Ei auf dem Käfigboden gefunden !?!

Diskutiere Ei auf dem Käfigboden gefunden !?! im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo Zusammen, seit letzten Oktober haben wir 2 kleine Agas Coop und Homer. Die beiden sind jetzt ca. 8 Monate alt. Heute habe ich auf dem...
C

Coco122006

Guest
Hallo Zusammen,

seit letzten Oktober haben wir 2 kleine Agas Coop und Homer. Die beiden sind jetzt ca. 8 Monate alt. Heute habe ich auf dem Käfigboden ein Ei gefunden. Wir haben extra keine Bruthöhle oder ähnliches im Käfig hängen, was zur Brut animieren könnte. Jetzt meine Frage: kommt das öfter vor, dass Agas Eier ohne Brutmöglichkeit legen?

Viele Grüsse
Heike
 
Hi Heike
Ja, dat ist völlig normal. Wenn Agas legen wollen, legense wo sie können, auch auf dem Käfigboden. Eier rausnehmen, abkochen und dahin zurücklegen.
 
Hallo Heike,

wird das Ei denn beachtet? Mal abwarten, ob noch weitere Eier folgen.

Sollte sich das wiederholen, „geht es Deinen Agas zu gut" :~
Man kann versuchen den Bruttrieb auszubremsen, in dem man die Tageslichtstunden und die Vielfalt - nicht die Menge - des Körnerfutters verringert, den Vögeln praktisch „Winter” vorgaukelt. Einige Züchter raten man solle für ein paar Wochen nur Glanzsaaten füttern.

Welche Aga-Art hast Du? Die Augenring-Agas sammeln ja Nistmaterial, und bauen richtige Nester. Die Rosenköpfchen tun das nicht. Rosenköpfchen schreddern zwar, und sammeln kleine Rindenstückchen im Rückengefieder, aber sie bauen nicht solche Nester wie Augenring-Agas.

Das ist ein Dilemma. Einerseits kann Schreddermaterial zum Nestbau animieren, weswegen man das mal eine Weile weglassen sollte, andererseits, ist das Schreddern eine gute Abwechslung gegen den Bruttrieb - vielleicht aus Langeweile.

Erzähle doch mal etwas von Deiner Haltung und Fütterung, und dem Tagesablauf Deiner Agas, wenn Du magst.
 
Hallo Claudia,

wir haben 2 Rosenköpfchen. Ich füttere Körnerfutter und dazu gibt es jeden Tag frisches Obst und Gemüse, davon wird meist nur die Apfel- und Karottenstücke gefressen, aber ich lege immer wieder was anderes dazu, vielleicht kommen die beiden ja auf den Geschmack.

Pappe wird von Coop (Weibchen) sehr gerne geschreddert, ich dachte das ist gut gegen die Langeweile, war mir nicht bewusst, das das auch zur Brut animieren kann. Die beiden dürfen natürlich jeden Tag Freiflug geniessen und sich außerhalb es Käfigs austoben.

Für das Ei interessiert sich Coop überhaupt nicht und ich habe es jetzt aus dem Käfig genommen. Ich hoffe das sie nicht noch mehr Eier legt, werde jetzt mal das Schreddermaterial weglassen, vielleicht hilft das ja. In Zukunft werde ich versuchen, die beiden nicht so zu verwöhnen :zwinker:, aber sie sind halt so süß.

Viele Grüsse
Heike
 
Thema: Ei auf dem Käfigboden gefunden !?!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben