Ei gelegt!

Diskutiere Ei gelegt! im Agaporniden Allgemein Forum im Bereich Agaporniden; Hallo zusammen, nachdem sich unsere Agas (Rosenköpfchen) ziemlich gezankt haben, ließen wir eine DNA-Analyse machen...mit dem Ergebnis, dass es...

  1. Corko

    Corko Guest

    Hallo zusammen,

    nachdem sich unsere Agas (Rosenköpfchen) ziemlich gezankt haben, ließen wir eine DNA-Analyse machen...mit dem Ergebnis, dass es sich dabei um 2 Weibchen handelt.
    Da sie sich in letzter Zeit aber wieder besser verstanden haben, ließen wir alles beim alten.

    Seit heute morgen liegt nun ein Ei auf dem Käfigboden. Befruchtet kann es ja nicht sein.
    Kann mir jemand sagen was ich tun soll? Rausnehmen? Plastikeier reinlegen?
    Ich habe schon von Horror-Geschichten gehört, dass sie sich dabei "totlegen"...

    Vielen Dank
    Corko
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Danny Jo.

    Danny Jo. Tyrannensklavin

    Dabei seit:
    25. März 2005
    Beiträge:
    1.738
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hallo Corco,
    wenn du dir genau sicher bist das es zwei Hennen sind kannst du das Ei (da werden bestimmt noch mehr kommen) drinnen lassen,
    oder du tauscht sie gegen Kunsteier aus!
    Wegnehmen würde ich es ihr nicht, denn wie du schon sagst wird sie immer wieder nachlegen! :zwinker: Noch ein paar Wochen verliert sie dann die Lust am brüten!
    Gruß Daniela
     
  4. Danny Jo.

    Danny Jo. Tyrannensklavin

    Dabei seit:
    25. März 2005
    Beiträge:
    1.738
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Ach sorry, lese jetzt erst auf dem Käfigboden da brauchst du dir auch keine Gedanken machen da verliert sie eh die Lust dran, wenn sie es überhaupt beachtet!
    Gruß
     
  5. Corko

    Corko Guest

    Hallo Danny,

    vielen Dank erstmal für deine Antwort(en).
    Wieviele Eier wird sie denn noch legen? Momentan sitzt sie nämlich am Käfigboden und macht nicht gerade einen fiten Eindruck :traurig:
     
  6. Danny Jo.

    Danny Jo. Tyrannensklavin

    Dabei seit:
    25. März 2005
    Beiträge:
    1.738
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Das hört sich nicht gut an!
    Nicht das sie legenot hat, wie lange sitzt sie denn schon am Boden?
    In der Regel legen sie 3-8 Eier.
     
  7. Corko

    Corko Guest

    momentan sitzen beide am Boden...scheint eine Solidaritätsaktion zu sein.
    Meine Eierlegerin ist aber schätzungsweise seit 2 Stunden unten...presst aber nicht. Man sieht ihr nur den verdickten Bauch an...
    In welchen Abständen kommen denn die Eier?
     
  8. Danny Jo.

    Danny Jo. Tyrannensklavin

    Dabei seit:
    25. März 2005
    Beiträge:
    1.738
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Also eigendlich alle zwei Tage ein Ei, ich glaube nicht das es normal ist das sie seit 2Sdt. am Boden Sitzt :nene:
    Hast du ein Vogelkundigen Tierarzt in deiner Nähe?
    Ein dicken Bauch würde sie meines Wissens auch nicht haben, nur ein geschwollenes Hinterteil!
     
  9. Fabian75

    Fabian75 Guest

    Hallo

    gib ihnen bitte eine Brutkasten, so das sie ihre Ruhe haben und ihre Eier legen können. Das legen eines Ei ist sehr anstrengent!! Luftfeuchtigkeit muss stimmen, sonst kann es schnell zu einer Legenot kommen..
    Auch müsste die Ernährung komplett umgestellt sein..

    Wie gesagt kasten rein eier legen lassen und wenn sie nach ca. 24 Tage das Nest nicht selber verlässt, Kasten wieder raus...

    Danach muss du dir die Ernährung deiner Vögel anschauen, evt fütterst du zu gut so das sie dauernt in Brutlaune sind.. kann auch am zuviel Licht liegen..

    grüsse
     
  10. Corko

    Corko Guest

    Ich meinte eigentlich auch das Hinterteil :achja:
    Dann werde ich mich mal nach einem Vogel-Tierarzt umschauen...
     
  11. Fabian75

    Fabian75 Guest

    Corko

    quatsch für was willst du zum TA?
    Die henne hat ein Ei gelegt und logsisch sucht sie sich den Boden zum brüten aus, da sie nichts anders hat..
    Bitte ihr eine Badschüssel an so das sie sich selber befeuchten kann und so das Ei besser raus kann.. Alle 2 Tage kommt normal ein Ei, kann auch mal erst nach 3 Tagen sein. Auf jeden Fall musst du ihr Hinterteil gut beobachten, schwellung ist absolut normal, zeigt es an dass das nächste Ei im Anmarsch ist..

    Ansonsten habe ich weiter oben alles wichtig beschrieben...
     
  12. Danny Jo.

    Danny Jo. Tyrannensklavin

    Dabei seit:
    25. März 2005
    Beiträge:
    1.738
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hallo Corko,
    will dich jetzt nicht durcheinander bringen, aber Fabian hat schon lange Erfahrungen gesammelt!
    Für mich hörte es sich nach Legenot an, aber versuche es mal mit dem Brutkasten wie er sagt, Fabian ist schon länger dabei, und hat warscheinlich Recht!
    Viel Glück und halt uns auf den Laufenden!
    Gruß
     
  13. Fabian75

    Fabian75 Guest

    ach ja noch was vergessen, zu guter letzt musst du dir unbedingt gedanken machen den zwei Hennen einen Gegengeschlechtlichen Partner zu besorgen.

    Den zwei Hennen können sich unter umstände zu tode beissen! Daher sind viele Leute von der Aga Haltung und Zucht abgekommen, da es miteinem die aggresivsten Vögel sind..

    wenn gelcihgeschlechtlich dan zwei Hähne die vertragen sich in der Regel immer viel besser.. ist ja bei uns Menschen auch so *ggg*
     
  14. digge

    digge Stammmitglied

    Dabei seit:
    6. Juli 2006
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    0
    HI Fabian,

    kannst Du mal bitte erklären, wie und was Du mit Futterumstellung meinst? Ich denke, dass Du als erfahrener Züchter besser über Eifutter berichten kannst ;)

    Liebe Grüsse digge
     
  15. Fabian75

    Fabian75 Guest

    digge das solltest du ja auch wissen was ich mit Futterumstellung meine..
    Eine Henne die am legen ist braucht energiereichers Futter.!

    Sprich eifutter, keimfutter, erhöhter SB udn Hanf anteil... so handhabe ich dies jedenfalls wenn ich die Vögel zur Brut animieren will..

    In der RuhePahse sprich nicht Zuchtbereich brauchen die Vögel keine so arg^Energiehaltige Nahrung, würde die Vögel eben nur unnötig zur Brut annimeren ,)

    gruss
     
  16. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. digge

    digge Stammmitglied

    Dabei seit:
    6. Juli 2006
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    0
    Hi Fabian,
    ja da haste Recht, ich weiss das schon ;) aber ich dachte nur für jemanden der diesen Beitrag liest und nicht weiss, was gemeint ist ;)

    Liebe Grüße digge ;)
     
  18. Corko

    Corko Guest

    Hallo zusammen,

    also die Henne hat nach 2 Eiern aufgehört weitere zu legen. Diese wurden auch überhaupt nicht beachtet, so dass ich sie aus dem Käfig nehmen konnte.

    Wie Fabian meinte habe ich mich nun mal damit beschäftigt sie neu zu verpaaren oder sogar abzugeben :traurig:
    In letzter Zeit werden die Streitereien heftiger (teilweise blutig). Unser örtliches Tierheim hat zur Zeit keine Agaporniden, was also auch keine Lösung wäre sie dorthin zu bringen. Auf der Suche nach Züchtern bin ich bislang wenig erfolgreich gewesen.
    Kennt jemand Züchter oder jemanden der bereit wäre meine 2 Hennen aufzunehmen im Bereich Karlsruhe?

    Viele Grüße
    Corko
     
Thema:

Ei gelegt!

Die Seite wird geladen...

Ei gelegt! - Ähnliche Themen

  1. Goulds haben Eier gelegt

    Goulds haben Eier gelegt: Hallo Leute, Bin bei neu hier und habe mir im Frühjahr zwei gouldamadinen Paare geholt. Eines ist jetzt angefangen Eier zu legen, ich meine 4...
  2. Mina hat ein Ei gelegt! Bitte um Tipp zur Zucht!

    Mina hat ein Ei gelegt! Bitte um Tipp zur Zucht!: Hallo zusammen, Mina hat heute ihr erstes Ei gelegt. Über legenot, Krankheiten und Futter habe ich mich erkundigt aber wie ist das mit dem...
  3. Brut Stage .1

    Brut Stage .1: Die erste Herrausforderung und Belastung unserer Henne gut überstanden . Das erste Ei ist da !!!!!!! =) Hallo liebe Ziegensittich Freunde werde...
  4. Küken schlüpft nicht - Delle im Ei

    Küken schlüpft nicht - Delle im Ei: Guten Morgen, eigentlich bin ich ein alter Hase in der Vogelhaltung, mit der Zucht habe ich mich aber nie wirklich befasst, weil ich immer nur...
  5. Bei einer Ringeltaube klebt ein Ei am Bauch

    Bei einer Ringeltaube klebt ein Ei am Bauch: Hallo! Ich habe hier so einige Vogelarten auf meiner kleinen Terrasse. U.a. auch ein Ringeltauben-Pärchen. Nun bin ich heute richtig...