Ehekrieg beim Brüten

Diskutiere Ehekrieg beim Brüten im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, meine Henne hat 4 Eier gelegt und brütet seit 6 Tagen. Seit 3 Tagen verhält sich das Männchen aggressiv und stört die Henne massiv beim...
P

pollodeluxe

Guest
Hallo,

meine Henne hat 4 Eier gelegt und brütet seit 6 Tagen. Seit 3 Tagen verhält sich das Männchen aggressiv und stört die Henne massiv beim Brüten, so dass ich es in einen anderen Käfig gesetzt habe, von dem aus die beiden sich hören und sehen können. Seit dem sitzt die Henne wieder fest und ruhig auf ihren Eiern, während der Hahn in seinem Käfig "verrückt wird". Bringe ich ihn außer Sicht- und/oder Hörweite, wird das Weibchen nervös.
Im Forum wird mehrfach drauf hingewiesen, dass jetzt keine Brutzeit ist. Ich habe also offensichtlich unwissentlich durch falsches Füttern und Belichten die Tiere zu einem unnatürlichen Paaren gebracht.

1. Frage: Ist es besser, die beiden wieder zusammen zu lassen, auch wenn dadurch das Gelege verlassen wird und die beiden miteinander kämpfen? (Er will Sie begatten, sie wehrt sich und versucht ihn aus dem Käfig zu jagen).

2. Frage: Wenn der Hahn während der Brut von der Henne getrennt bleibt, werde ich ihn sicher nicht direkt nach dem Schlüpfen wieder zu Henne und Küken lassen können. Wie lange muss der Hahn dann insgesamt in "Quarantäne" bleiben?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Pollodeluxe
 
Ich würde raten,lass sie erstmal getrennt,und das es für die Brutzeit eigentlich zu früh ist hast du richtig erkannt.
Mein Tipp wäre,die Eier gegen Plastikeier auszutauschen,bis deine Henne das Gelege aufgibt,dann wie üblich Licht und Futter reduzieren,Nistmaterial entfernen,bis alles sich beruhigt.Versuche dann dein Paar wieder zusammen zu bringen.Anfang März kanst sie ja wieder langsam in Brutstimmung bringen,wenn du möchtest.Also Licht und Futterration langsam erhöhen usw.
 
ganz tolll schon mal ne 6 tage berütetes ei durchleuchtet ????
 
also wie schon gemacht den hahn separat lassen, auf schmalkost setzen und tageslichtlänge reduzieren.
die henne kommt mit den evtl schlüpfenden küken auch prima alleine klar.
 
..........Wie lange muss der Hahn dann insgesamt in "Quarantäne" bleiben?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Pollodeluxe

Sollten die Eier befruchtet sein und Küken schlüpfen, kannst du den Hahn erst wieder zu der Henne setzen wenn die Jungen futterfest sind und abgesetzt werden können - d.h. frühestens wenn die Jungen ca. 28 - 30 Tage alt sind. Vorher würde ich es keinesfalls riskieren.

Sind die Eier nicht befruchtet, FAQ studieren und beherzigen, es ist noch keine Brutzeit.
 
Hm, ich verstehe die Frage nicht? Ab dem 5 Tag sind mit eine Lampe schon Blutgefäße zu erkennen.
erich

Eben, ein Ei was bereits 6 Tage bebrütet wurde beinhaltet - sofern befruchtet - leben und sollte nicht einfach unkontrolliert gegen Plaste ausgetauscht werden, so wie gfiftytwo vorgeschlagen hat.
 
Wollen wir jetzt das "Eiertauschen" unter ehtischen Gesichtspunkten betrachten?!?
erich
 
Hm, ich verstehe die Frage nicht? Ab dem 5 Tag sind mit eine Lampe schon Blutgefäße zu erkennen.
erich


Hallo

Na, ich denke mal das das Schaf es so meinte das es nicht toll wäre die Eier nu noch auszutauschen....und somit ,wenn man mal ein Ei von verschiedenen Alter durch leuchtet,das auch erkennen würde ,wenn dann da eben ein Küken ran wachsen würde.
Giftytwo hat ja auch geschrieben das das überlesen würde ,dass die eier schon 6 Tage angebrütet sind.Somit nicht ausgetauscht werden sollten.

es grüßt Hilli
 
Tja Fleckchen, jeder wie er mag, nur wenn kein Nachwuchs bei den Vögel erwünscht ist, gibt man zum einen erst gar keine Nistmöglichkeit - schon gar nicht um diese Jahreszeit - und zum anderen tauscht man die Eier gleich aus und lässt sie nicht erst anbrüten. Im übrigen sind beim Durchleuchten der Eier nicht nur die Blutgefäße zu sehen sondern deutlich erkennbar auch der Herzschlag.
 
Im übrigen sind beim Durchleuchten der Eier nicht nur die Blutgefäße zu sehen sondern deutlich erkennbar auch der Herzschlag.
Auch das stimmt!
Nur ich sehe das so:
Nachwuchs ist nicht erwünscht und es ist auch nicht vorgesehen, das die Vögel jetzt schon brüten, aber ab dem sechsten Tag ist das in Ordnung, also dann ist Nachwuchs erwünscht???
Man möge mir bitte meine "männliche" Sicht dieser Tatsache in der nun folgen Diskussion bitte nicht auch noch verwerfen:zwinker:
erich
 
......, nur wenn kein Nachwuchs bei den Vögel erwünscht ist, gibt man zum einen erst gar keine Nistmöglichkeit - schon gar nicht um diese Jahreszeit - und zum anderen tauscht man die Eier gleich aus und lässt sie nicht erst anbrüten.

Das verstehe ich jetzt nun wieder nicht!? Hab ich irgendwas übersehen!?
 
Hmmmm falsch ausgedrückt,

@ Fleckchen:
Nachwuchs ist nicht erwünscht und es ist auch nicht vorgesehen, das die Vögel jetzt schon brüten, aber ab dem sechsten Tag ist das in Ordnung, also dann ist Nachwuchs erwünscht???

ob hier nach 6 Tagen oder überhaupt Nachwuchs erwünscht ist oder nicht, weiß ich nicht, sollte Pollodeluxe besser wissen.

Es ging ja eigentlich nur grundsätzlich darum, wenn kein Nachwuchs erwünscht ist die Eier gleich auszutauschen und nicht erst nach 6 Tagen wenn sie angebrütet sind und sich evtl. leben darin befindet. Aber auch das muss jeder für sich selbst entscheiden was er in die Tonne wirft und was nicht.
 
Achso, dann habe ich wohl doch was übersehen! :D
Nänmlich das Du und Erich mittlerweile ein Zwiegespräch führt und nicht mehr auf den Grundsatz ansprecht!
 
da pollodeluxe nirgends was davon geschrieben hat, dass nachwuchs nicht erwünscht ist gehen wir jetzt mal davon aus, DASS er erwünscht ist. also nix mit eiertauschen!

pollodeluxe: ich würd auch auf nummer sicher gehen und warten, bis die küken futterfest sind.
wenn die eier nicht befruchtet sind wird die henne das gelege irgendwann von alleine aufgeben. tut sie das nicht entfernst du nest und alles nistmaterial nach 3 wochen.
 
Hallo,

Wichtel schrieb:
nur wenn kein Nachwuchs bei den Vögel erwünscht ist, gibt man zum einen erst gar keine Nistmöglichkeit
Und was willst du damit bezwecken ?

Dann legt die Henne die Eier halt auf die Stange, auf den Boden, in den Napf, . . .
 
Hallo,

Und was willst du damit bezwecken ?

Dann legt die Henne die Eier halt auf die Stange, auf den Boden, in den Napf, . . .

Und man optimiert die weiteren Lebensbedingungen!

Viele Grüße,
Richard
 
Vielen Dank für Euren Rat,
ich habe mich entschieden, die Eier ausbrüten zu lassen. Dieses Wochendende ist es wohl soweit! Dank der Schonkost ist das Männchen wieder ruhiger und für den potentiellen männlichen Nachwuchs ist auch schon ein neues zu Hause gefunden.
Schöne Grüße
Maria
 
Thema: Ehekrieg beim Brüten

Ähnliche Themen

A
Antworten
10
Aufrufe
2.644
AngieSaar
A
EV114
Antworten
1
Aufrufe
559
FliegendeHollaender
F
Evy
Antworten
4
Aufrufe
355
Boracay
Boracay
Vogelmädchen
Antworten
39
Aufrufe
1.543
Susanne Wrona
Susanne Wrona
C
Antworten
1
Aufrufe
371
harpyja
harpyja
Zurück
Oben