EGG 1 oder EGG 2?

Diskutiere EGG 1 oder EGG 2? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo, mein Hahn Vinur ist ja nun schon einige Zeit aus der Jungmauser raus und mich würde nun mal Eure Meinung interessieren, ob er nun ein...

  1. Va.

    Va. Guest

    Hallo,

    mein Hahn Vinur ist ja nun schon einige Zeit aus der Jungmauser raus und mich würde nun mal Eure Meinung interessieren, ob er nun ein EGG 1 oder ein EGG 2 ist. Ich bin mir ziemlich sicher, dass hier ein unfreiwilliger Grenzfall vorliegt, denn ich bin mir selbst nur sehr unsicher.

    Ich zeige erstmal Bilder von dem Hahn als er noch ein Küken war.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Va.

    Va. Guest

    .
     

    Anhänge:

  4. Va.

    Va. Guest

    Hier als erwachsener Hahn nach der Jungmauser:
     

    Anhänge:

  5. D@niel

    D@niel Guest

    Für mich ist das ein GG2, weil dein Welli als Baby blau war und am Kopf so leichtes gelb.
    Nun ist er türkis und knallgelb. Sind für mich Merkmale von GG2.
     
  6. Va.

    Va. Guest

    .
     

    Anhänge:

  7. Va.

    Va. Guest

    Mist, das letzte Bild kann man irgendwie nicht sehen.
    Nochmal ein Versuch:
     

    Anhänge:

    • aa1.jpg
      aa1.jpg
      Dateigröße:
      27,1 KB
      Aufrufe:
      143
  8. Va.

    Va. Guest

    Ich finde ihn für ein EGG 2 eigentlich viel zu blau.
     

    Anhänge:

    • aaa1.jpg
      aaa1.jpg
      Dateigröße:
      28,1 KB
      Aufrufe:
      139
  9. Va.

    Va. Guest

    .
     

    Anhänge:

    • aaaa1.jpg
      aaaa1.jpg
      Dateigröße:
      30,3 KB
      Aufrufe:
      141
  10. Va.

    Va. Guest

    Na, will keiner mehr was sagen? :D
     
  11. D@niel

    D@niel Guest

    Langsam bezweifle ich das GG2.....er müsste ja gelb ''überhaucht'' sein.....aber dein Welli ist ja wohl in einen Farbtopf mit gelber Farbe gefallen. (nur scherz:D)
    Hier mal mein EGG2 vor der J-Mauser:
     

    Anhänge:

  12. D@niel

    D@niel Guest

    Wenn man genau auf die Flügel guckt, sieht man leichtes gelb.
    (heutiger Vogel)
     

    Anhänge:

  13. Va.

    Va. Guest

    Hallo,

    ja, bei Deinem Vogel würde ich auf ein EGG 2 tippen. Jedoch ist das Körpergefieder meinem Vogel recht ähnlich, somit müsste er auch ein EGG 2 sein, oder?
     
  14. D@niel

    D@niel Guest

    Würde ich sagen.
    Huhu ihr anderen....was meint ihr dazu?
     
  15. Aristo

    Aristo Guest

    Hallo

    Ich sage es auch hier noch einmal. Für mich ist Vinur ein Grenzfall zwischen EGG1 und 2. Ich habe eine EGG2 Henne welche schon vor der Jugendmauser überwiegend grün war. Heute ist davon, dass sie eine hellblaue Zimterhenne ist nichts mehr zu sehen.

    Hier mal das Bild von Ice.
    Das ist Ice wie sie heute aussieht.
    [​IMG]

    Das ist Ice am Tag ihres Einzugs bei mir.
    [​IMG]
     
  16. Va.

    Va. Guest

    Hallo Aristo,

    ich weiss nicht, ob ich es "drüben" schon mal geschrieben habe, aber Ice ist auf jeden Fall vor der Jungmauser schon grüner gewesen als Vinur. Sie sah ja eher mintgrün aus, als sie noch klein war. :)
     
  17. Aristo

    Aristo Guest

    Hi Vana

    Nein hattest du nicht *g*

    Heute ist Ice eher "grasgrün". Nur bei ausgefallenen Federchen kann man erkennen das diese blau und nicht grün sind.
     
  18. Va.

    Va. Guest

    Hallo,

    ich finde, dass sie auf dem ersten Bild sogar einem AG ähnlich sieht, was aber eigentlich auszuschliessen ist, wenn man das blasse Gesicht des Jungvogels sieht.

    Gibt es eigentlich viele EGGs, die nach der Jungmauser so blass im Gesicht bleiben?
     
  19. Aristo

    Aristo Guest

    Hi Vana

    Das einzige EGG aus meinem Schwarm, welches ein recht blasses gelbes Gesicht hat ist Citro mein doppelfaktoriger Spangle EGG2, Alle anderen GG haben kräftige Masken.

    Hier auf dem Bild kann man sehr gut erkennen, dass seine Maske kein so kräftiges Gelb wie z.B. bei Ice hat.
    [​IMG]
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Va.

    Va. Guest

    Hallo Anja,

    stimmt, Citros gelb ist tatsächlich leichter als das von Ice. Hälst Du es für möglich, dass das Gelb nach der Jungmauser so blass bleibt wie es bei Citro als Jungvogel war? (ich kenne ja die Kükenfotos)
     
  22. #20 Homer, 26. Oktober 2003
    Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2003
    Homer

    Homer Foren-Guru

    Dabei seit:
    7. Februar 2002
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    seht mal hier, wichtig ist besonders der Teil mit den aufhellenden Farbschlägen. Also so einfach kann man nicht immer sagen ob EGG 1 oder 2.
    Sehe ich das richtig Vana, weißt du wie die Eltern von deinem Hahn aussehen (Foto aus dem Brutkasten).
    Ich würde sagen er ist ein EGG 2 da er schon ziemlich gelb ist, obwohl wie oben gesagt auch Opalinspangles aufhellen können und so auch ein EGG 1 gelb überhaucht sein kann.

    @aristo: Deine Henne Ice ist ein AGG einfaktorig. Ist sehr typisch, dass diese so stark nachgrünen, dass sie nicht mehr von einem normalen grünen zu unterscheiden sind. Bei einem EGG 2 ist der Gelbanteil nie so stark.

    Ciao, Homer:0-
     
Thema: EGG 1 oder EGG 2?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. egg2 was ist das