Edelstahl Futter-/ Trinkschale

Diskutiere Edelstahl Futter-/ Trinkschale im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo zusammen, ich bin gerade dabei die neue Voliere einzurichten und wollte fragen was Ihr von den Edelstahlschalen als Trink- oder...
B

Begge

Guest
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei die neue Voliere einzurichten und wollte fragen was Ihr von den Edelstahlschalen als Trink- oder Futterbehälter haltet.

Ich weiß, dass sie sehr einfach zu reinigen sind.

Jedoch ist meine Frage an Euch:

Wie kommen die Wellis ans Futter und Trinken ?

Wenn man eine Schale kauft ist doch nur ein passender Halter dazu gelegt.
Doch worauf soll der Welli denn eigentlich sitzen wenn er trinkt oder isst ?

Da müsste doch noch ein Stäbchen heraus ragen, oder ?

Wie macht das Euer Welli ?




LG
Begge
 
Du kannst natürlich eine Stange davor bauen, aber wenn die Schale groß genug ist und stabil genug ist, essen und trinken sie normaler weise vom Rand aus und können auch auf diesem sitzen.

Edelstahl müsste meiner Meinung auch geeignet sein (ist das nicht auch chirurgen-Stahl?), wenn es qualitativ hochwertig ist. Also hier auf jeden Fall auch Qualität achten.


Zu deinem Bild:
Um den Komfort zu heben kannst du einen leicht gebogenen Ast nehmen und ihn unten "aufschlitzen" und über die Kante stülpen, weil auf dem Bild sieht die Kante etwas dünn und unbequem aus. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe die auch...

...allerdings nur für Wasser. Ich musste leider auf Futterspender umstellen, da ich einige Napfbuddler drunter habe, die Futter lieber aus der Schale räumen, als es zu fressen.

Aber: Wenn es dann unten liegt, mögen wir es auch nicht mehr - is ja dreckig :D


Ansonsten finde ich diese Näpfe klasse, weil man sie eben leicht reinigen kann - z. B. in der Spülmaschine oder mit kochendem Wasser, wenn´s um Desinfizieren geht.
Meine sitzen immer auf dem Rand, wenn sie daraus trinken.
 
Die gehen prima auch ohne jede Anflugstange, wenn sie vernünftig befestigt sind. Da die Wellis ja nicht den lieben langen Tag auf dem Rand sitzen, sondern allenfalls ein paar Sekunden am Tag, braucht man da nichts machen.

Was das Futter angeht: Gegen Napfbuddelei hilft eigentlich nur Umstellung auf Bodenfütterung. Die Spender werden schnell als unerschöpfliches Reservoir für Spielereien erkannt: Es werden so lange Körner ausgeräumt, bis die Lieblingssorte nachgerutscht ist. Und weil Du ohnehin Napfbuddler hast, wird es bis dahin nicht lange dauert, schätze ich :)
 
Ich habe einen Edelstahlnapf pro Vogel - die Tiere sitzen ohne Probleme auf selbigem, da würde ich mir ehrlich gesagt nicht so viele Gedanken machen.
 
Ja, mit den Drähten von den Gefrierbeuteln, die da immer beiliegen. Damit befestige ich auch Spielsachen.
 
Ah ok muß ich mal schauen.Sie werfen aber auch die Schalen direkt aus der Halterung raus.
 
Danke erstmal

Aber eine Frage hätte ich da auch noch.

Gibt es bei den Edelstahlschalen dann auch Unterschiede ?


LG
Begge
 
Ja, in der Größe (Durchmesser, Tiefe) und in der Verarbeitung. Nimm die Dinger im Laden in die Hand. Haben die Näpfe oder die Halter scharfe Kanten oder Stellen, wo sich ein Welli mit dem Fuß verfangen kann, dann lass die Teile im Laden stehen.

Aber ich kann Dich trösten: Die wenigsten Läden führen Schrott (wenn man mal von 1-Euro-Shops absieht) und was Du in Zoofachhandlungen kaufen kannst, ist meistens von hoher Qualität.

Für Wellis reichen die kleinen Schalen mit ~4-5cm Durchmesser und 2-3cm Tiefe.
 
Hallo!

Ich hab auch mal Edelstahlnäpfe benutzt, allerdings haben meine Hähne sie als Spiegel entdeckt und den Rand gefüttert....und in den Wassernapf haben sie systematisch reingekackt....., das hat beim Wasserwechsel keine zwei Minuten gedauert, da haben sie sich drauf gesetzt und reingemacht....

Ich hoffe für dich, dass du nicht solche "Kloentdecker" hast;)
 
Ich hab davon vier Stück und meine Wellis lieben die die anderen Vögel auch^^ Meine setzen sich einfach auf den Rand der Schale oder sie hängen überkopf am Käfiggitter und fressen so:D
 
Davon hab ich auch zwei.

Meine Grauen fressen gut draus und meine Wellis haben die auch gemocht.
 
Thema: Edelstahl Futter-/ Trinkschale

Ähnliche Themen

Zurück
Oben