Ehebruch bei Gouldamadinen?

Diskutiere Ehebruch bei Gouldamadinen? im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo erstmal, um euch mal auf dem Laufenden zu halten. Ich habe vor 3 Wochen ein zweites Nest in die Voliere gehängt. Das fand mein Pärchen, das...
J

JamilahSundance

Guest
Hallo erstmal, um euch mal auf dem Laufenden zu halten. Ich habe vor 3 Wochen ein zweites Nest in die Voliere gehängt. Das fand mein Pärchen, das begonnen hatte ein Nest zu bauen gar nicht toll und hat die Nestarbeit für eine Woche beendet. Nun bin ich aus den Ferien zurück und plötzlich baut mein anderes Männchen das Nest weiter und zwar mit dem alten Weibchen. Der Gelbkopf, der vorher mit ihr zusammen war, scheint nun wirklich eifersüchtig zu sein und es giebt bei den beiden Männchen oft streit, wenn der Gelbkopf ins Nest schaut. Mein zweites Weibchen ist an nichts interessiert. Der Gelbkopf geht auch oft ins andere Nest, aber niemand scheint sich mehr für ihn zu interessieren. Das andere Männxchen kann, wie ich festgestellt habe auch viel besser Nest bauen.
Das sind meine Beobachtungen bis jetzt. Habt ihr schoneinmal von so etwas gehört. Der Rotkopf hat dem Gelbkopf Heim und Frau gestolen...
Also, ich weiß nicht, wie es weeiter gehen wird, werde es aber noch weiter beobachten!
Viele Grüße,
Jamilah:D :s 8o
 
hi jamilah

goulds nehmen gerne bereits fertige ,ausrangierte nester zum brüten. och das mit dem ehebruch konnte ich auch schon beobachten. ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube zur zeit ist bei mir auch so ein " ehebruchpärchen" am brüten .also muß das wohl normal sein ;)
 
Kommt vor.!

Hi Jamilah,

es kann bei Prachtfinken zum Umpaaren kommen,wenn mehrere
Vögel einer Art zusammen gehalten werden.
Meist sind diese Paare die besseren,weil sie sich "gefunden" haben.
Kein Grund zur Sorge.

Viele Grüße,

Markus:S
 
hallo jamilah

ich kann mich da sabine und markus nur anschliessen.

bei meinen goulds war am anfang auch ziemliches hin und her. aber kristallisierte sich nach einiger einiger zeit ein pärchen aus 4 (2.2) heraus. dieses pärchen schritt zur brut und zog erfolgreich aufs erste mal 5 junge gross. um die sache weiter zu beobachten lies ich das nicht harmonierende paar mit in der voliere, ohne erst mal einen anderen partner für sie zu finden. die beiden schritten erst langsam mal zur brut, als das gut harmonsierende paar schon das 2. gelege antrat. und nach einiger zeit war klar, dass die brut bei dem weniger harmonisiernden paar nicht erfolgreich war.

ich interpretiere dieses verhalten so: paar eins findet sich enorm sympatisch, alles klappt und alles ist super bei íhnen. das teamwork bei der jungenaufzucht war einfach hervorragend.
paar zwei, die übrig gebliebenen, die, naja, die schritten halt gemeinsam zur brut, weil halt kein anderer da war. und so auch das ergebnis.
demnächst werde ich den 4 neue gesellen dazu geben. mal sehen was passiert.
 
Thema: Ehebruch bei Gouldamadinen?
Zurück
Oben