EGG 1 oder EGG 2?

Diskutiere EGG 1 oder EGG 2? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, mein Hahn Vinur ist ja nun schon einige Zeit aus der Jungmauser raus und mich würde nun mal Eure Meinung interessieren, ob er nun ein...
V

Va.

Guest
Hallo,

mein Hahn Vinur ist ja nun schon einige Zeit aus der Jungmauser raus und mich würde nun mal Eure Meinung interessieren, ob er nun ein EGG 1 oder ein EGG 2 ist. Ich bin mir ziemlich sicher, dass hier ein unfreiwilliger Grenzfall vorliegt, denn ich bin mir selbst nur sehr unsicher.

Ich zeige erstmal Bilder von dem Hahn als er noch ein Küken war.
 

Anhänge

  • avinur.jpg
    avinur.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 189
Hier als erwachsener Hahn nach der Jungmauser:
 

Anhänge

  • bild__4.jpg
    bild__4.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 179
Für mich ist das ein GG2, weil dein Welli als Baby blau war und am Kopf so leichtes gelb.
Nun ist er türkis und knallgelb. Sind für mich Merkmale von GG2.
 
Mist, das letzte Bild kann man irgendwie nicht sehen.
Nochmal ein Versuch:
 

Anhänge

  • aa1.jpg
    aa1.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 171
Ich finde ihn für ein EGG 2 eigentlich viel zu blau.
 

Anhänge

  • aaa1.jpg
    aaa1.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 161
Langsam bezweifle ich das GG2.....er müsste ja gelb ''überhaucht'' sein.....aber dein Welli ist ja wohl in einen Farbtopf mit gelber Farbe gefallen. (nur scherz:D)
Hier mal mein EGG2 vor der J-Mauser:
 

Anhänge

  • dscn1559.jpg
    dscn1559.jpg
    17,3 KB · Aufrufe: 147
Wenn man genau auf die Flügel guckt, sieht man leichtes gelb.
(heutiger Vogel)
 

Anhänge

  • dscn2804.jpg
    dscn2804.jpg
    15,8 KB · Aufrufe: 121
Hallo,

ja, bei Deinem Vogel würde ich auf ein EGG 2 tippen. Jedoch ist das Körpergefieder meinem Vogel recht ähnlich, somit müsste er auch ein EGG 2 sein, oder?
 
Hallo Aristo,

ich weiss nicht, ob ich es "drüben" schon mal geschrieben habe, aber Ice ist auf jeden Fall vor der Jungmauser schon grüner gewesen als Vinur. Sie sah ja eher mintgrün aus, als sie noch klein war. :)
 
Hi Vana

Nein hattest du nicht *g*

Heute ist Ice eher "grasgrün". Nur bei ausgefallenen Federchen kann man erkennen das diese blau und nicht grün sind.
 
Hallo,

ich finde, dass sie auf dem ersten Bild sogar einem AG ähnlich sieht, was aber eigentlich auszuschliessen ist, wenn man das blasse Gesicht des Jungvogels sieht.

Gibt es eigentlich viele EGGs, die nach der Jungmauser so blass im Gesicht bleiben?
 
Hi Vana

Das einzige EGG aus meinem Schwarm, welches ein recht blasses gelbes Gesicht hat ist Citro mein doppelfaktoriger Spangle EGG2, Alle anderen GG haben kräftige Masken.

Hier auf dem Bild kann man sehr gut erkennen, dass seine Maske kein so kräftiges Gelb wie z.B. bei Ice hat.
http://diearisto.de/diaet/diaet02.jpg
 
Hallo Anja,

stimmt, Citros gelb ist tatsächlich leichter als das von Ice. Hälst Du es für möglich, dass das Gelb nach der Jungmauser so blass bleibt wie es bei Citro als Jungvogel war? (ich kenne ja die Kükenfotos)
 
Hallo,

seht mal hier, wichtig ist besonders der Teil mit den aufhellenden Farbschlägen. Also so einfach kann man nicht immer sagen ob EGG 1 oder 2.
Sehe ich das richtig Vana, weißt du wie die Eltern von deinem Hahn aussehen (Foto aus dem Brutkasten).
Ich würde sagen er ist ein EGG 2 da er schon ziemlich gelb ist, obwohl wie oben gesagt auch Opalinspangles aufhellen können und so auch ein EGG 1 gelb überhaucht sein kann.

@aristo: Deine Henne Ice ist ein AGG einfaktorig. Ist sehr typisch, dass diese so stark nachgrünen, dass sie nicht mehr von einem normalen grünen zu unterscheiden sind. Bei einem EGG 2 ist der Gelbanteil nie so stark.

Ciao, Homer:0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: EGG 1 oder EGG 2?

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
1.555
SchwarzerPhönix
S
H
Antworten
9
Aufrufe
19.028
Lemon
Lemon
V
Antworten
2
Aufrufe
518
V
Zurück
Oben