Ei gelegt -- wegnehmen?

Diskutiere Ei gelegt -- wegnehmen? im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo! Habe seit 3 Tagen einen von meinen Sperlingen abends nicht mehr gefunden und habe heute das ganze Zimmer auseinander genommen um ihn zu...
G

greta444

Stammmitglied
Beiträge
465
Hallo!

Habe seit 3 Tagen einen von meinen Sperlingen abends nicht mehr gefunden und habe heute das ganze Zimmer auseinander genommen um ihn zu suchen (tagsüber war er immer kurz zu sehen).

Nach 1 Stunde (!) suchen habe ich aufgegeben und wollte Katzenstreu aus dem Sack holen (steht im Vogelzimmer) und sehe den Sperlingspapagei drin sitzen :+party: habe hingefasst, wei ich dachte, dass er verletzt wäre und wurde herzhaft gebissen :nene: Dann konnte ich den Vogel verjagen und sehe, dass dort Eier liegen!!! Soll ich sie entsorgen oder abkochen und zurücklegen? Ich weiß halt nicht wielange die dort schon sind und habe Angst, dass da schon "echte" Babyvögel drin sind! Aber eine Zuchtgenehmigung habe ich nicht.

Was soll ich machen???
 
hi,

wenn sie angebrütet sein sollten, müsstest du die henne seit vielen tagen nie gesehen haben.
die chance, dass ein solches gelege was wird, tendiert gen null (aber manchmal wundert man sich, wo die es schaffen)
da die amtstierärzte wegen der zuchtgenehmigungen es im moment mal wieder etwas genauer nehmen, ist nicht sichergestellt, dass du dafür eine mögliche ausnahmegenehmigung bekommst (vom möglichen ärger mal ganz zu schweigen)

deshalb kann mein tip nur sein, koche die eier ab (denn leben kann noch nicht vorhanden sein, jeden zweiten tag wird ein ei gelegt, gebrütet wird meistens ab dem 2. oder 3. ei). du ersparst dir ärger mit den behörden (zumindest möglichen ärger), du ersparst dir entäuschungen (denn es muss nicht klappen) und du ersparst den vögeln den stress, lasse sie auf den gekochten eiern sitzen, bis sie merkt, dass nichts passiert oder sie ihr interesse verliert!!!
 
Hallo Greta,

:idee: Der Züchter meines Pärchens meint, wenn so ein Fall mal eintreten solllte, solle ich die Eier blassen und anpicken, den Zyklus des Brütens ja nicht unterbrechen.
Sonst sind die Herrschaft kanns schnell wieder am Üben und es geht von vorne los. :idee:

In der Brutphase sind die Kleinen immer ein bißchen zickig, passe auf deine Finger auf, sie möchten instinktiv ihr Gelege verteidigen!

Wie Uwe schon berichtet hat, verliehren sie wohl irgentwann das Interesse weiter zu brüten.


Alles Gute und lasse dich nicht so viel piesacken!:o

Liebe Grüße
Susan
 
Thema: Ei gelegt -- wegnehmen?

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
153
Karin G.
Karin G.
C
Antworten
4
Aufrufe
582
Isrin
Isrin
D
Antworten
31
Aufrufe
1.918
Gast 20000
Gast 20000
U
Antworten
1
Aufrufe
720
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben