Ei gefunden...

Diskutiere Ei gefunden... im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Nach meinen Spektakulären Hennenkampf habe ich nun 2 Tage später 1 Ei auf dem Fußboden gefunden. Ich habe weder Brutkästen in der Voliere noch...
S

sirsven

Neuling
Beiträge
22
Nach meinen Spektakulären Hennenkampf habe ich nun 2 Tage später 1 Ei auf dem Fußboden gefunden.
Ich habe weder Brutkästen in der Voliere noch eine Zuchtgenehmigung.
Was mache ich denn jetzt mit Ei und Henne.Es wird ja bestimmt nicht das letzte Ei gewesen sein.
Die Gefahr von Legenot...besteht die jetzt ??? Habe wie gesagt keine Nistmöglichkeit...

Kenne mich mit sowas auch nicht richtig aus.Ist mein 1.Ei.
Also...HILFE... 8o
Danke und Gruß Katja
 
Wenn das Ei einfach so auf dem Fußboden gelegen hat und ihm die Henne keine weitere Beachtung geschenkt hat, kannst du es bedenkenlos entfernen. Weitere Eier solltest du abkochen oder aber durch Plastikeier austauschen - das sind die sichersten Methoden, wenn man keinen Wellensittichnachwuchs möchte.
 
Hallo Katja,

wenn die Henne das Ei nicht beachtet, kannst Du es einfach wegnehmen. (Vermutlich wird es nicht bei dem einen Ei bleiben.)
Wenn sie es bebrüten will, musst Du es abkochen und wieder unterschieben, bis sie es aufgibt. Oder natürlich gegen ein Plastikei tauschen.

Zwischen einem vorhandenen oder nicht vorhandenen Nistkasten und einer Legenot gibt es keinen Zusammenhang.
Du kannst ja sicherheitshalber auf eine gute Mineralstoff u. v.a. Calcium-Versorgung achten. Aber normalerweise gibt es keine Probleme.

Ansonsten halt das Futter umstellen wie im anderen Thread beschrieben und falls möglich, auch rationieren.
Wellis werden in erster Linie brutig, wenn das Futterangebot passt und es von allem reichlich gibt! In "schlechten Zeiten" hingegen können sie sich eine Brut nicht leisten.
(Anregend sind Vitamine, Aminosäuren und Fette - Mineralstoffe hingegen nicht).

Viele Grüsse,
Sandra

Edit - Daniel war schneller (-;
 
Danke das war ja schonmal interessant und lehrreich.
Das Ei lag einfach nur auf dem Boden .Keine Beachtung.Habe ich weggenommen.
Wenn sie das 2. Ei legt und bebrüten sollte wird sie das doch bestimmt nicht auf dem Boden machen oder ? Habe eigentlich keine Möglichkeit das sie sich was sucht .Lasse ich auch so ,oder ?
 
Ja, unbedingt so lassen! Sonst heizt Du es erst richtig an und dann gibts kein halten mehr und noch mehr Streit.
Viele Grüsse,
Sandra
 
Darf ich eine Frage stellen?:o
Was ist, wenn die Henne das Plastikei immer weiter brütet und nicht aufhört?
Und, was wenn sie dann einfach noch eins legt und so weiter?
Und wenn sie die nachher auch noch ununterbrochen bewacht?8o
Hab Null Ahnung...
(waren ja 3 Fragen...:~)

Vogelfeder:o
 
Ja darfst du :)

Meist verlieren die Hennen das Interesse an einem Ei und/oder wenn sie merken das sich in dem Ei nichts tut, dann wird oftmals das Ei verlassen.

Keine Nistmöglichkeiten anbieten, damit wäre schon über 90% abgedeckt das sie ohne Bruthöhle ein Gelege bebrütet.
 
Thema: Ei gefunden...

Ähnliche Themen

P
Antworten
17
Aufrufe
1.043
Evy
R
Antworten
130
Aufrufe
4.126
Rempi19
R
K
Antworten
28
Aufrufe
1.899
Karin G.
Karin G.
D
Antworten
8
Aufrufe
999
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben