Edith - mit 4 Monaten das erste Ei

Diskutiere Edith - mit 4 Monaten das erste Ei im Sperlingspapageien Forum im Bereich Papageien; Hi, Edith ist im August geboren und der einzige weibliche Jungvogel von 6en. Eigentlich hatte sie schon einen Abnehmer, der hat sich aber für...

  1. #1 Gerlinde Schmuc, 18. Dezember 2007
    Gerlinde Schmuc

    Gerlinde Schmuc Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. August 2005
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    55130 Mainz
    Hi,

    Edith ist im August geboren und der einzige weibliche Jungvogel von 6en.
    Eigentlich hatte sie schon einen Abnehmer, der hat sich aber für eine andere Vogelart entschieden. Ein 2ter mit einem 2jährigen Hahn ist in Warteposition. Mit Zuchtabsichten. Da ich sie nicht alleine halten wollte, hätte ich mich mehr kümmern müssen = Fehlprägung und Sozialverhalten wäre vernachlässigt worden, habe ich sie bei ihren Brüder belassen.

    Nun was seh ich heute - Edith sitzt in einer Sandkuhle am Boden, plustert sich auf und keift von dieser Position ihre Brüder an. Weiter 15 Minuten später das Gleiche - krank? Nö, zur Seite geschoben und untendrunter ein Ei entdeckt - das dieses noch nicht befruchtet sein kann ist klar. Habs entfernt. Die Edith hat noch etwas ihre Kuhle bebrütet und dann aufgehört.

    Nun mal echt - das ist zu früh - oder einfach nur beginnende Pubertät???

    Nun mag ich sie erst mal nicht hergeben - wer weiß wer viel zu früh mit ihr brütet?

    Was sagen die Züchter?

    LG Linda
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jens H.

    Jens H. Stammmitglied

    Dabei seit:
    21. Februar 2005
    Beiträge:
    458
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Penig in Sachsen Nähe Chemnitz
    wie warm hast du es und was fütterst du denn so?
     
  4. #3 Gerlinde Schmuc, 19. Dezember 2007
    Gerlinde Schmuc

    Gerlinde Schmuc Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. August 2005
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    55130 Mainz
    Hi Jens,

    im Vogelzimmer hat es zw. 15 und 19 Grad. Je nach Witterung. Wenns zu feucht im Zimmer wird, drehe ich kurz die Heizung auf.
    Wenns dämmert wird die Birdlamp noch mal für zwei Stunden angeschaltet und dann mit einer anderen Lampe runtergedimmt.

    Futter: Großsittichfutter ohne Sonnenblumenkerne, 2 x die Woche Keimfutter mit Sonnis - der Einfachheit halber - die Andern wollen auch.
    Obst und Gemüse - was anfällt. Bevorzugt werden aber Möhrchen, Apfel, Kiwi und Zucchini.

    LG Linda
     
  5. Jens H.

    Jens H. Stammmitglied

    Dabei seit:
    21. Februar 2005
    Beiträge:
    458
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Penig in Sachsen Nähe Chemnitz
    Hallo, Keimfutter weg, Temperatur passt, Licht so einstellen das max 10-12 Stunden Licht ist. Bei 14 Stunden und Keimfutter setzt der Bruttrieb richtig ein. Ich hole meine Vögel am Wochenende rein und setze sie langsam wärmer . (sind noch in Außenvoli nicht beheizt, aber mit Sitzbrettern wegen der Füße)
    Wenn du nur Sperlinge hast schadet auch eine Temp unter 10 grad mal nichts, da kommt nicht so schnell der Tieb hoch.
     
  6. solcan

    solcan Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    9. Mai 2001
    Beiträge:
    4.392
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    50374 Erftstadt
    Hallo

    Das ist ungewöhnlich kommt aber schon mal vor. Blaugenicksperlinge werden sehr früh geschlechtsreif. Habe jetzt schon einige Züchter kennen gelernt die Ihre Vögel mit 6 Monaten zur Brut ansetzen. Das ist natürlich viel zu früh und ich lehne das auch ab. Bei mir müssen die Vögel mindestens 14 Monate alt sein, bevor sie in die Brut gehen.
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Gerlinde Schmuc, 23. Dezember 2007
    Gerlinde Schmuc

    Gerlinde Schmuc Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. August 2005
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    55130 Mainz
    Hallo Solcan,

    komme erst jetzt zum Antworten.
    Vielen Dank.
    Dann bin ich ja beruhigt. Ich dachte Sperlinge sind tatsächlich erst mit einem Jahr geschlechtsreif. Aber dann sollte es wohl heißen zuchtreif?

    LG Linda
     
  9. wolfguwe

    wolfguwe Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. Juli 2004
    Beiträge:
    5.522
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    Sierksdorf / Thailand / Afrika
    hi,

    ja, es gibt auch unter den vögeln immer mal wieder einige sehr frühreife "früchtchen", denen sogar manchmal ein gelege gelingt.

    der nachteil solcher "frühleger" liegt aber darin, dass die vögel, bevor sie "entgültig ausgereift" sind, leider schon stark belastet werden mit der eiproduktion, der körper die kraft aber zum entgültigen ausreifen benötigt.

    wie hans schon schrieb, "geschlechtsreif" werden die meisten sperlinge mit ca. 9-12 monaten, "zuchtreif" mit frühestens aber 12 monaten, lieber etwas später.
    dann ist die belastung für die vögel geringer, sie sind dann auch schon ruhiger, erwachsener und stehen die belastungen des geleges und der aufzucht leichter durch.
     
Thema:

Edith - mit 4 Monaten das erste Ei

Die Seite wird geladen...

Edith - mit 4 Monaten das erste Ei - Ähnliche Themen

  1. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

    31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...
  2. Mina hat ein Ei gelegt! Bitte um Tipp zur Zucht!

    Mina hat ein Ei gelegt! Bitte um Tipp zur Zucht!: Hallo zusammen, Mina hat heute ihr erstes Ei gelegt. Über legenot, Krankheiten und Futter habe ich mich erkundigt aber wie ist das mit dem...
  3. Zum ersten mal

    Zum ersten mal: hallo heute ist ein wichtiger tag... obwohl ich wildvogel in quebec seit jahrezehnten beobachte habe ich zwei arten nur ein mal in zig jahrzehnten...
  4. Meine 4 kleinen Bei ihrer Abendentspannung

    Meine 4 kleinen Bei ihrer Abendentspannung: [IMG] Hier sind meine kleinen immer zur viert am entspannen wenn ich ihnen Etwas vorsinge. Törki ist ein wenig Skeptisch, weil ich mein Handy...
  5. Erster Beizvogel?

    Erster Beizvogel?: Hallo, welcher Beizvogel eignet sich für einen Anfänger? Ich möchte haupsächlich Hasen, Kaninchen und Raubwild bejagen. Vielen Dank schonmal im...