ei durchs futter

Diskutiere ei durchs futter im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - hallo, war vor kurzem bei einen alten brieftauben züchter und dieser zeigte mir wie er in der zuchtzeit füttert. 1 mal in der woche mischt er ein...
B

B@uer

Guest
hallo,
war vor kurzem bei einen alten brieftauben züchter und dieser zeigte mir wie er in der zuchtzeit füttert. 1 mal in der woche mischt er ein hühner ei oder 3 eier von den eigenen tauben durchs futter. und trocknet dieses mit vispumin und calkamineral ab. und einen tag später gibt er in die tränke so eine vitamine/traubenzucker zeugs hinein. und er sag das ist seine beste erfahrung so in der zucht zu füttern. aber ich frage mich ob das mit diesem ei durch futter echt was bringt und wozu dient es? er meine das eiweiß würde dafür sogen das die eier eine bessere qualität haben und die küken dann auch in irgeneiner weise besser wären.
kennt jemand von euch soetwas oder hat es selbst mal ausprobiert?
würde mich um eure ehrfahrungen und meinungen freuen.

danke schon mal im vorraus.
 
Hallo B@uer,


Ich möchte es Dir an hand der Kolostrummilch versuchen zu erklären. Das ist die erste Milch, die eine Kuh nach dem Kalben gib. Sie ist Lebensnotwendig für das Jungtier in den ersten Tagen nach der Geburt. In dieser Milch sind ganz wichtige Bakterien vorhanden, die sich im Darm des Kälbchens ansiedeln. Diese bewirken, daß die ganze Verdauung fuktioniert und daß das Kälbchen ein starkes Imunsystem bekommt, um gegen Krankheiten zu bestehen.
Das gleiche ist in den Eiern vorhanden. Aber eben nur für Tauben. Und wenn man in der Zucht zusätzlich Eier verfüttert, dient es nichts anderes als dazu,
den Jungtauben ein gutes Imunsystem zu geben.
Ich kann mir schon vorstellen, daß das funktioniert. Das sagt ja auch der Züchter, da er meint , die Kuken wären irgendwie besser.
Ich selber mache das nicht, weil es nicht notwendig ist.
Sollte ich Fehler gemacht haben in meiner Ausführung, bitte verbessern.

Gruß Torsten
 
Ich denke es geht vorallendingen um die Proteine (Eiweiße)! Aus einem Ei entwickelt sich schließlich ein voll lebensfähiges Küken ohne daß zusätzlich Nährstoffe zugeführt werden müssen! Sozusagen ein biologisches Wunder!
Ausserdem denke ich daß in einem Ei das Verhältnis der essenziellen Aminosäuren sehr gut ist!
Mittlerweile werden den Pellets und pelletierten Körner der einzelnen Futtermittelfirmen ja auch zB. Volleipulver zugemischt!
Allerdings hätte ich aus hygienischen Gründen (zB. Salmonellen) Bedenken selber dem Futter Eier unterzurühren!
 
man könnte vielléicht auch babymilch (pre abdamil) als tränke geben. kommt auf einen versuch an.habe ich selbst aber noch nicht ausprobiert.
 
man könnte vielléicht auch babymilch (pre abdamil) als tränke geben. kommt auf einen versuch an.habe ich selbst aber noch nicht ausprobiert.

Also wenn ich es so kapiert habe geht es hier auch ums Eiweiß (Ei)
Also ich denke man kann Eiweiß auch ohne Eier hinzufügen dafür gibt es bestimme Produkte.
 
hab ich schon ausprobiert...

Moin Mario,

man könnte vielléicht auch babymilch (pre abdamil) als tränke geben. kommt auf einen versuch an.habe ich selbst aber noch nicht ausprobiert.

...allerdings nicht in der Tränke, sondern über das Futter. Ich meine, es wäre zumindest nicht schädlich gewesen.... .

Beste Grüße

Heinrich
 
Moin Mario,



...allerdings nicht in der Tränke, sondern über das Futter. Ich meine, es wäre zumindest nicht schädlich gewesen.... .

