Egoismus und Sturheit von Vogelkäufern

Diskutiere Egoismus und Sturheit von Vogelkäufern im Forum Vogelschutz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe übers Internet ein 16-jähriges Mädchen kennegelernt, weil sich sich einen Graupapagei kaufen möchte. Nun habe ich argumentiert...
B

Bastet

Guest
Hallo,

ich habe übers Internet ein 16-jähriges Mädchen kennegelernt, weil sich sich einen Graupapagei kaufen möchte. Nun habe ich argumentiert und argumentiert und sie will nicht einsehen, dass Einzelhaltung falsch ist. Sie sagt wortwörtlich: "Sicher soll man Tiere nicht alleine halten, ABER es gibt auch Ausnahmen [...]" Und dann argumentiert sie damit, dass sie ihren Nymphi schoneinmal zu einem Züchter zur Aufsicht gegeben hat und der da ganz ängstlich in der Ecke saß... wegen den anderen Vögeln.

Kann man da nichts machen????
Es gibt zwar das Tierschutzgesetz, aber so wirklich alles ist da nicht enthalten oder?
Obwohl... könnte man nicht damit argumentieren? (aus dem Tierschutzgesetz entnommen):

§ 1
Zweck dieses Gesetzes ist es, aus der Verantwortung des Menschen für das Tier als Mitgeschöpf dessen Leben und Wohlbefinden zu schützen. Niemand darf einem Tier ohne vernünftigen Grund Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügen.

§2
Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat,
1. muss das Tier seiner Art und seinen Bedürfnissen entsprechend angemessen ernähren, pflegen und verhaltensgerecht unterbringen,
2. darf die Möglichkeit des Tieres zu artgemäßer Bewegung nicht so einschränken, daß ihm Schmerzen oder vermeidbare Leiden oder Schäden zugefügt werden,
3. muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.


Ich kann mich wirklich darüber aufregen!
 
Hallo Sandra

Es ist immer schwierig die Leute vom Gegenteil ihrer gefestigten Meinung zu überzeugen. Vielleicht kannst du ihr das Gutachten der Mindestanforderungen an die Haltung von Papageien ja ausdrucken bzw. zu kommen lassen. Dort steht unter anderem:

Papageien leben bis auf Ausnahmen paarweise oder in Gruppen. Sie sind grundsätzlich auch in der Obhut des Menschen so zu halten. Ausgenommen sind unverträgliche und derzeit vorhandene, nur auf Menschen geprägte sowie kranke oder verletzte Vögel. Zukünftig ist beim Verkauf von Pa_pageien auf die erforderliche Paarhaltung hinzuweisen, und sie sind deshalb in der Regel nur zu zweit abzugeben. Jungvögel sollten so aufgezogen wer_den, daß sie artgeprägt sind.
 
Hallo Sandra,

falls Du es (noch) nicht kennst, vielleicht überzeugen diese Links:

Paarhaltung

Bilder glücklicher Paare

Der Schweizer Tierschutzverein schreibt z.B. unter 3. Voraussetzungen für die Haltung von Vögeln folgendes:

Grundvoraussetzungen:

1. Die Vögel müssen aus ausgewiesenen inländischen Nachzuchten mit artgerechter Tierhaltung stammen.
2. Durch Paar- oder Gruppenhaltung muss der uneingeschränkte Sozialkontakt zu Vögeln der gleichen Art möglich sein. Die Einzelhaltung und die Haltung von nicht harmonierenden Paaren sind nicht tolerierbar.

Es lohnt den gesamten Text des Links zu lesen.

Ich drücke Daumen und hoffe dass Du weiterkommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Bastet


Sie sagt wortwörtlich: "Sicher soll man Tiere nicht alleine halten, ABER es gibt auch Ausnahmen [...]" Und dann argumentiert sie damit, dass sie ihren Nymphi schoneinmal zu einem Züchter zur Aufsicht gegeben hat und der da ganz ängstlich in der Ecke saß... wegen den anderen Vögeln.


Da müßte eigentlich jeder Vogelhalter aufwachen ! 8(

Was für ein armes Tier ist ein Schwarmvogel, der Angst vor seinen Artgenossen hat ?

Auch eine 16-jährige müßte verstehen können, wie unnormal das ist.

Außerdem : Sie hat doch schon einen Nymphensittich, der mehr als ihre ganze Aufmerksamkeit benötigt. Wozu noch einen anderen Papageien, es sei denn einen Artgenossen für den Nymph ?

viele Grüße

Bell
 
Hallo,
Ich habe ihr jetzt mal Eure Argumente zugesandt... mal sehen, was sie zurückschreibt.
Ich kann wirklich nur hoffen, dass sie es einsieht. Es wäre schlimm, wenn ein weiterer Vogel sein Leben einsam verbringen müsste... :(

Gruß,
Sandra
 
Thema: Egoismus und Sturheit von Vogelkäufern

Ähnliche Themen

F
Antworten
11
Aufrufe
1.236
Cahandria
C
S
Antworten
10
Aufrufe
1.120
Micha_S-O
M
R
Antworten
13
Aufrufe
1.384
Conni Plümecke
C

Neueste Beiträge

Zurück
Oben