht ein Geschlechtgebundener ? Der andere dunkles Auge hat och grün im Gefieder und ist matter .

Laut Benno sind beide Vögel aus Bleichschwanzverpaarungen hervorgegangen und beide vererben rezessiv. Vielleicht kann er ja mehr dazu schreiben. Die Bilder habe ich auch im NSLino Thema gepostet.

madas
 
:0-Hi,

Hat das Paar WKWS Kobalt auch schon Violett hervor gebracht dann könnte die Henne ja eine Kobaltviolett sein und zwar aus der Linie mit dem hellen Halsband . Da würde ich drauf tippen da sie am Hals gräulich aussieht .

MfG Martin
 
:0-Hi,

Hat das Paar WKWS Kobalt auch schon Violett hervor gebracht dann könnte die Henne ja eine Kobaltviolett sein und zwar aus der Linie mit dem hellen Halsband . Da würde ich drauf tippen da sie am Hals gräulich aussieht .

MfG Martin

Also wenn das ne Kobalt Violette gewesen sein soll, dann ist Dein "violetter" WkWs Nachwuchs von diesem Jahr doppelfaktorig violett kobalt. :D
Glaub mir der sah schon nach Kobalt aus, jedoch mit einen leichten violetten Anflug. Keine Ahnung wie das kommt oder geht. Es hat jedenfalls nischt
mit hellem oder dunklem blau zu tun. Ob das Paar auch violette hervor gebracht weiß ich leider nicht. Musste den Züchter DK fragen. Mir hatte die
Aussage gereicht, dass er daraus Mauve gezogen hat.

madas

PS: Ist das gleiche Paar, was auf seiner Homepage zu sehen ist.
 
Hab ich doch schonmal gesagt es gibt versch. Varianten .... nicht alles ist immer logisch natur halt. Siehe uns menschen ;-)
 
Da kann man sich ja wirklich ärgern nicht da gewesen zu sein...^^
Vor allem die dominanten Schecken hätten mich mal sehr interessiert... sieht man ja nicht so häufig in Deutschland... oder ich gucke einfach nur falsch... :)

LG Fab
 
Da kann man sich ja wirklich ärgern nicht da gewesen zu sein...^^
Vor allem die dominanten Schecken hätten mich mal sehr interessiert... sieht man ja nicht so häufig in Deutschland... oder ich gucke einfach nur falsch... :)

LG Fab

War das solch ein Vogel, den Du letztes Jahr aus den USA importieren wolltest? Bis auf Slaty (naja haben wir hier auch, wenn Khaki das Gleiche ist), gibt es doch da drüben nischt, was wir nicht auch hätten, oder? Hast Du nun einen Vogel von dort bekommen, nur rein Interesse halber, ob es sich lohnt.

madas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Madas...
ja ich hatte deswegen hier mal ein Thema eröffnet... zu dem Zeitpunkt wusste ich nur von Vögeln in Australien, den USA und später hat sich noch herrausgestellt UK. Einen Vogel habe ich trotzdem nicht bekommen ;) seid wann gibt es die Tiere den mittlerweile in Deutschland??? und wer hatte sie ausgestellt??? (vllt kannst du mir das ja per pm schicken wenn es öffentlich nicht geht. wenn es gar nicht geht kann ich es auch verstehen ;) )

LG Fab

P.s. wir beide standen mal kurz im email-kontakt... Stichwort saddleback ;)
 
Hey Madas...
ja ich hatte deswegen hier mal ein Thema eröffnet... zu dem Zeitpunkt wusste ich nur von Vögeln in Australien, den USA und später hat sich noch herrausgestellt UK. Einen Vogel habe ich trotzdem nicht bekommen ;) seid wann gibt es die Tiere den mittlerweile in Deutschland??? und wer hatte sie ausgestellt??? (vllt kannst du mir das ja per pm schicken wenn es öffentlich nicht geht. wenn es gar nicht geht kann ich es auch verstehen ;) )

LG Fab

P.s. wir beide standen mal kurz im email-kontakt... Stichwort saddleback ;)

Dom. Schecken gibt es auch noch in Südafrika. Die stammen aber auch aus Australien oder UK. Und so weit ich weiß stammen die aus Australien auch aus dem UK. Wo die Amis die her haben weiß ich nicht.
In Deutschland sind sie wohl seit diesem Jahr zu finden, munkelt man. :D

madas

PS: An einen Mail-Kontakt mit einem Fab kann ich mich nicht erinnern. Hast Du auch einen richtigen Namen. :)
 
Hey Madas...

ja ich habe auch einen richtigen Namen ;) schreib ich dir gleich mal PM ;) muss ja nicht jeder gleich wissen ;)

Wenn es sie jetzt in Deutschland gibt ist es ja gut das ich mir nicht den ganzen Aufwand gemacht habe ;)

Stimmt Südafrika hatte ich auch welche gesehen...