Beste Grüße

Heinrich

Wickeln mußt du aber deine Taubenbabys doch wohl nicht ??:D:D:D
Michael
 
leider doch, lieber Michael,...

das ist aber sehr aufwändig, weil ich keine Pampers in der Größe finde. Macht aber nix, weil ich ja noch meine alten Taschentücher von der Bundeswehr habe. In Streifen gerissen, tun sie hervorragende Dienste... .

Mal im Ernst: ich habe dieses, mit Babymilch angereicherte, Futter gefüttert und glaube (nicht weiß!), dass sich die Jungen besser gemacht haben. Da mir aber eine entsprechende Kontrollgruppe gefehlt hat, kann ich meinen Eindruck diesbezüglich nicht untermauern.
Mir hat die Vielfalt der Vitamine sowie das Vorhandensein der tierischen Eiweiße imponiert, von denen ich immer noch glaube (Eiweiße), dass sie den Tauben nutzen. Wahrscheinlich verfüttern überwiegend ältere Züchter, wenn auch unbewusst, aus diesem Grund Ei, oder gewürfelten Käse.
Wie gesagt, ein hochwissenschaftlicher, von mir durch nix zu untermauernder Beitrag, der nur auf Glauben beruht;)

Viele Grüße

Heinrich
 
das ist aber sehr aufwändig, weil ich keine Pampers in der Größe finde. Macht aber nix, weil ich ja noch meine alten Taschentücher von der Bundeswehr habe. In Streifen gerissen, tun sie hervorragende Dienste... .

Mal im Ernst: ich habe dieses, mit Babymilch angereicherte, Futter gefüttert und glaube (nicht weiß!), dass sich die Jungen besser gemacht haben. Da mir aber eine entsprechende Kontrollgruppe gefehlt hat, kann ich meinen Eindruck diesbezüglich nicht untermauern.
Mir hat die Vielfalt der Vitamine sowie das Vorhandensein der tierischen Eiweiße imponiert, von denen ich immer noch glaube (Eiweiße), dass sie den Tauben nutzen. Wahrscheinlich verfüttern überwiegend ältere Züchter, wenn auch unbewusst, aus diesem Grund Ei, oder gewürfelten Käse.
Wie gesagt, ein hochwissenschaftlicher, von mir durch nix zu untermauernder Beitrag, der nur auf Glauben beruht;)

Viele Grüße

Heinrich

Hallo Heinrich
habe selber von den 3 genannten Substanzen noch nie gefüttert-- da fehlen mir auch die "Erfahrungswerte"-:?-bislang war ich mit der Zucht recht zufrieden
6 Paare --12 Junge--
mehr kann man kaum verbessern--sollte es mal anders sein--komme ich nicht umhin--dich zu fragen !!-?:D
Gruß
Michael
 
mich deucht,...

soweit wird es in absehbarer Zeit nicht kommen.... .:zwinker:
Viele Grüße

Heinrich
 
Hallo Heinrich
habe selber von den 3 genannten Substanzen noch nie gefüttert-- da fehlen mir auch die "Erfahrungswerte"-:?-bislang war ich mit der Zucht recht zufrieden
6 Paare --12 Junge--
mehr kann man kaum verbessern--sollte es mal anders sein--komme ich nicht umhin--dich zu fragen !!-?:D
Gruß
Michael

Hallo Michael

Du brauchst dich mit Deiner Art nicht zu wundern
wenn es in diesem Forum verschiedene Stimmen gibt
die besser keine Beiträge von dir lesen wollen .
Warum akzepierst Du nicht auch mal eine andere Meinung .
Doch zurück zum Thema . Ich füttere meine Tauben auch kein
Eifutter und von Babynahrung würde ich die Finger lassen weil Tauben den darin enthaltenen Milchzucker ( Lactose ) nicht verdauen können
Ihnen fehlt das Passende Enzym .
Eifutter könnte funktionieren man zieht ja auch verschiedene Sitticharten damit auf .
Ich füttere lieber gekeimtes Futter und viel Gemüse ,
damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht .
Gruß Maik
 
