Ei gelegt -- wegnehmen?

Diskutiere Ei gelegt -- wegnehmen? im Sperlingspapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo! Habe seit 3 Tagen einen von meinen Sperlingen abends nicht mehr gefunden und habe heute das ganze Zimmer auseinander genommen um ihn zu...

  1. greta444

    greta444 Stammmitglied

    Dabei seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo!

    Habe seit 3 Tagen einen von meinen Sperlingen abends nicht mehr gefunden und habe heute das ganze Zimmer auseinander genommen um ihn zu suchen (tagsüber war er immer kurz zu sehen).

    Nach 1 Stunde (!) suchen habe ich aufgegeben und wollte Katzenstreu aus dem Sack holen (steht im Vogelzimmer) und sehe den Sperlingspapagei drin sitzen :+party: habe hingefasst, wei ich dachte, dass er verletzt wäre und wurde herzhaft gebissen :nene: Dann konnte ich den Vogel verjagen und sehe, dass dort Eier liegen!!! Soll ich sie entsorgen oder abkochen und zurücklegen? Ich weiß halt nicht wielange die dort schon sind und habe Angst, dass da schon "echte" Babyvögel drin sind! Aber eine Zuchtgenehmigung habe ich nicht.

    Was soll ich machen???
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. wolfguwe

    wolfguwe Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. Juli 2004
    Beiträge:
    5.522
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    Sierksdorf / Thailand / Afrika
    hi,

    wenn sie angebrütet sein sollten, müsstest du die henne seit vielen tagen nie gesehen haben.
    die chance, dass ein solches gelege was wird, tendiert gen null (aber manchmal wundert man sich, wo die es schaffen)
    da die amtstierärzte wegen der zuchtgenehmigungen es im moment mal wieder etwas genauer nehmen, ist nicht sichergestellt, dass du dafür eine mögliche ausnahmegenehmigung bekommst (vom möglichen ärger mal ganz zu schweigen)

    deshalb kann mein tip nur sein, koche die eier ab (denn leben kann noch nicht vorhanden sein, jeden zweiten tag wird ein ei gelegt, gebrütet wird meistens ab dem 2. oder 3. ei). du ersparst dir ärger mit den behörden (zumindest möglichen ärger), du ersparst dir entäuschungen (denn es muss nicht klappen) und du ersparst den vögeln den stress, lasse sie auf den gekochten eiern sitzen, bis sie merkt, dass nichts passiert oder sie ihr interesse verliert!!!
     
  4. #3 Papagei1978, 17. Juli 2008
    Papagei1978

    Papagei1978 Körnersklavin d. Grünen

    Dabei seit:
    16. Dezember 2007
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    23701 OH
    Hallo Greta,

    :idee: Der Züchter meines Pärchens meint, wenn so ein Fall mal eintreten solllte, solle ich die Eier blassen und anpicken, den Zyklus des Brütens ja nicht unterbrechen.
    Sonst sind die Herrschaft kanns schnell wieder am Üben und es geht von vorne los. :idee:

    In der Brutphase sind die Kleinen immer ein bißchen zickig, passe auf deine Finger auf, sie möchten instinktiv ihr Gelege verteidigen!

    Wie Uwe schon berichtet hat, verliehren sie wohl irgentwann das Interesse weiter zu brüten.


    Alles Gute und lasse dich nicht so viel piesacken!:o

    Liebe Grüße
    Susan
     
Thema: Ei gelegt -- wegnehmen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eier wegnehmen sperlingspapagei

Die Seite wird geladen...

Ei gelegt -- wegnehmen? - Ähnliche Themen

  1. Goulds haben Eier gelegt

    Goulds haben Eier gelegt: Hallo Leute, Bin bei neu hier und habe mir im Frühjahr zwei gouldamadinen Paare geholt. Eines ist jetzt angefangen Eier zu legen, ich meine 4...
  2. Mina hat ein Ei gelegt! Bitte um Tipp zur Zucht!

    Mina hat ein Ei gelegt! Bitte um Tipp zur Zucht!: Hallo zusammen, Mina hat heute ihr erstes Ei gelegt. Über legenot, Krankheiten und Futter habe ich mich erkundigt aber wie ist das mit dem...
  3. Brut Stage .1

    Brut Stage .1: Die erste Herrausforderung und Belastung unserer Henne gut überstanden . Das erste Ei ist da !!!!!!! =) Hallo liebe Ziegensittich Freunde werde...
  4. Küken schlüpft nicht - Delle im Ei

    Küken schlüpft nicht - Delle im Ei: Guten Morgen, eigentlich bin ich ein alter Hase in der Vogelhaltung, mit der Zucht habe ich mich aber nie wirklich befasst, weil ich immer nur...
  5. Bei einer Ringeltaube klebt ein Ei am Bauch

    Bei einer Ringeltaube klebt ein Ei am Bauch: Hallo! Ich habe hier so einige Vogelarten auf meiner kleinen Terrasse. U.a. auch ein Ringeltauben-Pärchen. Nun bin ich heute richtig...