Ei gelegt, aber brütet es nicht aus

Diskutiere Ei gelegt, aber brütet es nicht aus im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo, unsere Jona hat ein Ei in einen Nistkasten gelegt, der außerhalb des Käfigs ist. Aber sie sitzt fast nicht drauf. V.a. nachts geht sie in...

  1. ElisaN

    ElisaN Guest

    Hallo,
    unsere Jona hat ein Ei in einen Nistkasten gelegt, der außerhalb des Käfigs ist. Aber sie sitzt fast nicht drauf. V.a. nachts geht sie in den Käfig zurück und sitzt dort neben ihrem Mann auf der Stange. Jetzt hat sie ein Ei auf den Käfigboden gelegt. Aber dieses Ei ignoriert sie jetzt auch.
    Weiß jemand einen Rat?
    Viele Grüße
    ElisaN
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 wolfguwe, 4. Juni 2005
    wolfguwe

    wolfguwe Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. Juli 2004
    Beiträge:
    5.522
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    Sierksdorf / Thailand / Afrika
    hi,

    erstmal die frage: darfst du züchten, hast du eine zuchtgenehmigung?
    und nun zur zweiten frage: warum ist der nistkasten nicht am käfig, haben die beiden die benötigte ruhe oder störst du sie durch deine neugierde andauernd.
    wenn das erste ei in den kasten gelegt wurde, kann es sein, dass ihr der standort nicht gefällt, weil der hahn ja wohl auch nachts lieber im käfig sitzt. wenn es geht, würde ich den kasten am käfig anmachen mit einschlupfloch von der innenseite des käfigs.

    so wie es nun aussieht, wird es wohl mit dem gelege nichts, kopf hoch und auf das hoffen, dass der kasten dann angenommen wird, danach keine störungen und natürlich den kasten auch nicht mehr verändern

    gruss
    uwe
     
  4. hjb(52)

    hjb(52) Guest

    Außerdem sitzt die Henne nicht ab dem 1. Ei feste im Kasten. Meist erst ab dem 2. oder 3. Ei.
    Das ganze hört sich recht eigenartig für mich an. Hast Du überhaupt ein ZG., diese ist in deutschland unbedingt erforderlich. Ohne begeht man eine Ordnungswiederigkeit, die eine Geldstrafe mit sich bringt. Dieses Gesetz existiert nur für uns Deutsche. Eine ZG ist nicht sehr schwer zu bekommen. Für kleine Privatzuchten sind die Auflagen zumeist nicht so hart.
     
  5. #4 Blindfisch, 5. Juni 2005
    Blindfisch

    Blindfisch ~~~~~~~~~~

    Dabei seit:
    7. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.187
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    NRW / OWL
    Das hört sich ja ganz danach an, als ob Jona noch überlegt: Bin ich in Deutschland und darf ich nur mit Mensch mit ZG brüten - oder bin ich in Österreich und darf auch ohne brüten?

    Ne, Spaß beiseite: Die Natur hat dafür schon ihre Gründe. Vielleicht weiß die Kleine instinktiv, daß sie diese Eier nicht erfolgreich bebrüten kann oder etwaige Küken noch nicht groß kriegt.

    Aber mittelfristig würde ich das schon im Auge behalten!!! Wenn eine Wellie-Dame immer mehr Eier legt, muß man auch darauf achten, daß sie genug Kalzium etc. bekommt und sportlich genug ist, damit es nicht zu einer Legenot kommt. Leider bin ich da keine Expertin, hab lediglich für den Eier-Lege-Fall zwei Plastikeier in der Schublade und weiß, daß ich bei einer anhaltenden Legeserie einen vk TA aufsuchen sollte - tja, und daß es bei Legenot sehr schnell gehen sollte.

    Schau mal, ob Du mit der Suchfunktion (2. blauer Balken von oben, 3. Button von rechts) etwas über Legenot, die Erste Hilfe dafür und Vorbeugung etc. findest.

    Zur Notwendigkeit der Familienplanung fand ich dieses Beispiel hier sehr gut gelungen. Oder schau hier oder probiere es mit anderen Begriffen.

    Und such Dir schon mal nen guten, möglichst vogelkundigen TA in Deiner Nähe aus - die Listen hast Du schon gefunden?!

    :0-
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Ei gelegt, aber brütet es nicht aus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wellensittich sitzt nicht auf dem ei

    ,
  2. wellensittich brütet nicht

    ,
  3. amsel legt ei brütet nicht sofort

    ,
  4. wellensittich legt eier aber brütet nicht,
  5. Wellensittich Henne brütet nicht,
  6. sinnensittich ein ei gelegt sitzt aber nicht drauf,
  7. ei gelegt aber brütet nicht,
  8. mein karnueren vogel sitzt nicht auf ihre eier,
  9. welli Henne sitzt nur neben den eiern,
  10. huhn legt eier brütet aber nicht,
  11. wellensittich henne setzt sich nicht auf ihr ei,
  12. was mache wenn wellensittich brütet und nicht drauf liegt,
  13. zebrafinken haben eier brüten aber nicht,
  14. was kann ich machen wenn mein Wellensittich seine eier nicht nimmt,
  15. nymphensittich brütet aber kommt nichts,
  16. Wellensittiche brüten nicht die Eier aus,
  17. wellensittich brütet ei nicht,
  18. nymphensittich brütet nachts nicht,
  19. Wellensittichhenne brütet nicht konstant das Ei,
  20. sittich nur 1 ei gelegt,
  21. vogel ei gelegt ,
  22. taube brütet ei nicht aus,
  23. Wellensittich legt das erste ei,
  24. amsel hat eier gelegt brütet aber nicht,
  25. zebrafinken hat zwei eier gelegt aber sitzt nicht drauf
Die Seite wird geladen...

Ei gelegt, aber brütet es nicht aus - Ähnliche Themen

  1. Goulds haben Eier gelegt

    Goulds haben Eier gelegt: Hallo Leute, Bin bei neu hier und habe mir im Frühjahr zwei gouldamadinen Paare geholt. Eines ist jetzt angefangen Eier zu legen, ich meine 4...
  2. Mina hat ein Ei gelegt! Bitte um Tipp zur Zucht!

    Mina hat ein Ei gelegt! Bitte um Tipp zur Zucht!: Hallo zusammen, Mina hat heute ihr erstes Ei gelegt. Über legenot, Krankheiten und Futter habe ich mich erkundigt aber wie ist das mit dem...
  3. Brut Stage .1

    Brut Stage .1: Die erste Herrausforderung und Belastung unserer Henne gut überstanden . Das erste Ei ist da !!!!!!! =) Hallo liebe Ziegensittich Freunde werde...
  4. Küken schlüpft nicht - Delle im Ei

    Küken schlüpft nicht - Delle im Ei: Guten Morgen, eigentlich bin ich ein alter Hase in der Vogelhaltung, mit der Zucht habe ich mich aber nie wirklich befasst, weil ich immer nur...
  5. Bei einer Ringeltaube klebt ein Ei am Bauch

    Bei einer Ringeltaube klebt ein Ei am Bauch: Hallo! Ich habe hier so einige Vogelarten auf meiner kleinen Terrasse. U.a. auch ein Ringeltauben-Pärchen. Nun bin ich heute richtig...