Efeu gefressen!! Hilfe!!

Diskutiere Efeu gefressen!! Hilfe!! im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Hallo ihr lieben, ich bräuchte ganz dringend Hilfe. Mein Rosella hat draußen wildes Efeu gefressen. Was kann ich jetzt machen? Das ist doch...
S

seroquel600

Guest
Hallo ihr lieben,

ich bräuchte ganz dringend Hilfe. Mein Rosella hat draußen wildes Efeu gefressen. Was kann ich jetzt machen? Das ist doch giftig, oder??
 
Am bessten ruf beim Giftnotruf (Telefonbuch)an ob Efeu auch für Papageien giftig ist und wenn ja, ab zum nächsten Tierarzt..
 
hi! und alles in ordnung? also mein ziegensittich frisst /knabbert immer am efeu, scheint ihm nix zu machen, sonst würd ers ja nicht fressen :)
Gruß LadyLola
 
Gaaaaaaaaanz ruhig bleiben, Efeublätter sind für Vögel nur mindergiftig, wirklich! Da müssten die schon Unmengen aufnehmen (also wirklich im unrealistischen Bereich, das meiste wird doch einfach zernagt, Blätter abgetrennt, weil es so schön ist, wie sie dann runterfallen usw.).
 
hi! und alles in ordnung? also mein ziegensittich frisst /knabbert immer am efeu, scheint ihm nix zu machen, sonst würd ers ja nicht fressen :)
Gruß LadyLola

Ich glaube der Instinkt zu erkennen was giftig ist, fehlt den Vögeln in Gefangenschaft mittlerweile. Ich würde ihn nicht wirklich extra am Efeu knabbern lassen.

Mein TA hat gemeint, wenn ein Vogel sich vergiftet hat, merkt man das in ca. 2 Stunden (und ich saß mal so lange da und hab gewartet :~ )
 
Die Züchterin von der ich Yoshi habe, hat ihren Sittichen Efeu ganz bewusst zum zerfleddern gegeben und die hat schon seit X Jahren Vögel, ohne je einen vergiftet zu haben :zwinker: . Und dass ein Drachenbaum giftig ist, hab ich auch erst gelesen, als meine Ziegen den einst sehr großen wunderschönen im Wohnzimmer schon völlig (und ihr wisst, dass völlig bei Ziegen wirklich völlig bedeutet :k ) entblättert haben. Das meiste landet echt nicht im Magen, sondern auf dem Boden. Es geht ums schreddern und fleddern. Wirklich Vorsicht ist bei Dieffenbachia oder Weihnachtsstern und noch ein paar anderen optischen Highlights der Zimmerpflanzenwelt geboten, aber welcher Vogelbesitzer träumt ohnehin noch von schönen Blümchen in der Einflugschneise :p .

An vorhandene Instinkte glaub ich auch nicht, auch Vögel lernen in der Kinderstube, da ist kein Giftpflanzenverzeichnis in den Genen verankert :nene: .
 
ich will ja keine panik verbreiten und würde mich freuen, wenn der vogel gesund ist - aber einer meiner wellis hat vor einigen jahren efeu gefressen und ist nach einigen tagen gestorben. es kam zu lähmungen und der kleine war nicht mehr zu retten. seither ist efeu aus dem garten verbannt und im haus für die vögel nicht zu erreichen.
 
http://www.botanikus.de/Gift/efeu.html


@ Isrin: Wurde nachgewiesen, dass der Welli durch die Aufnahme von Efeu verstorben ist?

Wäre ja auch mal ganz nett, wenn Seroquel600 sich mal wieder melden würde, damit wir wissen, ob sich bei dem Rosella irgendwelche Symptome gezeigt haben usw....
 
Und der Tierarzt hat dann die Vergiftung festgestellt oder ist das alles nur Vermutung - das geht aus dem anderen Thread auch nicht hervor?
 
Efeu

Ja,ja. Hallo ihr lieben,

da bin ich ja wieder. Zum Glück ist der Vogel putzmunter, es scheint ihm gar nichts ausgemacht zu haben.
Werde aber in Zukunft besser aufpassen!!
Hab mir echt Sorgen gemacht.
Gebt euren Vögeln bitte nur Dinge zum knabbern von denen ihr wirklich wisst das sie nicht giftig sind!! Sie sind wie kleine Kinder daruf angewiesen das wir sie gut versorgen. Damit sollte man nicht so leichtfertig umgehen!!

Ich danke euch für die vielen Antworten und Erfahrungsberichte,
das ist ja so ein nettes Forum hier!!

LG Seroquel600:zustimm:
 
Thema: Efeu gefressen!! Hilfe!!

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
2.388
Sigmund63
S
D
Antworten
3
Aufrufe
1.207
U
MissPink
Antworten
10
Aufrufe
2.830
Munia maja
Munia maja
Zurück
Oben