Ei beschädigt!

Diskutiere Ei beschädigt! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Mir ist heute etwas ganz doofes, schreckliches, dämliches, blödes passiert *heul* Als ich Navi ihre echten Eier wieder ins Nest legen wollte, bin...
Semesh schrieb:
Da muss ich passen, hab das mit dem Wachs noch nicht ausprobieren müssen. Das ist aber eine Empfehlung von Schauwellensittich züchtern, die in massen züchten. Da kommt sowas wohl häufiger vor.

Ich hab nochmal nachgeschaut:

Der Tipp kommt jetzt wohl zu spät, es war ja am Freitag morgen passiert. Ausserdem haben die anderen Eier ja jetzt 2 Tage "Vorsprung". Geht auch anderes Wachs, hab kein Bienenwachs? Ich glaub ich lass es, da die anderen ja eher schlüpfen würden... :( Warum hab ich das nicht eher gelesen :(
Eine gute Nachricht: Boris füttert endlich!!!
 
Zum Märchen Sepia und Niere - auszugsweise: Sepiaschalen in der Ziervogelfütterung - Petra Wolf, Christina Wendler und Josef Kamphues - Institut für Tierernährung der tierärztlichen Hochschule Hannover.
1) .... Neben diesen absoluten und relativen Mangel an Calcium sind jedoch auch die niedrigen Natriumkonzentrationen der unsupplementierten Sämereienmischungen kritisch zu sehen.
2) .....Auch das gewässerte Produkt "D" zeigt keine auffälligen Abweichungen im Natrium- und Chloridgehalt.
3) ... Ein Natriumentzug durch das Wässern der Sepia ist somit nicht nur ineffektiv, sondern im Hinblick auf die geringe Natrium-Versorgung der Ziervögel bei herkömmlicher Sämereienfütterung überhaupt nicht erstrebenswert.

Nicht´s für ungut !

Gruß
Oli
 
Hi Oli,

Hab ja nie behauptet ganz weglassen

Man soll nur aufpassen, das nicht zuviel auf einmal gefuttert wird.
Sicher, bei Kanarien wird glaube ich nicht soviel aufgenommen, wie bei Wellis.
Wellensittiche können am Tag eine ganze Sepiaschale zerlegen und dann bemerkt man meist sofort einen wässrigen Durchfall.
 
Züchter geben sowieso keine Sepia, jedenfalls kenne ich keine.
Daher leiden alle Vögel dieser Leute unter Natriummangel.
Trotzdem züchten sie mit Erfolg weiter.
Aber sicher ist es von Vorteil, wenn man nicht alle wissenschaftlichen Abhandlungen liest, oder anders gesagt; man wird niemals einen Nachteil bemerken, hätte man sie gelesen, aber nicht befolgt!
Gruß
Siggi
Nichts für ungut.
 
Hallo Siggi!

Wie Züchter geben keine Sepiaschale!?
Ich gebe sie und kenne auch genügend andere die das tun!
@firefly
Wie ich freu mich!? :?
Son Quatsch, mich ärgert sowas höchstens!
Warum sollte mich das freuen das Du son Fehler gemacht hast!? 8o
Das Forum ist dafür da um sich auszutauschen und einem nunmal ab und an mal auch seine persönliche Meinung zu sagen!
Und für dieses rumgesulze och wie süß, oh wie niedlich und sonstigen blabla, bin ich nicht zuständig, das machen hier schon genügend andere!
Nur ob davon ein Forum leben kann bezweifle ich sehr stark! :nene:
Und allmälich habe ich wirklich die Sch.... voll mich hier ständig für meine Postings zu rechtfertigen, wenn es hier Leute gibt die die Wahrheit, die natürlich manchmal sehr hart sein kann, nicht vertragen können dann tuts mir Leid!
 
Scheint wohl mehr bei den Kanaren verbreitet zu sein, Jörg.
Könnte auf den Schlag 20 Züchter benennen, die auf Sepia verzichten.
Keiner hat unter 100 Vögel.
Alle haben eine für sie bessere Lösung gefunden.
Aber warum sollte man etwas anwenden, von dem man nicht überzeugt ist und auch höhere Kosten verursacht.
Ich meine mich persönlich.
Und es gibt ja auch Studien, die sollen beweisen, das Spirulina schädlich ist.
Und sicher gibt es noch eine ganze Reihe von anderen, je nach dem, wer sie denn in Auftrag gegeben hat.
Auch darum habe ich mich nie gekümmert.
Deine letzten 2 Absätze im vorausgegangenen Post entsprechen meiner
Ansicht.
gruß
Siggi
 
Daher leiden alle Vögel dieser Leute unter Natriummangel.Trotzdem züchten sie mit Erfolg weiter.
Laut Analyse liegt der Natriumgehalt von Sepiaschale zwischen 3,79 und 8,66g pro kg, also zwischen 0,38 und 0,87%. Jedes Mineralfutter hat einen ähnlichen Gehalt, ja z.B. Vitakalk mit 6%(60g pro kg !!) sogar bedeutend höher. Fast alle Aufzuchtfuttersorten haben einen Natriumgehalt um 0,4% und dies dürfte selbst dann zutreffen, wenn es nicht angegeben ist.
Wenn daher der Gehalt von Aufzuchtfutter ähnlich dem der Sepehaschale ist, wo entsteht da ein Natriummangel in der Zucht ?
Wie kann der Natriumgehalt von Sepehaschale bedenklich sein ?
Wobei noch zu berücksichtigen ist, daß sicherlich bedeutend mehr Aufzuchtfutter aufgenommen wird, als Sepiaschale wenn sie zur Verfügung steht.


