Ei befruchtet?

Diskutiere Ei befruchtet? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ich habe meine eier von meinen Legewachteln seid 10 Tagen in der Brutmaschine. Leidwer weis ich nicht wie man erkennt das sie befruchtet...
T

Tobs.

Guest
Hallo, ich habe meine eier von meinen Legewachteln seid 10 Tagen in der Brutmaschine. Leidwer weis ich nicht wie man erkennt das sie befruchtet sind. Wenn ich durchleuchte sind manche einer ganz (!) schwarz und manche da sehe ich nur etwas schwaz (denke mal das ist das Eigelb). Bitte um antworten


MFG:
Tobs.
 
Hallo,

Nach drei bis fünf Tagen schiert man für gewöhnlich zum ersten mal dann sieht man in den Eiern Blutgefäße.
Das Ei wird immer undurchsichtiger, manchmal sieht man auch Bewegungen an der Luftkammer. Bei dunklen Eiern ist es etwas schwieriger mit dem Durchleuchten (Schieren) ich schiere diese Eier immer an der Luftkammer, mit geübtem Auge sieht man es mit der Zeit.
Das Dunkle müsste also der Embryo sein, unbefruchtete Eier bleiben bis auf den Dotterschatten klar und durchsichtig. Manchmal erkennt man auch durch leichtes drehen, ob das Innere des Eies noch flüssig ist. Im Zweifelsfall wartet man halt bis zu drei Tage danach Schlupftermin. Bei Flächenbrütern kommt es meistens zwischen innen und außen liegenden Eiern zu unterschiedlichen Entwicklungen, somit auch zu verschobenen Schlupfterminen.
 
Thema: Ei befruchtet?
Zurück
Oben