Ei am Boden - Nistkasten wieder aufhängen?

Diskutiere Ei am Boden - Nistkasten wieder aufhängen? im Edelsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo ich bräuchte dringend einen Rat. Meine Halsis hatten ein Gelege mit 4 Eiern, zwei davon waren unbefruchtet, ein Junges im Ei abgestorben...

  1. Itu

    Itu Guest

    Hallo
    ich bräuchte dringend einen Rat. Meine Halsis hatten ein Gelege mit 4 Eiern, zwei davon waren unbefruchtet, ein Junges im Ei abgestorben und das 4 Junge lag ziemlich platt gedrückt tot im Nest.:traurig: Das ist jetzt ca. 1 Woche her. Nun habe ich gestern den Nistkasten entfernt und zu meinem großen Entsetzen habe ich heute morgen ein kaputtes Ei am Boden gefunden.
    Ich habe wo gelesen, Halsbandsittiche haben nur eine Brut im Jahr und damit war für mich die Sache mit Nachwuchs erledigt.
    Was soll ich jetzt machen?:? Den Nistkasten wieder aufhängen ?
    Die Zuchtgenehmigung habe ich mir eigentlich nur besorgt damit meine Vögel ihren Trieb ausleben können, wenn Junge rausgekommen wären, wär´s toll gewesen und der Platz würde für weiter 10 - 20 m² Volier reichen.
    Was ist das Beste für meine Halsis: Nistkasten rein - oder draussen lassen ?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ornis

    ornis Foren-Guru

    Dabei seit:
    11. November 2004
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Itu,

    den Nistkasten wieder rein.

    Wenn bei den Edelsittichen das Erstgelege nicht erfolgreich ist, kommt es oft zu Nachgelegen.
    Also den Nistkasten wieder anbieten und wenn das erste Ei im Kasten ist das andere (vom Boden) dazulegen.

    Grüße Ornis
     
  4. Torben

    Torben Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    22. Juli 2001
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    31863 Diedersen (Hameln)
    Nicht das defekte Ei dazu legen.

    Hallo Itu.

    Es stimmt schon das die Halsband meistens nur eine Brut machen und wenn sie die Jungen aufgezogen haben ist dann Schluß weil sie meistens in die Mauser kommen. Da aber bei Dir die erste Brut daneben gegangen ist , legen sie zum zweiten mal, also Nistkasten wieder hinhängen.
    Aber natürlich nicht das kaputte Ei vom Boden in den Kasten bringen, da hat ornis ;) wohl zu schnell gelesen.

    In welchen Bundesland lebst Du,? wegen der Volieren-Größe frag ich .
     
  5. ornis

    ornis Foren-Guru

    Dabei seit:
    11. November 2004
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    0
    Oh, Ja,
    da war ich wohl zu schnell,
    das "kaputte" Ei nicht nachlegen, wenn es sich bei der Beschreibung kaputt um sichtbare Schäden am Ei handelt.
    Wenn das Ei allerdings i.O. ist, ist ein Nachlegen in den Kasten möglich.

    Grüße Ornis
     
  6. Itu

    Itu Guest

    Hallo ornis und Torben,

    erst einmal Danke für die schnellen Antworten.
    Also den Nistkasten habe ich dann gleich wieder aufgehängt und das Ei weggeworfen, denn es hatte ein richtiges Loch.

    @ Torben, ich lebe in Bayern. Sind denn die Volierengrößen nach Bundesländern verschieden ?

    Bevor ich meine Zuchtgenehmigung bekommen habe war bei mir jemand von der unteren Naturschutzbehörde wegen den Haltungsbedingungen und dann kam noch der Amtstierarzt, hat sich die Voliere angesehen und mein Fachwissen abgefragt.
    Ich halte meine Halsis in einer Aussenvoliere mit beheizbarem Schutzhaus.

    Gibt es eigentlich ein Buch speziell über Halsbandsittiche?

    Liebe Grüße
    Itu
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Torben

    Torben Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    22. Juli 2001
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    31863 Diedersen (Hameln)
    Hallo Itu.
    Ja die Volieren-Größen sind je nach Bundesland verschieden groß.
    Als Beispiel: hier in Niedersachsen darfst Du auf einer fläche von 3m x 1,5m bei 2m höhe als Außenvoliere nur ein Paar Halsband halten.

    Hier die zwei neusten.

    1.) Edelsittiche von R. + J.Ehlenbröker u. E Lietzow
    Beim Müller-Verlag 29699 Bomlitz / An der Warnau 33
    Tel. 05161 / 49577 Fax: 47428 , -- Preis glaube ich zur Zeit €49,80

    2.) Edelsittiche und die Mutationen von Jacpues Bastiaan
    Lijsterbestraat 42 , N -8091 TK. Wezep ....... In Englisch (auch in Deutsch)
    Tel: 0031 383759614 Fax:0031 383759609 Preis um die 75 Euro

    Das Buch in Deutsch kann aber auch bei einem Herrn Seidel in der Nähe von Magdeburg bestellt werden, habe nur zur Zeit nicht die Adresse zur Hand. Suche sie mal vor wenn Interesse besteht.


    ;) (sind auch von unseren Vögeln Bilder zusehen) ;)
     
  9. ornis

    ornis Foren-Guru

    Dabei seit:
    11. November 2004
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Torben,
    das ist nicht ganz richtig.
    Halsbandsittiche sind 42 cm groß, also über 40 cm und dann sind in Niedersachsen 4m Länge und 2m Breite vorgeschrieben.
    Einige Bundesländer haben hier abweichende Angaben zu dem Gutachten angegeben, also zuerest mit dem Behörden sprechen.

    Grüße Ornis

    PS. Nur im Kreis Hameln sind die Halsbandsittiche kleiner (40cm)!:zwinker:
     
Thema:

Ei am Boden - Nistkasten wieder aufhängen?

Die Seite wird geladen...

Ei am Boden - Nistkasten wieder aufhängen? - Ähnliche Themen

  1. Sperlingspapageien sitzen nur im Nistkasten

    Sperlingspapageien sitzen nur im Nistkasten: Hallo mein Sperlingspapageien Paar sitzt nur im Nistkasten und legen keie Eier, sie kommen nur einmal am Tag raus zum Essen, und das schon seid...
  2. Mina hat ein Ei gelegt! Bitte um Tipp zur Zucht!

    Mina hat ein Ei gelegt! Bitte um Tipp zur Zucht!: Hallo zusammen, Mina hat heute ihr erstes Ei gelegt. Über legenot, Krankheiten und Futter habe ich mich erkundigt aber wie ist das mit dem...
  3. Brut Stage .1

    Brut Stage .1: Die erste Herrausforderung und Belastung unserer Henne gut überstanden . Das erste Ei ist da !!!!!!! =) Hallo liebe Ziegensittich Freunde werde...
  4. Nest für Diamanttauben

    Nest für Diamanttauben: Hi, ICH wollte fragen ob jemand weiß welche/s/n Nest/Nistkasten ich für Meine Diamanttauben verwenden soll?
  5. Küken schlüpft nicht - Delle im Ei

    Küken schlüpft nicht - Delle im Ei: Guten Morgen, eigentlich bin ich ein alter Hase in der Vogelhaltung, mit der Zucht habe ich mich aber nie wirklich befasst, weil ich immer nur...