Gruß
Oli
 
sigg schrieb:
Züchter geben sowieso keine Sepia, jedenfalls kenne ich keine.
Daher leiden alle Vögel dieser Leute unter Natriummangel.
...
Gruß
Siggi
Nichts für ungut.


ÄHM

0l 0l wo fangen den die wilden Vögel Ihre sepias 0l 0l
Oder leiden die auch alle unter Natriummangel?
 
wo fangen den die wilden Vögel Ihre sepias
Nun - das ist von Art zu Art ganz unterschiedlich. Auch wie sie die Sepias zur Strecke bringen ist unterschiedlich. Auf all diese Eigenheiten aber einzugehen würde wirklich den Rahmen hier sprengen :+streiche
 
Also mal um Klarheit bemüht.
Ich selbst habe vor Jahren mal eine Expertise gelesen, wo die Verträglichkeit von Salz bei Vögeln abgehandelt wurde.
Es wurden Vergleiche angestellt, ab wann eine Schädigung eintritt.
Dieses wurde über das Körpergewicht berechnet.
Dabei wurde festgestellt, (Wie alle diese Tests für mich persönlich unter Vorbehalt) das 1/10tel von der Menge die bei einem Säugetier (auch Mensch)
keinerlei Beschwerden verursacht, bereits beim Vogel eine schwere Vergiftung oder den Tod verursacht.
Schon der Grund, wenn ich ihn denn für bare Münze genommen hätte, müßte ausreichen, um nicht solch ein Risiko, wie die Fütterung von Sepia, einzugehen.
Wir reden hier nicht von Seevögeln!
Das war für mich nicht so ausschlaggebend, sondern rein wirtschaftliche Gründe.
Ich hatte keine Lust jeden Monat bis zu 100 Sepias zu kaufen.
Nur am Rande, mein Aufzuchtfutter (Eifutter) beinhaltet kein Natrium, wohl Calzium. Andere Sorten von Aufzuchtfutter gebe ich nicht.
Muschelkalk und andere Kalkzusätze, Grit, etc., füttere ich auch nicht!
Also doch schwere Mangelerscheinungen, bloß, wie stelle ich sie nur fest?
Gruß
Siggi
 
Oli schrieb:
Nun - das ist von Art zu Art ganz unterschiedlich. Auch wie sie die Sepias zur Strecke bringen ist unterschiedlich. Auf all diese Eigenheiten aber einzugehen würde wirklich den Rahmen hier sprengen :+streiche
:gott: :gott: :gott: :gott:
 
sigg schrieb:
Leicht beschädigte Eier lassen sich mit gut härtendem Klebstoff retten.
Hier erscheint mir der Katsch aber ein bischen tief.
Gruß
Siggi



Habe ich auch schon gemacht und hat funktioniert. :beifall:
 
hallo Tommi

besser spät als nie, oder :D Manche Anfrage nach einem Rat wird nie beantwortet.:~


Und die Frage , ... wie flicke ich ein Ei kam ja nu wieder.


Papas-Wellis kam bestimmt über dieses Thema http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=106821 und dann über den link hier in dieses Thema


es grüßt Hilli
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilli schrieb:
hallo Tommi

besser spät als nie, oder :D Manche Anfrage nach einem Rat wird nie beantwortet.:~
Ahhhh...... Du meinst die Sache mit dem Multivitamin unter "Rezessiv"! Dachte ich laß Dich noch ein bißchen nachdenken, vielleicht kommste ja von alleine drauf!:idee: :D
 
aaaaah ... du bist fies :p

hm.... :(

es grüßt Hilli:)
 
Auf die Idee mit dem Bleistift bin ich im letzten Jahr auch gekommen, als ich einer Henne ein fremdes Ei unterschieben wollte. Mit dem gleichen
Aha-Erlebnis.
Man kann Jörgs Bemerkungen auch ironisch-witzig finden und muß nicht immer alles so bierernst nehmen.
 
Thema: Ei beschädigt!

Ähnliche Themen

Homer
Antworten
15
Aufrufe
3.265
Homer
Homer
S
Antworten
2
Aufrufe
4.174
Liesl13
Liesl13
Bahia
Antworten
54
Aufrufe
6.363
alona.09
A
K
Antworten
7
Aufrufe
1.962
Spatz1967
Spatz1967
Zurück
Oben