Edelstahl oder verzinkt

Diskutiere Edelstahl oder verzinkt im Vogelzubehör Forum im Bereich Allgemeine Foren; Nur mal so allgemein. ich lese immer wieder: Edelstahl - magnetisch - verzinkt. Edelstahl = nicht magnetisch / magnetisch = kein Edelstahl....

  1. kuhischu

    kuhischu Stammmitglied

    Dabei seit:
    26. August 2005
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    73072 Donzdorf
    Nur mal so allgemein.

    ich lese immer wieder: Edelstahl - magnetisch - verzinkt.

    Edelstahl = nicht magnetisch / magnetisch = kein Edelstahl.

    Erstmal ist der Ausdruck magnetisch schon mal falsch. Magnetisch ist normalerweise nur ein Magnet. Ausnahme: extra magnetisierte Eisenmetalle.

    Falsch ist die Behauptung, dass Edelstahl nicht auf Magnete reagiert. Edelstahl ist nichts weiter als ein Überbegriff besonderer (Eisen-) Metall-Legierungen, die weitgehend, aber nicht ganz, rostfrei sind und auch sonst noch Eigenschaften aufweisen, die andere (Eisen-) Metalle nicht haben.

    Je nach Legierung kann Edelstahl sehr wohl auf Magnete reagieren, probiert es mal mit Euren Edelstahlmessern in der Küche aus, Ihr werdet Euch wundern.

    Übrigens: in vielen Großküchen wird in der automatischen Spülstraße das (Edelstahl-) Besteck per Magnet aus dem Geschirr raus geholt und extra gereinigt.

    Ein Anhaltspunkt kann sein: wenn ein Metall auf einen Magneten reagiert, je nach Licht aber bläulich erscheint, ist es aller Wahrscheinlichkeit nach Edelstahl.

    Sicherheit kann aber normalerweise im Zweifelsfall ein Schlosser geben.

    Grüßle, Kurt
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Hawky

    Hawky Neues Mitglied

    Dabei seit:
    9. September 2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Kurt,

    auch ein Schlosser hat kein Röntgen-Auge. Edelstahl ist kein geschützter Begriff. V2A, V4A ist ein Begriff, der grundsätzlich die gleiche Zusammensetzung garantiert (und beide sind VÖLLIG ungiftig für unsere Pieper). Ich habe in u.a. Link (Thread aus einem anderen Forum) mal z.B. einen "Edelstahl Thread Cage" per EDX-Analyse analysieren lassen. Magnetismus in (Edel) Stahl sagt noch lange nichts aus.
    In diesem Fall kam der leichte Magnetismus nicht aus dem Kern sondern aus dem Überzug! Der Käfig war mit einer Nickel-Schicht überzogen! Nickel ist toxisch (Viele Menschen haben eine Nickel-Allergie.) Der Kern war ungiftig. Da dieser jedoch nach Außen nicht ansehnlich ist/rosten kann, hat man ihn überzogen. Nickel wird auch von Fruchtsäuren (z.B. Obst!) (wenn auch schwach) angegriffen und löst sich auf. Also NICHT empfehlenswert für unsere Pieper.

    Lies dir den Thread mal durch:

    http://www.papageienhilfe-deutschland.de/wbb/index.php?page=Thread&threadID=1144

    Viele Grüße
    Christa
     
  4. kuhischu

    kuhischu Stammmitglied

    Dabei seit:
    26. August 2005
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    73072 Donzdorf
    Hallo Christa,

    Stimmt, aber er kann in der Regel unterscheiden, ob ein Metall Edelstahl ist oder verzinkt.

    Stimmt auch fast. V2A und V4A sind nicht ganz, aber fast gleich, spielt aber weite keine großartige Rolle.

    Ich wollte mit diesem Beitrag auch keine wissenschaftliche Auseinandersetzung aufbeschwören.
    Ich wollte damit nur darlegen, dass nicht alles, was auf einen Magneten reagiert automatisch verzinktes Metall sein muss.

    Grüßle, Kurt
     
Thema: Edelstahl oder verzinkt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verzinkter stahl magnetisch

    ,
  2. verzinkt magnetisch

    ,
  3. stahl verzinkt magnetisch

    ,
  4. verzinkte schrauben magnetisch,
  5. ist verzinkter stahl magnetisch,
  6. nierosta oder verzinnt,
  7. verzinktes blech magnetisch,
  8. unterschied edelstahl und verzinkt,
  9. Edelstahl Schrauben verzinkt unterschied,
  10. ist verzinktes stahlblech magnetisch,
  11. verzinkte v2a schrauben unterschied,
  12. ist verzinktes rohr magnetisch,
  13. edelstahlzaun oder verzinkt voliere,
  14. stahl verzinkt magneti,
  15. unterschied stahl und verzinkte schrauben,
  16. Magnet reagiert nicht bei edelstahl,
  17. edelstahlgitter nicht verzinkt,
  18. ist verzinkte schraubn magnetisch,
  19. edelstahl oder verzinkt,
  20. verzinkzt magnetisch,
  21. unterschied eisen und verzinktes eisen,
  22. stahl verzinkt allergie,
  23. v2a stahl feuerverzinkt,
  24. kann man nur magnetische stähle verzinken,
  25. unterschied v2a und verzinkt
Die Seite wird geladen...

Edelstahl oder verzinkt - Ähnliche Themen

  1. Volierendraht Kanten schleifen?

    Volierendraht Kanten schleifen?: Hallo, Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit die Kanten vom Volierendraht (Edelstahl) zu schleifen o.ä. Jedenfalls sind sie sehr...
  2. Edelstahl-Befestigungsmaterial und Fruchtspiesse

    Edelstahl-Befestigungsmaterial und Fruchtspiesse: Hallo, ich bin schon länger hier Mitglied, aber eigentlich nur ein stiller Leser. Nun möchte ich Euch meinen Online-Shop für ungiftiges...
  3. Käfig aus Edelstahl - Erfahrungen?

    Käfig aus Edelstahl - Erfahrungen?: Wer hat einen Käfig oder eine Voliere aus Edelstahl zuhause? Wie seid ihr zufrieden mit Aussehen, Reinigung, Handhabung, den Kosten - und wo habt...
  4. Lissy & Lui Endlich Edelstahl

    Lissy & Lui Endlich Edelstahl: Hallo Ihr Lieben, endlich ist es soweit: Lissy & Lui wohnen in Edelstahl. :freude: Nach jahrelangen Kompromisslösungen und schlechtem...
  5. Verzinkte Glöckchen.

    Verzinkte Glöckchen.: Hallo! Ich habe mal eine Frage. Sagt doch bitte woran kann man erkennen das Glöckchen Verzinkt sind? Ich frage deshalb weil Lucy und Chicco...