Ei auf dem Käfigboden gefunden !?!

Diskutiere Ei auf dem Käfigboden gefunden !?! im Agaporniden Allgemein Forum im Bereich Agaporniden; Hallo Zusammen, seit letzten Oktober haben wir 2 kleine Agas Coop und Homer. Die beiden sind jetzt ca. 8 Monate alt. Heute habe ich auf dem...

  1. #1 Coco122006, 2. Februar 2012
    Coco122006

    Coco122006 Mitglied

    Dabei seit:
    19. März 2007
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    72124 Pliezhausen-Rübgarten
    Hallo Zusammen,

    seit letzten Oktober haben wir 2 kleine Agas Coop und Homer. Die beiden sind jetzt ca. 8 Monate alt. Heute habe ich auf dem Käfigboden ein Ei gefunden. Wir haben extra keine Bruthöhle oder ähnliches im Käfig hängen, was zur Brut animieren könnte. Jetzt meine Frage: kommt das öfter vor, dass Agas Eier ohne Brutmöglichkeit legen?

    Viele Grüsse
    Heike
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. GuidoQ.

    GuidoQ. Agaflüsterer

    Dabei seit:
    12. April 2006
    Beiträge:
    1.292
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sauerland
    Hi Heike
    Ja, dat ist völlig normal. Wenn Agas legen wollen, legense wo sie können, auch auf dem Käfigboden. Eier rausnehmen, abkochen und dahin zurücklegen.
     
  4. #3 claudia k., 2. Februar 2012
    claudia k.

    claudia k. Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    15. Mai 2001
    Beiträge:
    5.502
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    NRW
    Hallo Heike,

    wird das Ei denn beachtet? Mal abwarten, ob noch weitere Eier folgen.

    Sollte sich das wiederholen, „geht es Deinen Agas zu gut" :~
    Man kann versuchen den Bruttrieb auszubremsen, in dem man die Tageslichtstunden und die Vielfalt - nicht die Menge - des Körnerfutters verringert, den Vögeln praktisch „Winter” vorgaukelt. Einige Züchter raten man solle für ein paar Wochen nur Glanzsaaten füttern.

    Welche Aga-Art hast Du? Die Augenring-Agas sammeln ja Nistmaterial, und bauen richtige Nester. Die Rosenköpfchen tun das nicht. Rosenköpfchen schreddern zwar, und sammeln kleine Rindenstückchen im Rückengefieder, aber sie bauen nicht solche Nester wie Augenring-Agas.

    Das ist ein Dilemma. Einerseits kann Schreddermaterial zum Nestbau animieren, weswegen man das mal eine Weile weglassen sollte, andererseits, ist das Schreddern eine gute Abwechslung gegen den Bruttrieb - vielleicht aus Langeweile.

    Erzähle doch mal etwas von Deiner Haltung und Fütterung, und dem Tagesablauf Deiner Agas, wenn Du magst.
     
  5. #4 Coco122006, 3. Februar 2012
    Coco122006

    Coco122006 Mitglied

    Dabei seit:
    19. März 2007
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    72124 Pliezhausen-Rübgarten
    Hallo Claudia,

    wir haben 2 Rosenköpfchen. Ich füttere Körnerfutter und dazu gibt es jeden Tag frisches Obst und Gemüse, davon wird meist nur die Apfel- und Karottenstücke gefressen, aber ich lege immer wieder was anderes dazu, vielleicht kommen die beiden ja auf den Geschmack.

    Pappe wird von Coop (Weibchen) sehr gerne geschreddert, ich dachte das ist gut gegen die Langeweile, war mir nicht bewusst, das das auch zur Brut animieren kann. Die beiden dürfen natürlich jeden Tag Freiflug geniessen und sich außerhalb es Käfigs austoben.

    Für das Ei interessiert sich Coop überhaupt nicht und ich habe es jetzt aus dem Käfig genommen. Ich hoffe das sie nicht noch mehr Eier legt, werde jetzt mal das Schreddermaterial weglassen, vielleicht hilft das ja. In Zukunft werde ich versuchen, die beiden nicht so zu verwöhnen :zwinker:, aber sie sind halt so süß.

    Viele Grüsse
    Heike
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Ei auf dem Käfigboden gefunden !?!

Die Seite wird geladen...

Ei auf dem Käfigboden gefunden !?! - Ähnliche Themen

  1. Taube gefunden!

    Taube gefunden!: Hallo Leute, Habe gestern eine Taube in unserer Garage entdeckt. Mein Hund hat sie angeschnuppert, die Taube hat nichts gemacht und hat da...
  2. Mina hat ein Ei gelegt! Bitte um Tipp zur Zucht!

    Mina hat ein Ei gelegt! Bitte um Tipp zur Zucht!: Hallo zusammen, Mina hat heute ihr erstes Ei gelegt. Über legenot, Krankheiten und Futter habe ich mich erkundigt aber wie ist das mit dem...
  3. Habe Stadttaube gefunden, brauche dringend Hilfe!!

    Habe Stadttaube gefunden, brauche dringend Hilfe!!: Hallo, ich habe gestern eine Stadttaube gefunden die einfach nur schlafend herumsaß. Ich hab sie dann mitgenommen und ihr einen Karton mit Zeitung...
  4. verletzte Ringeltaube in Hannover gefunden

    verletzte Ringeltaube in Hannover gefunden: Hallo, ich habe eine verletzte Ringeltaube heute früh in Hannover gefunden. Da ich von auswärts komme, habe ich keine Katzentransportbox,...
  5. Brut Stage .1

    Brut Stage .1: Die erste Herrausforderung und Belastung unserer Henne gut überstanden . Das erste Ei ist da !!!!!!! =) Hallo liebe Ziegensittich Freunde werde...