EI EI ein EI

Diskutiere EI EI ein EI im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Halli Hallo Wer kann mir Helfen? Ich habe mir vor 2 Tagen einen Nymphensyttich geholt, naja laut der Zoohandlung war es ein Mänchen doch jetzt...
D

Danny

Guest
Halli Hallo
Wer kann mir Helfen?

Ich habe mir vor 2 Tagen einen Nymphensyttich
geholt, naja laut der Zoohandlung war es ein
Mänchen doch jetzt weiß ich das es ein Weibchen ist.
nun zu meiner Frage:

Ist das normal das meine punky einfach so ein
ei legt?
also ich kenne das bisher nur bei Hühner!!!

oder ist meine Henne villeicht befruchtet worden?
wenn ja?
woran merke ich das?
und wie soll ich vorgehen?
 
Hallo Danny,

dass Nymphensittich-Hennen auch ohne einen Partner ein Ei legen, geschieht recht häufig und ist nicht schlimm. Wichtig ist nur, dass Du ihr genügend Kalklieferanten zur Verfügung stellst, wie Kalkpulver, Sepiaschale, Pickstein oder auch ein hartgekochtes halbiertes Ei samt Schale.

Wahrscheinlich wird sie beginnen, das Ei zu bebrüten, auch wenn es nicht befruchtet ist. Ob es befruchtet ist, kannst Du nach ca. 5-6 Tagen feststellen. Eier mit Embryo werden dunkel und undurchsichtig, leere Eier bleiben hell.

Du sprichst davon, dass Du einen Nymphensittich gekauft hast. Frage: Soll die Henne alleine bleiben, oder hattest Du schon einen anderen Nymphensittich?
Bedenke: Kein Vogel ist gern allein!
Fallst Du die Henne trotzdem allein halten willst, musst Du damit rechnen, dass sie sich zu einem Schreier und Dauerleger entwickeln kann. Mit einem Partner ist sie bedeutend ruhiger, ausgeglichen und glücklich.

Gruß von Arnd.
 
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Arnd Mayer:
Hallo Danny,

dass Nymphensittich-Hennen auch ohne einen Partner ein Ei legen, geschieht recht häufig und ist nicht schlimm. Wichtig ist nur, dass Du ihr genügend Kalklieferanten zur Verfügung stellst, wie Kalkpulver, Sepiaschale, Pickstein oder auch ein hartgekochtes halbiertes Ei samt Schale.

Wahrscheinlich wird sie beginnen, das Ei zu bebrüten, auch wenn es nicht befruchtet ist. Ob es befruchtet ist, kannst Du nach ca. 5-6 Tagen feststellen. Eier mit Embryo werden dunkel und undurchsichtig, leere Eier bleiben hell.

Du sprichst davon, dass Du einen Nymphensittich gekauft hast. Frage: Soll die Henne alleine bleiben, oder hattest Du schon einen anderen Nymphensittich?
Bedenke: Kein Vogel ist gern allein!
Fallst Du die Henne trotzdem allein halten willst, musst Du damit rechnen, dass sie sich zu einem Schreier und Dauerleger entwickeln kann. Mit einem Partner ist sie bedeutend ruhiger, ausgeglichen und glücklich.

Gruß von Arnd.
<HR></BLOCKQUOTE>

Hallo Arnd

danke das du geantwortet hast.

naja ganz alleine ist sie nicht ,
sie hat mich meine Freundin und meinen heiß gelibten wellensittich Bobby.
Der sich schon am Ihr gewöhnt hat.
ich habe die beiden nur nicht im selben Käfig
aber im selben raum und die unterhalten sich auch kräftig.
Und wenn die 2 draußen sind hängen sie auch immer zusammen.
 
Hallo Danny
-----------------
naja ganz alleine ist sie nicht ,
sie hat mich meine Freundin und meinen heiß gelibten wellensittich Bobby.
-------------------
Ich denke Du, deine Freundin und Bobby können sicher deiner Nymhpendame den Partner nicht ersetzen.
Der Nymhpensittich ist ein Schwarmvogel, und sollte immer zumindest ein Partner haben.
MfG
Samuel

------------------
Keller Samuel
Glasperlenweberei.
**********
 
Ausserdem finde ich, sollte man zwei gleiche Artgenossen haben, also wenn Du einen Wellensittich hattest, wäre doch ein zweiter Wellensittich besser als ein einzelner Nymphensittich. Die sprechen ja quasi nicht die gleiche Sprache.
Ausserdem sind es ganz unterschiedliche "Charaktere". Also meine quirligen Wellensittiche gehen den ruhigen Nymphen manchmal ganz schön auf die Nerven. http://www.vogelnetzwerk.de/forum/wink.gif

Wäre schön für sie, wenn Du nochmal darüber nachdenken könntest, Partner für sie zu besorgen.
Gruss
Meike
 
Thema: EI EI ein EI
Zurück
Oben