Ei Absturz aus dem Nest :-(

Diskutiere Ei Absturz aus dem Nest :-( im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, meine Henne hat irgendwie im Laufe der Nacht ein Ei auf den Boden geworfen. Vermute mal das es nicht absichtlich war. Ein...
rebwhite

rebwhite

Neuling
Beiträge
18
Hallo zusammen,

meine Henne hat irgendwie im Laufe der Nacht ein Ei auf den Boden geworfen.
Vermute mal das es nicht absichtlich war.
Ein weiteres lag so am Rand des Nestes, das habe ich zurückgeschubst.

Das Ei auf dem Boden wäre ja eigentlich dahin, wenn es kein Plastikei gewesen wäre.
Somit habe ich es nicht ins Nest zurückgelegt, aber vorerst im Käfig belassen.

Mir geht es in erster Linie um die Henne.
Denke aber das sie den Verlust eines Ei verkrafte. Kann ja in der Natur auch vorkommen, oder?
Soll ich das Ei vorerst noch liegen lassen und entfernen wenn ich den Käfig am WE reinige oder aus sofort heute Abend herausnehmen.

Die Henne sitzt trotz Verlust wieder auf Ihrem Nest und brütet.

Freue mich auf eure Tips.

Gruß
rebwhite
 
Der Henne ist es ziemlich egal, ob ein Ei aus dem Nest gefallen ist oder nicht, keine Sorge. Sie wird einfach weiter brüten.
 
Hallo Moni,

danke für deine Antwort.
Dann bin ich beruhigt. Habe nämlich gelesen, dass die Henne zählen können.
Wollte mich richtig verhalten damit ich die Henne nicht störe oder verstöre.

Um das Ei geht es mir in zweiter Linie.
Ein echtes hätte man am besten sofort entfernt da ja der Boden auch nass geworden ist, oder?

Gruß
rebwhite
 
Hi rebwhite,
ist der rote Vogel Ivoor? :) Schönes Pärchen hast Du!

Grüße
Agata
 
OMG, wo hast Du denn gelesen, dass die zählen können? Das wäre mir neu... Ein echtes hätte man am besten direkt entfernt, da hast Du recht. Nicht nur wegen des Bodens, auch wegen der Gefahr dass die Vögel sich an dem Ei gütlich tun - wenn sie sich das nämlich erstmal angewöhnen, bekommt man es ihnen nur schwer abgewöhnt.
 
Hi rebwhite,
ist der rote Vogel Ivoor? :) Schönes Pärchen hast Du!

Grüße
Agata

Hallo Agata,

ich habe keine Ahnung ob sie Rot Ivoor ist.
Habe mit mit den Farbklassen noch nicht beschäftigt.
Er hat einen grauen Fleck auf der linken Halsseite und noch mal einen graune "Datscher" einem Flügel.

Ich habe aber mal geschaut und würde die Henne auch als Rot Ivoor einstufen.
Habe beide Vögel aus einer Zoohandlung. Unser Hahn kann nicht "richtig" singen macht es aber mit seinem Wesen wieder wett.
Finde auch das die beiden schön zusammen wirken.

@Moni
Ich muss nochmal suchen, aber das war von einer HP im Netz von Züchtern, die gesagt haben man solle beim Austausch darauf achten, das man immer die gleiche Anzahl Eier wieder ins Nest legt, da die Henne sonst misstrauisch wird. Sie könne nämlich zählen.

Grüßle
 
Okay, es kann schon mal sein dass die Henne dumm guckt wenn sie ein Ei mehr oder weniger im Nest liegen hat, als sie gelegt hat, aber den allermeisten macht das absolut nichts aus, sie brüten trotzdem.
 
Genau das konnte ich heute morgen beobaochten.
Bin gespannt ob sie heute noch ein weiteres Ei legt.
Bis jetzt haben wir vier Eier und ich denke es ist das erste Gelege der Henne.
 
Heute wohl nicht mehr. Ist schon etwas spät. Sie legen früh morgens... :)
Ich hatte auch eine 4-er Gelege bei der Isabell-weissen Henne, was auch ihr erstes Mal war.

Möchtest Du die echten Eier wieder zurück geben?

Gruß
Agata
 
Habe beobachtet das unsere Henne eine Schlafmütze ist und zwischen 8 und 9 Uhr morgens das Ei legt.
Nur ich bin ja jetzt schon außer Haus und kann dann erst heute Abend wieder gucken.

Werde die echten Eier nicht wieder zurücklegen, da wir noch keinen Platz haben um die Jungvögel aufzuziehen.
Wir werden dann nächstes Jahr das erste Mal den Nachwuchs ausbrüten lassen.

Gruß
Rebecca
 
Ach ja - dann ist das anders, wenn Du morgens nicht zu Hause bist... vielleicht erwartet dich doch eine Überaschung. ;)
 
Meine Vögel können dann alle nicht zählen und das seit Jahrzehnten, jedenfalls stört es sie nicht, wenn ich von 8 Eiern (Prachtfinken) 4 in die Tonne werfe, weil mir 3-4 Jv genug sind.
Die brüten nach dem Zählen immer glatt weiter.
Vielleicht können das auch nicht alle, sondern nur die mit ABI.
Meine waren dann auf der Hauptschule.
Ivan
 
Die zählen nichtmal die Schnäbel die zu stopfen sind. Wir haben Küken umgesetzt.
Die haben einen Fütterungstrieb, der jeden sperrenden Schnabel "stopft".
 
Also scheint als wenn diese Info nicht ganz stimmen würde mit dem zählen.
Ist mir mittlerweile auch aufgegangen.

Sie hat gestern noch ein weiteres Ei gelegt und brütet ganz brav weiter.
Damit hätten wir beim ersten Gelege fünf Eier.
Und das ganz ohne Problem und Komplikationen.
Freu mich total. Scheint eine sehr gesunde Henne zu sein die wir da bekommen haben.
 
Thema: Ei Absturz aus dem Nest :-(

Ähnliche Themen

F
Antworten
40
Aufrufe
3.960
Evy
Gast 20000
Antworten
31
Aufrufe
6.851
Gast 20000
Gast 20000
O
Antworten
41
Aufrufe
10.079
SamantaJosefine
SamantaJosefine
•michasrabe•
Antworten
12
Aufrufe
2.517
•michasrabe•
•michasrabe•
Zurück
Oben