LG Fab

p.s. hast du eine PM bekommen? taucht in meinem Ausgangsordner irgendwie nicht auf...
 
Zuletzt bearbeitet:
....schöne Ausstellung mit vielen Halsbandsittichmutationen. Wer morgen nichts vor hat sollte da einfach mal vorbei schauen.

Was mir auffiel waren doch die Größenunterschiede ......

Wir waren auf der Durchreise und hatten daher nur wenig Zeit.

Gruß Frank

Hallo Halsi,

schade, dass Ihr keine Zeit hattet. Ansonsten hätten wir uns kennen lernen und uns unterhalten können.

Schön, dass Euch die Größenunterschiede auf gefallen sind, die jedoch nicht gravierend waren. Die Vögel waren fast alle von guter bis sehr guter Größe.

Mir ist auf gefallen, dass die Edelsittichschau, die Halsbandmutationen betreffend, auf einem sehr, sehr hohen Niveau war.

Weiterhin ist mir auf gefallen, dass etliche Mutationen ausgestellt waren, die bisher nur sehr wenige Deutsche Züchter gesehen hatten, und die fast kein Deutscher Züchter in seinen Volieren hat.

Viele Grüße

Halsis

Mitleid kriegt man geschenkt, Neid muss man sich erarbeiten!
 
Weiterhin ist mir auf gefallen, dass etliche Mutationen ausgestellt waren, die bisher nur sehr wenige Deutsche Züchter gesehen hatten, und die fast kein Deutscher Züchter in seinen Volieren hat.

Zustimm. Wenn ich mich noch recht erinnere, so habe ich bei den HBS nur einen Vogel gesehen, welcher kleiner war als der Rest. Und eine Handvoll, die etwas mager aussahen (wenn das Brustbein rausschaut, läuft da definitiv etwas falsch).

Welche Mutation(en???) meinst Du denn damit?

madas
 
Zustimm. Wenn ich mich noch recht erinnere, so habe ich bei den HBS nur einen Vogel gesehen, welcher kleiner war als der Rest. Und eine Handvoll, die etwas mager aussahen (wenn das Brustbein rausschaut, läuft da definitiv etwas falsch).

Welche Mutation(en???) meinst Du denn damit?

madas

Hallo madas,

ich meine z.B. die rez. Lutinos, SL-Dominant-Gesäumt in versch. Farb-Varianten, Mauve-Violett, BS in Oliv und Mauve-Violett, mit Einschränkung Mauve und 1,0 Opalin in Graugrün (für mich ist jeder ausgefärbte Opalin-Hahn in Deutschland eine Rarität) und, allen voran, natürlich die Dominanten Schecken, die für mich auch eine eigenständige Mutation sind und nicht, wie einige Leute denken, eine Kombination.

Grüße

Halsis

Mitleid kriegt man geschenkt, Neid muss man sich erarbeiten!
 
Zuletzt bearbeitet:
:0-Hallo,

1,1WKWS Kobalt ? 0,1 sieht etwas nach Violett aus oder täuscht das . 1,1 rez. Lutino eine mit roten und einer mit dunkelroten Augen ist der mit roten Augen vielleicht ein Geschlechtgebundener ? Der andere dunkles Auge hat och grün im Gefieder und ist matter .

MFG Martin

Hallo Allerliebster Martin,

die beiden von mir ausgestellten und von madas freundlicherweise hier eingestellten Vögel sind eindeutig 2 Hennen, die nicht geschlechtsgebunden vererben sondern rezessiv.

Liebe Grüße

Halsis

Mitleid kriegt man geschenkt, Neid muss man sich erarbeiten!
 
Hallo madas,

ich meine z.B. die rez. Lutinos, SL-Dominant-Gesäumt in versch. Farb-Varianten, Mauve-Violett, BS in Oliv und Mauve-Violett, mit Einschränkung Mauve und 1,0 Opalin in Graugrün (für mich ist jeder ausgefärbte Opalin-Hahn in Deutschland eine Rarität) und, allen voran, natürlich die Dominanten Schecken, die für mich auch eine eigenständige Mutation sind und nicht, wie einige Leute denken, eine Kombination.

Grüße

Halsis

Mitleid kriegt man geschenkt, Neid muss man sich erarbeiten!

Na dann habe ich ja bei mir auch ein paar Raritäten sitzen. :D Ansonsten haste Recht. Waren schon ein paar wertvolle Geierchen dabei.

madas
 
Verrätst Du uns, welche Raritäten?

Halsis
 
Thema: Edelsittichschau 19. und 20. Oktober 2013

Ähnliche Themen

Johannes
Antworten
19
Aufrufe
2.873
Cyano - 1987
C
D
Antworten
4
Aufrufe
2.597
Menkhaus Martin
Menkhaus Martin
Torben
Antworten
0
Aufrufe
1.125
Torben
Torben
Siegfriedrich
Antworten
16
Aufrufe
3.265
Siegfriedrich
Siegfriedrich
Zurück
Oben