Ei gefunden...

Diskutiere Ei gefunden... im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Nach meinen Spektakulären Hennenkampf habe ich nun 2 Tage später 1 Ei auf dem Fußboden gefunden. Ich habe weder Brutkästen in der Voliere noch...
S

sirsven

Neuling
Beiträge
22
Nach meinen Spektakulären Hennenkampf habe ich nun 2 Tage später 1 Ei auf dem Fußboden gefunden.
Ich habe weder Brutkästen in der Voliere noch eine Zuchtgenehmigung.
Was mache ich denn jetzt mit Ei und Henne.Es wird ja bestimmt nicht das letzte Ei gewesen sein.
Die Gefahr von Legenot...besteht die jetzt ??? Habe wie gesagt keine Nistmöglichkeit...

Kenne mich mit sowas auch nicht richtig aus.Ist mein 1.Ei.
Also...HILFE... 8o
Danke und Gruß Katja
 
Wenn das Ei einfach so auf dem Fußboden gelegen hat und ihm die Henne keine weitere Beachtung geschenkt hat, kannst du es bedenkenlos entfernen. Weitere Eier solltest du abkochen oder aber durch Plastikeier austauschen - das sind die sichersten Methoden, wenn man keinen Wellensittichnachwuchs möchte.
 
Hallo Katja,

wenn die Henne das Ei nicht beachtet, kannst Du es einfach wegnehmen. (Vermutlich wird es nicht bei dem einen Ei bleiben.)
Wenn sie es bebrüten will, musst Du es abkochen und wieder unterschieben, bis sie es aufgibt. Oder natürlich gegen ein Plastikei tauschen.

Zwischen einem vorhandenen oder nicht vorhandenen Nistkasten und einer Legenot gibt es keinen Zusammenhang.
Du kannst ja sicherheitshalber auf eine gute Mineralstoff u. v.a. Calcium-Versorgung achten. Aber normalerweise gibt es keine Probleme.

Ansonsten halt das Futter umstellen wie im anderen Thread beschrieben und falls möglich, auch rationieren.
Wellis werden in erster Linie brutig, wenn das Futterangebot passt und es von allem reichlich gibt! In "schlechten Zeiten" hingegen können sie sich eine Brut nicht leisten.
(Anregend sind Vitamine, Aminosäuren und Fette - Mineralstoffe hingegen nicht).

Viele Grüsse,
Sandra

Edit - Daniel war schneller (-;