Ei erst im Futter, dann weg !?

Diskutiere Ei erst im Futter, dann weg !? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo und schönen guten Abend Ich habe seit 3 / 4 Wochen von meinen Eltern das Vogelpärchen übernommen. Habe einen großen Käfig gekauft und...
K

kollege

Guest
Hallo und schönen guten Abend

Ich habe seit 3 / 4 Wochen von meinen Eltern das Vogelpärchen übernommen. Habe einen großen Käfig gekauft und Hänge-Futterkörbe (Vorher war die am Boden). Des Weitern hatte ich noch ein Nest gekauft.

Als ich vor 2 Wochen gesehen habe, dass sich VogelFrau in den Futterkorb setzt habe ich sofort das Nest reingehangen ...
Aber dies hat sie missachtet. Ich habe dann etwas stroh in den Käfig geworfen, falls sie selbst ein Nest bauen will.

Nun habe ich heute morgen im Futter ein Ei gefunden. Kaum hab ich mich mal kurz rumgedreht sehe ich das VogelMann am Essen ist. Ich habe mir dann das Ei mal angeschaut und gesehen, dass schon 2 "Pick"Stellen drin waren.
Als ich dann heute abend wieder nach Hause kam, saß VogelFrau wieder im Futterkorb. Ich habe sie dann vertrieben und gesehen, dass das Ei weg ist !?
:traurig:

Danach habe ich das Futter neu aufgefüllt. Aber sie sitzt jetzt schon wieder im Korb.
- Möchte sie noch brüten?
- Legt sie noch ein Ei?
- wenn ja, soll ich dies dann ins gekaufte Nest legen??
-???

Besten Dank

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

was hast Du denn für ein Nest gekauft ?

Du mußt der Henne schon genügend Nistmaterial , wie zum Beispiel Scharpie (bekommst Du im Zoohandel ) anbieten. Das gekaufte Nest dient nur als Rohling, das Nest darin baut die Henne selbst. Stroh alleine ist viel zu grob . Evtl als Zusatz , aber damit alleine wird sie sicherlich kein Nest bauen.

Sie wird nun jeden Tag ein Ei legen , bis zu 5 Stück . Besorge so schnell als Möglich geeignetes Nistmaterial und biete es an.
Wenn Du Glück hast baut sie dann ein Nest und die restlichen Eier werden dann auch darein gelegt. Eier ins nackte Nest zu setzen macht keinen Sinn. Die werden beim Drehen sehr wahrscheinlich beschädigt und die Henne wird auch nicht hudern ( also brüten )

Gruß
Andrea
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bitte schaue nochmal auf meine Antwort oben.Habe sie editiert.



Eier im Futternapf kannst du entsorgen.
( Gibt zwar andere Möglichkeiten, die würde ich aber Anfängern nicht empfehlen :~ ?
Gruß
Andrea
 
Hallo Andrea,

besten Dank!
Ist ein Nest am Boden oder hängend besser?
(derzeit das Nest hängt)

Werde morgen sofort Scharpie besorgen.

... 5 Eier in so einem kleinen Vogel ... Respekt ... :)
 
Hallo, das Nest so hoch wie möglich hängen und geschützt vor Umweltreizen.

Du kannst auch die Eier gegen Plastikeier austauschen , schau Dich einfach mal hier um und benutze die Suchfunktion :D Dann wirst Du sicherlich mehr über den Nachwuchs und die Haltung erfahren .

Gruß
Andrea
 
Hallo, kein Problem.

Bei Fragen bitte melden , sind genug Leute hier, die helfen möchten :D

Gruß
Andrea
 
hallo,

warum legt deine henne im futternapf?

das ist schnell erklärt. die henne will brüten. dazu sucht sie sich eine geeigente brutstelle. kanarien brüten in nach oben offenen nestern in rel. geringen höhen. in deinem käfig war anscheinend das einzig hohe der futternapf, also wir dort drin gebrütet.
dass die henne das nest nicht annimt, kann zu einem daran liegen, dass das nest zu tief hängt ( nach ihrem empfinden) oder an einer falschen position angebracht ist ( nach ihrer meinung). deswegen bevorzug sie weiter den futternapf, denn die brutstelle wird ja sorgfältig ausgewählt.
lass die henne am besten alle ihre eier in den napf legen. die brut an sich ist eh verloren.
wenn die henne dann alle eier gelegt hat ( max. 5 oder 6), dann nimm den futteranpf raus und stelle einen napf auf den boden.
wenn sie das nächste mal brütet will/soll, hängst du ihr ein nest ein und gibst ihr nistmaterial, dann wird sie warscheinlich ganz normal das nest auspolstern und darin ihre eier legen.
 
ok.

