Ei gelegt, aber brütet es nicht aus

Diskutiere Ei gelegt, aber brütet es nicht aus im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, unsere Jona hat ein Ei in einen Nistkasten gelegt, der außerhalb des Käfigs ist. Aber sie sitzt fast nicht drauf. V.a. nachts geht sie in...
E

ElisaN

Guest
Hallo,
unsere Jona hat ein Ei in einen Nistkasten gelegt, der außerhalb des Käfigs ist. Aber sie sitzt fast nicht drauf. V.a. nachts geht sie in den Käfig zurück und sitzt dort neben ihrem Mann auf der Stange. Jetzt hat sie ein Ei auf den Käfigboden gelegt. Aber dieses Ei ignoriert sie jetzt auch.
Weiß jemand einen Rat?
Viele Grüße
ElisaN
 
hi,

erstmal die frage: darfst du züchten, hast du eine zuchtgenehmigung?
und nun zur zweiten frage: warum ist der nistkasten nicht am käfig, haben die beiden die benötigte ruhe oder störst du sie durch deine neugierde andauernd.
wenn das erste ei in den kasten gelegt wurde, kann es sein, dass ihr der standort nicht gefällt, weil der hahn ja wohl auch nachts lieber im käfig sitzt. wenn es geht, würde ich den kasten am käfig anmachen mit einschlupfloch von der innenseite des käfigs.

so wie es nun aussieht, wird es wohl mit dem gelege nichts, kopf hoch und auf das hoffen, dass der kasten dann angenommen wird, danach keine störungen und natürlich den kasten auch nicht mehr verändern

gruss
uwe
 
Außerdem sitzt die Henne nicht ab dem 1. Ei feste im Kasten. Meist erst ab dem 2. oder 3. Ei.
Das ganze hört sich recht eigenartig für mich an. Hast Du überhaupt ein ZG., diese ist in deutschland unbedingt erforderlich. Ohne begeht man eine Ordnungswiederigkeit, die eine Geldstrafe mit sich bringt. Dieses Gesetz existiert nur für uns Deutsche. Eine ZG ist nicht sehr schwer zu bekommen. Für kleine Privatzuchten sind die Auflagen zumeist nicht so hart.
 
ElisaN schrieb:
unsere Jona hat ein Ei in einen Nistkasten gelegt, der außerhalb des Käfigs ist. Aber sie sitzt fast nicht drauf. V.a. nachts geht sie in den Käfig zurück und sitzt dort neben ihrem Mann auf der Stange. Jetzt hat sie ein Ei auf den Käfigboden gelegt. Aber dieses Ei ignoriert sie jetzt auch.
Das hört sich ja ganz danach an, als ob Jona noch überlegt: Bin ich in Deutschland und darf ich nur mit Mensch mit ZG brüten - oder bin ich in Österreich und darf auch ohne brüten?

Ne, Spaß beiseite: Die Natur hat dafür schon ihre Gründe. Vielleicht weiß die Kleine instinktiv, daß sie diese Eier nicht erfolgreich bebrüten kann oder etwaige Küken noch nicht groß kriegt.

Aber mittelfristig würde ich das schon im Auge behalten!!! Wenn eine Wellie-Dame immer mehr Eier legt, muß man auch darauf achten, daß sie genug Kalzium etc. bekommt und sportlich genug ist, damit es nicht zu einer Legenot kommt. Leider bin ich da keine Expertin, hab lediglich für den Eier-Lege-Fall zwei Plastikeier in der Schublade und weiß, daß ich bei einer anhaltenden Legeserie einen vk TA aufsuchen sollte - tja, und daß es bei Legenot sehr schnell gehen sollte.

Schau mal, ob Du mit der Suchfunktion (2. blauer Balken von oben, 3. Button von rechts) etwas über Legenot, die Erste Hilfe dafür und Vorbeugung etc. findest.

Zur Notwendigkeit der Familienplanung fand ich dieses Beispiel hier sehr gut gelungen. Oder schau hier oder probiere es mit anderen Begriffen.

Und such Dir schon mal nen guten, möglichst vogelkundigen TA in Deiner Nähe aus - die Listen hast Du schon gefunden?!

:0-
 
Thema: Ei gelegt, aber brütet es nicht aus
Zurück
Oben