Hallo Michael

Du brauchst dich mit Deiner Art nicht zu wundern
wenn es in diesem Forum verschiedene Stimmen gibt
die besser keine Beiträge von dir lesen wollen .
Warum akzepierst Du nicht auch mal eine andere Meinung .
Doch zurück zum Thema . Ich füttere meine Tauben auch kein
Eifutter und von Babynahrung würde ich die Finger lassen weil Tauben den darin enthaltenen Milchzucker ( Lactose ) nicht verdauen können
Ihnen fehlt das Passende Enzym .
Eifutter könnte funktionieren man zieht ja auch verschiedene Sitticharten damit auf .
Ich füttere lieber gekeimtes Futter und viel Gemüse ,
damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht .
Gruß Maik

Hallo Maik
Pflege mit Heinrich eine sehr nette Freundschaft(nicht nur hier im Forum)--die Zeilen waren explizid an Heinrich gerichtet--
er hat den Spaß prima verstanden--du anscheinend nicht !!
Es ging hier um einen Spaß--um nichts anderes !!
Wenn du die Antwort von Heinrich auch gelesen hättest?---
---müßte dir dies eigentlich klar geworden sein!8(
Michael
 
hallo,
war vor kurzem bei einen alten brieftauben züchter und dieser zeigte mir wie er in der zuchtzeit füttert. 1 mal in der woche mischt er ein hühner ei oder 3 eier von den eigenen tauben durchs futter. und trocknet dieses mit vispumin und calkamineral ab. und einen tag später gibt er in die tränke so eine vitamine/traubenzucker zeugs hinein. und er sag das ist seine beste erfahrung so in der zucht zu füttern. aber ich frage mich ob das mit diesem ei durch futter echt was bringt und wozu dient es? er meine das eiweiß würde dafür sogen das die eier eine bessere qualität haben und die küken dann auch in irgeneiner weise besser wären.
kennt jemand von euch soetwas oder hat es selbst mal ausprobiert?
würde mich um eure ehrfahrungen und meinungen freuen.

danke schon mal im vorraus.


Hallo!
Es gibt Taubenzüchter die solche Praktiken anwenden.Ich kenne einen der hatte das eine Jahr in der Jungenaufzucht viel Bierhefe verfüttert( ans Futter gemacht) und das andere Jahr hat er die Kolostralmilch (die erste Milch der Kuh ) vom Bauern geholt und sie ans Futter gemacht.Er sagte,komm vorbei und schau dir meine Jungen an solche hatte ich noch nie!!!

Als ich dann wieder zuhause war und meine Jungen ansah stellte ich fest,die sehen genau so aus-ohne!
Das ist meine Erfahrung

Grüße schwan
 
Hallo Zuchtfreunde,
ich habe mich mal mit Herrn Töllner unterhalten über das Verfüttern von Eiern.
Es ist eigentlich so, wie ich es auf Seite 1 schon beschrieben habe.
Nur, er sagte, daß das Verfüttern von Taubeneiern wenig Sinn mache,
weil Tauben Kropfmilch haben und in den Eiern weniger drin ist, als bei Hühnern.
Man soll Hühnereier von freilaufenden älteren Hühnern nehmen. Der Grund ist der , diese Hühner sind schon mit allerlei Krankheiten in Berührung gekommen und haben demzufolge viele Antikörper, diese befinden sich dann auch im Eigelb. Das nennt man Imunglobine. Mit Eiern aus dem Supermarkt funktioniert das nicht (wichtig). Also bekommen die Jungtauben eine Extraportion Antikörper für ein sehr gutes Imunsystem. Wer Fütterungsfragen, auch über die Steigerung des Imunsystem von Tauben hat, sollte dort ma anrufen.
Gruß Torsten
 
Hallo!
Ich denke das "Mutter Natur" den Tauben genug mitgegeben hat und man auf solche Sachen verzichten sollte .
Ich kann mir einfach nicht erklären,warum man "Bedenken" haben sollte ,das den Tauben etwas fehlt!

Grüße schwan
 
hallo,
danke für die hilfreichen tipps... aber ich glaube ich mache es nicht... ich war gestern bei meiner tierärztin und sie meinte die tauben haben genug proteiene und so... ich sollte so weiter füttern wie ich es jetzt tue.
 
Thema: ei durchs futter

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
1.449
Tanygnathus
Tanygnathus
Samwilken
Antworten
2
Aufrufe
442
Samwilken
Samwilken
Zurück
Oben