Werde nun morgen das Nistmaterial kaufen und am Bodem verteilen, damit sich die VogelFrau das dann holen kann.

Da ich gerade beim Suchen nichts direkt über die Nestarten gefunden habe:
Wie sollte ein schönes Nest sein:
- Sollte das Nest oben offen sein? (meinst ist nur vorne offen)
- ....

Lieben Dank

Christian
 
Zugeflogen schrieb:
hallo,

das ist schnell erklärt. die henne will brüten. dazu sucht sie sich eine geeigente brutstelle. kanarien brüten in nach oben offenen nestern in rel. geringen höhen. in deinem käfig war anscheinend das einzig hohe der futternapf, also wir dort drin gebrütet.

Genau so ist / war es.

Zugeflogen schrieb:
kanarien brüten in nach oben offenen nestern

Das hatte ich auch nicht beachtet. Mein Nest war oben geschlossen.

Zugeflogen schrieb:
die brut an sich ist eh verloren.

schade ...

Zugeflogen schrieb:
wenn sie das nächste mal brütet will/soll

Woran erkenne ich dies?


Vielen DANK
 
Hallo,

dann ist Dein Nest ein Exotennest.

Kanariennester müssen offen sein ; daher hat Deine Henne es nicht angenommen.

Gruß
Andrea
 
hallo,

wenn die henne brüten will, dan sammelt sie überall flusen, fussel, zupf im teppich und an stofftieren ( wenn sie freiflug hat).
sie lässt sich vom hahn füttern.

hier einmal bilder von verschiedenen kanariennestern:
 

Anhänge

  • 237_kl.jpeg
    237_kl.jpeg
    2,1 KB · Aufrufe: 89
  • 238_kl.jpeg
    238_kl.jpeg
    2 KB · Aufrufe: 92
  • 255_kl.jpeg
    255_kl.jpeg
    4,1 KB · Aufrufe: 85
  • 257_kl.jpeg
    257_kl.jpeg
    2,7 KB · Aufrufe: 84
Hi,

hier findest du Kanariennester in allen Ausführungen. Meine bevorzugen eindeutig Plastiknester...

Wenn eine Henne brüten möchte, erkennst du es daran, wenn sie an allem was Fasern hat und sich net wehrt rum zuppelt und mit ihren gesammelten Werken ein Nistplatz sucht.

@ Sebastian, warst wohl schneller...
 
dies sind weitere nester. die nester bekommst du so oder so ähnlich im zoogeschäft oder auch online im versandhandel.
 

Anhänge

  • 263_kl.jpeg
    263_kl.jpeg
    3,2 KB · Aufrufe: 85
  • 258_kl.jpeg
    258_kl.jpeg
    1,6 KB · Aufrufe: 87
  • 240_kl.jpeg
    240_kl.jpeg
    2,4 KB · Aufrufe: 83
an alle:

Herzlichen Dank für die tolle Unterstützung !!!

----

Meine Freudin wir gleich morgen losfahren um Nest und Nistmaterial zu kaufen.
Ist die nächste Brutzeit dann im Herbst oder schon früher?
 
Hallo,

die Brutzeit geht nun bis Juni, Juli. Bei den Kanarien kann sie, je nach Haltung, also warm oder kalt , schon im Februar beginnen .

Im Herbst beginnt die Mauser und dann ist die Brutzeit beendet. Kanarien können bis zu 3 Gelege pro Saison haben.

Gruß
Andrea
 
hallo,

es kann durchaus sein, dass deine henne dieses jahr nocheinmal brütet.
 
Eine Frage, ein Kaisernest ist doch auch oben geschlossen?
 
Thema: Ei erst im Futter, dann weg !?
Zurück
Oben