Edelstahl-Napf

Diskutiere Edelstahl-Napf im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, vor einigen Wochen habe ich meine Plastiknäpfe alle durch Edelstahl-Näpfe ersetzt. Jetzt ist mir aufgefallen, dass sich in diesen als...
A

Angelique

Guest
Hallo,

vor einigen Wochen habe ich meine Plastiknäpfe alle durch Edelstahl-Näpfe ersetzt. Jetzt ist mir aufgefallen, dass sich in diesen als Tränken genutzten Näpfen ein dunkler Belag gebildet hat (als ich mit einem Lappen den Napf trockenrieb, war der Lappen hinterher etwas grau).

Ist das schädlich?
 
In meinen Edelstahl-Näpfen konnte ich das noch nicht beobachten (8 Monate im Gebrauch), kann dir da also auch nichts zu sagen:?
 
Hast du den Edelstahl-Napf vor dem ersten Gebrauch einmal durch die Spühlmaschine gejagt ?
 
Der ist bestimmt "angelaufen". Ich selbst hatte das noch nicht.
Ich benutze seit einigen Monaten Edelstahlnäpfe.
Komisch! Vielleicht mal dort nachfragen, wo Du sie gekauft hast?!
 
sind das vieleicht erste kalkrückstände, die durch das wasser kommen?
 
unsere Edelstahlnäpfe sind seit über 2 Jahren in Gebrauch, da hat es noch nie einen Belag gegeben. :?
 
@ Korinna: meinst du mit "anlaufen" schwarze Stellen auf dem Metall, die man nicht wegbekommt.
Das ist nämlich bei meinen Töpfen der Fall (sind diese normalen Einhängeteile, nicht magnetisch). Aber die Idee, den Händler zu fragen ist gut...

@Papageienfreak: nee, in der Spüle waren die nicht, hab sie nur mit etwas Spüli ausgewaschen. und wie gesagt, die schwarzen Stellen waren schon drinnen.

Komisch.
 
Wir benutzen auch Edelstahlnäpfe.

Das mit dem gräulichen Belag kenne ich auch; der geht erst bei starkem Schrubben weg.
Vielleicht hat das was mit der Wasserhärte zu tun (Kalk) ?

In Futter- und Obstnäpfen habe ich so etwas noch nicht beobachten können.
 
Schädlich ?

Also wenn es wie ich vermute, Kalk ist, dann wohl nicht.
 
Kalk?
Wir haben hier auch hartes Wasser, aber ich habe trotzdem nicht so einen Belag im Wassernapf:?
 
Hallo,

erstmal sorry, dass ich erst jetzt antworte, aber ich hatte in den letzten Tagen viel zu tun.

Nachdem ich jetzt öfters mal rumgeschrubbt habe sind die Beläge mittlerweile nicht mehr dunkel- sondern hellgrau.

Ich hab nur Bedenken, die Teile in die Spülmaschine zu stellen.

Was habt Ihr da für Erfahrungen?
 
Ja, ich denke auch, es ist kein Edelstahl. Also ich würde mich da noch einmal erkundigen und neue Näpfe kaufen. Ist vielleicht doch die bessere Lösung?!
 
Also da es kein Rost ist, muß es ja irgendeine Form von "etwas besserem Blech" sein. Also in die Spülmaschine muß man das auf jeden Fall stellen können.
Ich glaube trotzdem noch, daß es Kalk ist - kann man ja mit Essigsäure über Nacht mal testen, obs dann weg ist...
 
Thema: Edelstahl-Napf

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben