Eher mehr Männchen oder Weibchen?

Diskutiere Eher mehr Männchen oder Weibchen? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo zusammen und zwar möchte ich meinen Wellischwarm erweitern, habe mir eine 1,5m hohe , 1m breite und 2m lange Volliere(über 30qm Wellizimmer)...
Rayakuma

Rayakuma

Mitglied
Beiträge
37
Hallo zusammen und zwar möchte ich meinen Wellischwarm erweitern, habe mir eine 1,5m hohe , 1m breite und 2m lange Volliere(über 30qm Wellizimmer) zugelegt. Jetzt will ich Monatlich meinen Schwarm um jeweils einen Vogel erweitern. Nun wären es als nächstes dann 5, ich habe 2 Männchen und 2 weibchen. Jetzt frage ich mich: eher ein drittes Männchen oder weibchen?
 
Generell sollte man bei kleinen Schwärmen auf ein ausgeglichenes Geschlechterverhältnis achten. Also immer so viele Hähne wie Hennen. Allerdings würde ich den Plan mit jeden Monat eine Vogel nochmal überdenken. Damit bringst du jedes mal aufs neue den Schwarm durcheinander. Sollen die neuen Abgabetiere sein? Da findet man ja auch oft Paare oder kleine Gruppen.
 
Generell sollte man bei kleinen Schwärmen auf ein ausgeglichenes Geschlechterverhältnis achten. Also immer so viele Hähne wie Hennen. Allerdings würde ich den Plan mit jeden Monat eine Vogel nochmal überdenken. Damit bringst du jedes mal aufs neue den Schwarm durcheinander. Sollen die neuen Abgabetiere sein? Da findet man ja auch oft Paare oder kleine Gruppen.
Ich schaue mich immer um das ich günstige Tiere finde. Die meisten Günstigen Tiere kommen aber leider aus Einzelhaltung von Leuten die keine Lust mehr auf ihren Vogel haben. Damit tue ich dem Vogel und mir einen Gefallen. Es schont meine Geldbörse und Gibt dem Welli ein Schöneres Zuhause. Ich könnte mir auch vorstellen ein Pärchen Nymphensittiche zu holen, aber vertragen die sich in so einer Volliere?
 
Hallo,

Du meinst Du nimmst Abgabewellis auf ?! Günstig hat so einen Beigeschmack :zwinker:. Ja dann such doch gleichzeitig nach zwei „günstigen“ Wellis. Einem Männchen und einem Weibchen oder vielleicht findest Du sogar ein Paar. Aber vergiß die Untersuchung beim vk TA nicht. Nicht, dass Du Dir was an Krankheiten in den Bestand reinholst.
Nymphen würde ich nicht mit rein setzen, nur wenn Du Ihnen eine separate Voliere bieten kannst. Im Freiflug würden sie sich verstehen.
 
Das mit den Nymphen würde ich auch sein lassen. Generell kann man beide Arten zusammenhalten. Aber Nymphen sind vom Wesen her viel ruhiger und fühlen sich von den quirligen Wellis eher gestört.
 
hi,
irgendwie verstehe ich intension nicht ganz.
du hast 2 paare und willst nicht viel geld für neue vögel ausgeben. dann lass doch einfach mal eins deiner paare brüten. damit kannst du deinen schwarm schon mit einer brut verdoppeln. ausserdem hat es den vorteil das die jungvögel sich viel leichter und stressfreier in den schwarm integrieren.

das mit den nymphen würde ich ebendfals sein lassen.
auch würde ich bei solchen unerwünschten "billigvögeln" vorsichtig sein. du kannst dir da schnell krankheiten oder verhaltensgestörte tiere ins haus holen.
 
Das mit der Brut lasse bitte sein! Es geht Sinn damit los, dass man (vorallem als Anfänger) auf keinen Fall nur ein Paar ansetzen sollte. Mal davon ab ist eine ordentlich geführte Brut auch nicht umsonst. Ich bin gerade echt entsetzt über diesen Vorschlag! :nene:
 
was bitte entsetzt dich jetzt so?
wellis sind die totalen anfänger vögel und in der brut sicherlich die unkompliziertesten sittiche. auch wüsste ich nicht warum man vorallem als anfänger nicht nur ein paar ansetzen sollte.
wenn er sich hier richtig informiert und beraten lässt, sehe ich da keine gründe warum das jetzt so entsetzlich sein soll.
 
Prinzipiell ist gegen eigene Brut nichts einzuwenden, aber selbst bei nur 2Paaren kann es blutige Auseinandersetzungen geben, wenn sie sich um die Nistplaetze streiten und Weibchen kennen kein Pardon. Außerdem würde ich sie nicht unbedingt als Anfängervögel abstempeln. Sie brauchen genauso viel Wissen und Verständnis wie andere Vogelarten. Nur sie verzeihen sehr viel.
LG Sambesi
 
Ich finde es auch schön, wenn du abgabetiere ein Zuhause gibst.
So viele Vögel warten auf ein liebevolles Zuhause und ich finde, dass man denen einen Vortritt lassen sollte.
Ich hatte es auch gemacht und zu sehen, wie sie sich wohlfühlen ist der größte Dank und ich würde es auf jeden Fall wieder tun.
Bin mir nicht sicher, aber bei 2 Meter könnten 6 Vögel drin leben oder?
Bedenke auch die Kosten für Tierarzt, Futter usw. Das ist schon was, was man nicht außer acht lassen sollte.

Liebe grüße
 
Thema: Eher mehr Männchen oder Weibchen?
Zurück
Oben