Ei - Adoption

Diskutiere Ei - Adoption im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Also, da blutet mir doch mein Herz, wenn ich diese süßen Vogelbaby-Bilder sehe! Mein Weibchen wäre so eine tolle Vogelmama, sie hat im letzten...
Z

ZOE

Guest
Also, da blutet mir doch mein Herz, wenn ich diese süßen Vogelbaby-Bilder sehe! Mein Weibchen wäre so eine tolle Vogelmama, sie hat im letzten Jahr 22 Eier gelegt und brav bebrütet. Leider ist ihr Mann ( ein Kanari-Zeisig-Mischling) unfruchtbar!!! In der Vogelklinik Hannover wurde sie mit Testesteron vor zwei Wochen behandelt, damit der Bruttrieb aufhört. Nix da. Die beiden vögeln fröhlich weiter...
Nun hatte ich die Idee, ihr einmal zwei befruchtete Eierchen im nächsten Jahr in ihr Nest zu mogeln, damit sie auch einmal Mutterfreuden genießen kann und nicht immer in der Klinik behandelt werden muss. Wer wäre bereit, mir 2 Eierchen zu überlassen?
Wohne in Hannover. Oder gibt`s andere Ideen??? Ciao,ZOE
 
Das ist traurig!

Guten Morgen!

Das ist eine traurige Geschichte - die Arme hat ja eine Menge mitgemacht. Leider kann ich Dir hier nur mein ehrliches Mitgefühl ausdrücken. Das ist schon manchmal schlimm. Unsere ersten drei Küken sind leider nach circa 14 Tagen gestorben. Die Mutter hat gleich wieder fünf Eier gelegt! Ungewöhnlich grosse sogar. Aber das sieht nach einer Frustreaktion aus - und ich glaube, dass sie über den Schlüpftermin schon hinaus sind...

Positiv gesehen zeigt das aber, dass die Kleinen nicht so schnell aufgeben.

Fachmännischen Rat kann ich Dir leider keinen geben.

Aber es ist ja noch früh am Tag - da werden bestimmt noch 'ne Menge Antworten und gute Tips folgen!

Kopf hoch!

YISIK
 
Moin ZOE

Das ist eine "schwierige Kiste".

Es dürfte eines Sache des Timings und damit der Entfernung werden, wenn sich jemand dazu bereit erklärt.

Du müsstest die von ihr selbst gelegten Eier durch Plastikattrappen ersetzten und innerhalb von längstens zwei bis drei Tagen nach ihrem ersten Ei den Eiertausch vornehmen, sonst kommt sie mit "ihrem Programm" durcheinander und füttert das zu früh geschlüpfte Junge nicht, sondern wärmt es tot (ich habe diese Erfahrung leider schon einmal machen müssen - auch aus Mitleid mit einer unfruchtbaren Henne).

Außerdem musss die andere Henne genau zu diesem Zeitpunkt auch ihre Eier legen.

Der Transport der Eier dagegen ist nicht sehr schwierig. Eine kleine Schachtel zur Hälfte mit Kanarienfutter füllen, beim abgebenden Vogelfreund die Eier drauflegen und vorsichtig mit Futter auffüllen, Schachtel zu und fertig. Nachher vorsichtig aus der Schachtel schütteln (am besten auch auf einem weichen Haufen Futter, mit einem angewärmten Löffel (sonst springt sie nach dem Unterlegen an die Decke) entnehmen und unterjubeln.

Das entscheidende Problem ist dabei das Timing.

Ob der Mischling (Hahn) sich artgerecht verhält bei der Aufzucht kann, Dir im übrigen auch niemand vorhersagen. Notfalls müsstest Du die beiden dann trennen.
 
Thema: Ei - Adoption

Ähnliche Themen

Zurück
Oben