EDIT:Woran merke ich, dass...

Diskutiere EDIT:Woran merke ich, dass... im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - ...meine Henne Legenot hat?? Meine Henne sitzt im Nest und man sieht, wie sie sich anspannt und gibt quitschende Geräusche von sich..... Mach...
A

Akemi

Guest
...meine Henne Legenot hat??

Meine Henne sitzt im Nest und man sieht, wie sie sich anspannt und gibt quitschende Geräusche von sich.....
Mach mir ein bisschen Sorgen um sie...ist das erste mal, dass sie Eier legt...

EDIT:
Das erste Ei ist da...kam mir nur so lang vor..;-)
Aber mich würde trotzdem interessieren, wie man das bemerkt... ;)
 
Hallo,
bei meiner Jessy:( war das letztes Jahr genauso-sie stand morgens immer im Nest und gab so wimmernde/quietschende Geräusche von sich.Sie hat sich regelrecht gequält beim Eierlegen.
Vielleicht gibt sich das noch mit zunehmendem Alter-kann ich Dir leider auch nicht sagen,da Jessy leider nicht mehr unter uns weilt :heul: ...
Bei Legenot saßen meine Hennen am Boden und waren ganz ruhig-habe sie dann rausgenommen,in den Krankenkäfig gesetzt,Rotlicht gegeben und verwöhnt,bis alles vorbei war ;) .
Liebe Grüße von Evchen-und viel Erfolg :0-
 
Von einem erfahrenen Züchter der das seit 30 Jahren macht,hat mir gesagt dass bei Legenot hilft wenn man das Tier 30-60 sec. kaltes Wasser über den Bauch laufen lässt.Manchmal hilft es.
 
ich habe gehört, dass bei wärme sich die muskeln lösen, das dass mit dem wasser hilft, kann ich mir nich vorstellen, nix für ungut.
und das manchmal hilft hört sich auch nicht so gut an.

naja...
gelbkanari´s methode habe ich auch schon angewendet.
zusätzlich habe ich noch eierschalen/grit gegeben.
kann man auch schon vor dem eierlegen schon geben.
wäre sogar besser

LG
Blaufuß
:0-
 
Lakis hat recht!
Aber anschließend unter Rotlicht setzen.
Gruß
Siggi
 
Wenn Legenot zu spät erkannt wird, ist der Vogel sowieso nicht mehr zu retten.
In den meisten Fällen ist das ja auch so.
Die beschriebene Anwendung mit kaltem Wasser und anschließendem Rotlicht hilft auch nur im Anfangsstadium, wie auch alle anderen Möglichkeiten.
Wichtig ist, die Vögel vor der Eiablage mit Eierschalen, Kalk und Mineralien ausreichend zu versorgen.
Wenn dann der Vogel mindestens noch ein ausreichendes Alter hat, tritt die Legenot praktisch garnicht auf.
Wie gesagt, 90% der Fälle von Legenot sind haltungbedingt und nicht "Gott gegeben".
Gruß
Siggi
 
Wenn´s funktioniert, nehm ich´s zurück.
Mein fehler :D

LG
Blaufuß :zustimm:
 
Also bei meiner Henne hat es auch geholfen bei einer Verdauungsstörung.Sie hat nach dem Wasser zwar elendig gezittert und ich dachte schon es geht mit ihr zu Ende aber nach ca. 10-15 min ,setzte sie einen riesen Haufen unverdauter Körner .Direkt danach war sie wieder einigermaßsen munter und schüttelte das kalte Wasser ab.Der Quarantäne Käfig ist auf der Fensterbank über der Heizung,wo es richtig warm ist.Im moment kriegt sie etwas fetthaltigere Körner und ein Ei-Zwieback Gemisch dazu zur Stärkung eine Volamin Kur.Es geht Ihr besser aber sie ist etwas schwach noch ,aber es geht ihr jetzt schon viel besser.
mfg
Lakis
 
Thema: EDIT:Woran merke ich, dass...
Zurück
Oben