Ei am Boden - Nistkasten wieder aufhängen?

Diskutiere Ei am Boden - Nistkasten wieder aufhängen? im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallo ich bräuchte dringend einen Rat. Meine Halsis hatten ein Gelege mit 4 Eiern, zwei davon waren unbefruchtet, ein Junges im Ei abgestorben...
I

Itu

Guest
Hallo
ich bräuchte dringend einen Rat. Meine Halsis hatten ein Gelege mit 4 Eiern, zwei davon waren unbefruchtet, ein Junges im Ei abgestorben und das 4 Junge lag ziemlich platt gedrückt tot im Nest.:traurig: Das ist jetzt ca. 1 Woche her. Nun habe ich gestern den Nistkasten entfernt und zu meinem großen Entsetzen habe ich heute morgen ein kaputtes Ei am Boden gefunden.
Ich habe wo gelesen, Halsbandsittiche haben nur eine Brut im Jahr und damit war für mich die Sache mit Nachwuchs erledigt.
Was soll ich jetzt machen?:? Den Nistkasten wieder aufhängen ?
Die Zuchtgenehmigung habe ich mir eigentlich nur besorgt damit meine Vögel ihren Trieb ausleben können, wenn Junge rausgekommen wären, wär´s toll gewesen und der Platz würde für weiter 10 - 20 m² Volier reichen.
Was ist das Beste für meine Halsis: Nistkasten rein - oder draussen lassen ?
 
Hallo Itu,

den Nistkasten wieder rein.

Wenn bei den Edelsittichen das Erstgelege nicht erfolgreich ist, kommt es oft zu Nachgelegen.
Also den Nistkasten wieder anbieten und wenn das erste Ei im Kasten ist das andere (vom Boden) dazulegen.

Grüße Ornis
 
Nicht das defekte Ei dazu legen.

Hallo Itu.

Es stimmt schon das die Halsband meistens nur eine Brut machen und wenn sie die Jungen aufgezogen haben ist dann Schluß weil sie meistens in die Mauser kommen. Da aber bei Dir die erste Brut daneben gegangen ist , legen sie zum zweiten mal, also Nistkasten wieder hinhängen.
Aber natürlich nicht das kaputte Ei vom Boden in den Kasten bringen, da hat ornis ;) wohl zu schnell gelesen.

In welchen Bundesland lebst Du,? wegen der Volieren-Größe frag ich .
 
Oh, Ja,
da war ich wohl zu schnell,
das "kaputte" Ei nicht nachlegen, wenn es sich bei der Beschreibung kaputt um sichtbare Schäden am Ei handelt.
Wenn das Ei allerdings i.O. ist, ist ein Nachlegen in den Kasten möglich.

Grüße Ornis
 
Hallo ornis und Torben,

erst einmal Danke für die schnellen Antworten.
Also den Nistkasten habe ich dann gleich wieder aufgehängt und das Ei weggeworfen, denn es hatte ein richtiges Loch.

@ Torben, ich lebe in Bayern. Sind denn die Volierengrößen nach Bundesländern verschieden ?

Bevor ich meine Zuchtgenehmigung bekommen habe war bei mir jemand von der unteren Naturschutzbehörde wegen den Haltungsbedingungen und dann kam noch der Amtstierarzt, hat sich die Voliere angesehen und mein Fachwissen abgefragt.
Ich halte meine Halsis in einer Aussenvoliere mit beheizbarem Schutzhaus.

Gibt es eigentlich ein Buch speziell über Halsbandsittiche?

Liebe Grüße
Itu
 
Hallo Itu.
Itu schrieb:
@ Torben, ich lebe in Bayern. Sind denn die Volierengrößen nach Bundesländern verschieden ?
Ja die Volieren-Größen sind je nach Bundesland verschieden groß.
Als Beispiel: hier in Niedersachsen darfst Du auf einer fläche von 3m x 1,5m bei 2m höhe als Außenvoliere nur ein Paar Halsband halten.

Itu schrieb:
Gibt es eigentlich ein Buch speziell über Halsbandsittiche?
Liebe Grüße Itu

Hier die zwei neusten.

1.) Edelsittiche von R. + J.Ehlenbröker u. E Lietzow
Beim Müller-Verlag 29699 Bomlitz / An der Warnau 33
Tel. 05161 / 49577 Fax: 47428 , -- Preis glaube ich zur Zeit €49,80

2.) Edelsittiche und die Mutationen von Jacpues Bastiaan
Lijsterbestraat 42 , N -8091 TK. Wezep ....... In Englisch (auch in Deutsch)
Tel: 0031 383759614 Fax:0031 383759609 Preis um die 75 Euro

Das Buch in Deutsch kann aber auch bei einem Herrn Seidel in der Nähe von Magdeburg bestellt werden, habe nur zur Zeit nicht die Adresse zur Hand. Suche sie mal vor wenn Interesse besteht.


;) (sind auch von unseren Vögeln Bilder zusehen) ;)
 
Hallo Torben,
das ist nicht ganz richtig.
Halsbandsittiche sind 42 cm groß, also über 40 cm und dann sind in Niedersachsen 4m Länge und 2m Breite vorgeschrieben.
Einige Bundesländer haben hier abweichende Angaben zu dem Gutachten angegeben, also zuerest mit dem Behörden sprechen.

Grüße Ornis

PS. Nur im Kreis Hameln sind die Halsbandsittiche kleiner (40cm)!:zwinker:
 
Thema: Ei am Boden - Nistkasten wieder aufhängen?

Ähnliche Themen

Kanarienprinzessin
Antworten
8
Aufrufe
243
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Canary Gun/2008
Antworten
12
Aufrufe
878
SamantaJosefine
SamantaJosefine
K
Antworten
7
Aufrufe
514
Wildvogel
Wildvogel
Zurück
Oben