"Ehekrach" im Hause Zebrafink - trennen oder nicht?!

Diskutiere "Ehekrach" im Hause Zebrafink - trennen oder nicht?! im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Ich habe in den letzten Tagen immer wieder mal beobachten können, daß neuerdings Sulamith Max zeitweise durch den Käfig jagt; wie eine Art...
A

Anna1979

Guest
Ich habe in den letzten Tagen immer wieder mal beobachten können, daß neuerdings Sulamith Max zeitweise durch den Käfig jagt; wie eine Art "Verteidigung" ihrer Jungen/des Nestes.
Allerdings erst, seit der erste Jungvogel "flügge" ist (also noch ist er ja nur zeitweise außerhalb vom Nest).

Vorher haben sie sich (scheinbar?!) bestens verstanden, jetzt scheint dem nur noch zeitweise, also bspw. abends beim Kontaktsitzen/Kraulen oder auch beim Füttern, so zu sein.

Ich habe gestern erstmal meinen Zweitkäfig aus dem Keller geholt, und ihn vorerst nur so daneben gestellt, in der Hoffnung, daß sich der "Ehekrach" wieder einrenkt.

Mein Verdacht ist, daß der Streß mit dem Ausfliegen der ersten zwei JV der Auslöser gewesen sein könnte (die anderen Beiden dürften erst in ein paar Tagen soweit sein). :?

Daher überlege ich, wenn nichts mehr hilft, Max zu separieren - daran, daß Sulamith die Jungen allein "großkriegt", habe ich keinerlei Zweifel -, und ihm evtl. ein anderes Weibchen zu besorgen.
Oder wäre es vielleicht sogar besser, es mit den Beiden später nochmal zu versuchen?! :?

Was meint Ihr?
Danke für Euren Rat!
 
...schnellstens diesen Selbstbau erledigen... ;)

Okay, werd ich machen.

(Übrigens herrscht momentan mal wieder Eitel Sonnenschein zwischen den Beiden... :~ :D )
 
Habe jetzt beide Käfige notdürftig erstmal zusammengestellt (aber so, daß die JV nicht zwischen den Käfigen türmen können), um das Flug"volumen" zu vergrößern, und Max einen Platz zu bieten, wo er sich zurückziehen kann, aber noch zu seinen Kindern zurück kann - z.B. zum Füttern.

Soweit kein Problem bisher - aber eben fing Sulamith wieder an, ihn zu jagen; diesmal in beiden Käfigen... :~

Ist natürlich auch keine dauerhafte Lösung; ich dachte eben, daß es so vielleicht ein wenig "ruhiger" wird, wenn sie sich etwas aus dem Weg gehen können... weit gefehlt. :~

Die Voliere möchte ich bauen, daran ändert sich nichts.
Ob dann allerdings auch Ruhe einkehrt, weiß ich nicht - beim derzeitigen Stand der Dinge, würde ich sagen, eher nicht...?! :(

(Übrigens ist seit heute das dritte Küken draußen; das Vierte dürfte morgen folgen.)
 
Sicher, wenn man an der Größe nicht spart.
Wenn JV ausgeflogen fangen sie normalerweise eine neue Brut an und die JV werden dann vom Hahn weiter gefüttert.
Möglich auch, das ein übermächtiger Bruttrieb der Henne dafür verantwortlich ist.
Aber hier sieht man, das Kuscheln und gegenseitige Gefiederpflege nichts mit Paarharmonie zu tun haben.
Das ist eine reine Vermenschlichung.
Ivan
 
Also, bisher machten Beide keine Anstalten in Richtung neuer Brut; weder sie mit Eiern, noch er mit Befliegen, oder sonstwie auch immer - ist mir auch ganz recht so, denn um die Beiden nicht zu überanstrengen sollten die nächsten Eier eigentlich frühestens August, besser noch später, "kommen"... hatte ich mir jedenfalls so gedacht. :~

(Auf mich wirkt es eher so, als wolle sie ihre Jungen vor Max "verteidigen", oder so. **typische Vermenschlichung, hm?!** )

Werde mir nächste Woche erstmal ein zweites Badehäuschen, Trink- und Futternapf usw. holen, und wenn nichts mehr geht, dann muß ich sie eben trennen... :(

(Gut, daß ich den Zweitkäfig aufgehoben hatte. :~ ;) )
 
Aber nochmal zum Thema Paarharmonie:

Um das harmonischste Mädel für Max zu finden, müßte ich ja zig Mädels probieren, und das geht ja nicht, dieses ständige Hin- und Her... Streß pur für die "Damen" und Max... :(

(Und so, wie ich es damals mit meinem Rexmeeri Baccardi gemacht hatte, als ich einen Kastraten-Kumpel für ihn gesucht hatte - nämlich ihn kurzerhand mit dahin nehmen und "selbst aussuchen lassen" bzw. sehen, was passiert -, das ist ja hier auch nicht so einfach... :~
Bei Baccardi und Jimmi hat es damals (2008) übrigens bestens funktioniert; jetzt sind sie sich allerdings auch spinnefeind, seit Baccy durch seine Kastra 8 Wochen separieren mußte... :( )
 
Zuerst mal sucht die Henne den Hahn aus.
Das ist wie im wirklichen Leben.
Da hält man dann mehrere Tiere zusammen und fängt die sich gefundenen Paare raus.
Ivan
 
Hm... okay...

So geht das bei mir natürlich nicht... hätte ich ein Grundstück, wäre es sicher machbar, aber so... :(

Naja, was hilft's.
Muß ich eben sehen, wie's geht.

Danke erstmal!
 
So, jetzt habe ich das nächste Problem:
Max fing gestern an, die beiden Ältesten zu jagen, bzw. erst den Einen, später Beide - kenne ich ja soweit eigentlich schon, diese "Vertreibung".

Allerdings bin ich mir nicht mehr sicher, ab welchem JV-Alter das losging - und ich meine, 3 Wochen wäre noch etwas jung/früh, oder irre ich mich?! (Habe von damals ca. 5 Wochen im Hinterkopf...)
Irgendwie muß ich die Passage in dem Buch wohl überlesen haben... *grübel*

Die anderen Beiden läßt er, soweit ersichtlich, in Ruhe; und füttern tut er auch noch.

(Oder ist er vielleicht >nur< "gestreßt" von 4 zu stopfenden Schnäbeln?! :?
In dem Falle würde ich überlegen, die beiden Käfige wieder zu trennen, und die zwei Ältesten schon separat zu halten; falls das jetzt schon altersmäßig möglich ist.)
 
Thema: "Ehekrach" im Hause Zebrafink - trennen oder nicht?!

Ähnliche Themen

Hexe Elstereule
Antworten
4
Aufrufe
1.511
Hexe Elstereule
Hexe Elstereule
P
Antworten
1
Aufrufe
639
Branjo
Branjo
F
Antworten
5
Aufrufe
684
Blindfisch
Blindfisch
A
Antworten
2
Aufrufe
667
andre11
A
Zurück
Oben