Edelstahlnäpfe

Diskutiere Edelstahlnäpfe im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, können Edelstahlnäpfe eigentlich Rost ansetzen und wenn ja, wie entfernt man diesen am besten und ungefährlichsten für die Vögel. Ich...
S

Stefan R.

Guest
Hallo,

können Edelstahlnäpfe eigentlich Rost ansetzen und wenn ja, wie entfernt man diesen am besten und ungefährlichsten für die Vögel. Ich wollte nämlich die Kunststoffnäpfe ersetzen, da Edelstahl hygienischer und nagesicher sein soll. Aber die Gefahr einer Rostvergiftung bereitet mir Sorgen, da ich durch eine Kropferkrankung unter meinen Vögeln viele Verluste hatte und vorsichtig bin, was neue Anschaffungen betrifft und was die Hygiene angeht.

Übrigens haben meine Nymphensittiche die Äste gut vertragen, sprich komplett zernagt innerhalb von drei Tagen:p . Ich habe die Äste auch nicht desinfiziert vorher, nur mit kochendem Wasser übergossen und abgetrocknet.:)
 
Edelstahl

Es gibt 1 grosse sorten von edelstahl . Hm wie erklär ich das jetzt allgemeinverständlich?
Na also es gibt unmagnetischen edelstahl und es gibt magnetischen " Edelstahl"
Der unmagnetische rostet nicht ausser in Verbindung mit besonderen Säuren oder wenn normaler Stahl mit dem Edelstahl kontakt hat und rostet . dann entsteht so eine Art sympathi Rost.
Bei dem Magnetischen "Edelstahl handelt es sich um Stahl der Korrosionsgebremst ist . er Rostet auch normaler weise nicht . jedoch unter einfluss vunn sauren oder alkalischen Stoffen rostet er. Entfernen kannst Du diesen Rost durch putzen mit Metallreinigern. oder wenn Du Kratzer in Kauf nimmst mit Edelstahlwolle bzw. Spähnen.

Also nimm Dir beim Einkauf einen Magneten mit und kaufe Näpfe die unmagnetisch sind.;)
 
Danke

Naja, da riskiere ich bestimmt sehr verwunderte Blicke, wenn ich an den Näpfen mit einem Magneten rumhantiere:~ :) .
Aber das hilft mir schonmal weiter, jetzt weiß ich schonmal Bescheid, gute Erklärung übrigens.:)
 
was viele in bezug auf edelstahl falsch machen: Sie arbeiten an stahl mit einer flex in der nähe des edelstahles. schon alein durch den stahlfunkenflug rostet z.b. das edelstahl. genauso wenn möglich werkzeuge die material abnehmen nicht für stahl und dann edelstahl nehmen.
 
Wir haben in einem Versuch in der Schule mal Rost mit Zitronensäure entfernt. Geht das auch bei Edelstahl? Naja, bis jetzt rosten die Näpfe noch nicht, aber prophylaktisch kann man ja evtl. Rost schon immer bei der täglichen Reinigung "im Keim ersticken".
 
Hi Bendosi (läuft deine Kiste also wieder)
unsere Edelstahlnäpfe sind seit 1 1/2 Jahren in Betrieb, kein Rost, erwartet man ja auch nicht bei Edelstahl, und den Magnettest haben sie auch gerade erfolgreich bestanden. ;) (Erntete verwunderte Blicke der Familie)
 
Hallo Buffy Halliwell,

meine Edelstahlnäpfe habe ich zusammen mit meiner Voliere bei FutterKonzept gekauft!

Diese wandern nun schon seit 2 Jahren täglich in die Spülmaschiene oder werden von Hand gespült und bis jetzt habe ich noch kein einzigen Rostfleck gesehen oder entfernen müßen.


Kleiner Tipp: Beim Kauf von Edelstahlnäpfen sollte darauf geachtet werden, das unten auf dem Boden "Rost frei" oder "Stainless Steel" eingestempelt ist.

Denn dann müßen die Näpfe auch Rost frei sein! Sollte die troz der Stemplung nicht der Fall sein kann man den Napf beim Händler/Hersteller reklamieren.
 
Edelstahl

Wirklich rostfreier Edelstahl hat ein sogenanntes austenitisches Kristallgefüge.
Dieses bedingt das der Edelstahl nicht magnetisch ist.Sie haben ausserdem etwa 18 % Chromanteil.
Alle anderen sogenannten Edelstähle zb. viele Waschmaschinentrommeln sind Stähle die korrosionsarm sind
Sie haben ein nicht austenitisches Kristallgefüge und sind daher magnetisch. auch liegt der Chromanteil niedriger.
Deshalb ist die Magnetprobe ein unzweifelhafter Beweis ob es sich wirklich um Edelstahl handelt
Das, was Dirk ganz richtig schreibt, ist das was ich oben als Sympathierost beschrieben habe.
Edelstahl prophylaktisch mit irgendwelchen Säuren zu behandeln ist schlichtweg falsch und unnötige Umweltbelastung. Gerade organische Säuren können auch ein rosten der Edelstähle verursachen. Säurebeständige Stähle haben einen Molybdänanteil ( V4A ) im Gegensatz zu Molybdän freien Edfelstählen ( V2A)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Edelstahlnäpfe

Ähnliche Themen

T
Antworten
8
Aufrufe
1.707
Tari
T
A
Antworten
15
Aufrufe
2.551
Alfred Klein
Alfred Klein
C
Antworten
6
Aufrufe
774
Chiana
C
Zurück
Oben