Ei gelegt!

Diskutiere Ei gelegt! im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo zusammen, nachdem sich unsere Agas (Rosenköpfchen) ziemlich gezankt haben, ließen wir eine DNA-Analyse machen...mit dem Ergebnis, dass es...
C

Corko

Guest
Hallo zusammen,

nachdem sich unsere Agas (Rosenköpfchen) ziemlich gezankt haben, ließen wir eine DNA-Analyse machen...mit dem Ergebnis, dass es sich dabei um 2 Weibchen handelt.
Da sie sich in letzter Zeit aber wieder besser verstanden haben, ließen wir alles beim alten.

Seit heute morgen liegt nun ein Ei auf dem Käfigboden. Befruchtet kann es ja nicht sein.
Kann mir jemand sagen was ich tun soll? Rausnehmen? Plastikeier reinlegen?
Ich habe schon von Horror-Geschichten gehört, dass sie sich dabei "totlegen"...

Vielen Dank
Corko
 
Hallo Corco,
wenn du dir genau sicher bist das es zwei Hennen sind kannst du das Ei (da werden bestimmt noch mehr kommen) drinnen lassen,
oder du tauscht sie gegen Kunsteier aus!
Wegnehmen würde ich es ihr nicht, denn wie du schon sagst wird sie immer wieder nachlegen! :zwinker: Noch ein paar Wochen verliert sie dann die Lust am brüten!
Gruß Daniela
 
Ach sorry, lese jetzt erst auf dem Käfigboden da brauchst du dir auch keine Gedanken machen da verliert sie eh die Lust dran, wenn sie es überhaupt beachtet!
Gruß
 
Hallo Danny,

vielen Dank erstmal für deine Antwort(en).
Wieviele Eier wird sie denn noch legen? Momentan sitzt sie nämlich am Käfigboden und macht nicht gerade einen fiten Eindruck :traurig:
 
Das hört sich nicht gut an!
Nicht das sie legenot hat, wie lange sitzt sie denn schon am Boden?
In der Regel legen sie 3-8 Eier.
 
momentan sitzen beide am Boden...scheint eine Solidaritätsaktion zu sein.
Meine Eierlegerin ist aber schätzungsweise seit 2 Stunden unten...presst aber nicht. Man sieht ihr nur den verdickten Bauch an...
In welchen Abständen kommen denn die Eier?
 
Also eigendlich alle zwei Tage ein Ei, ich glaube nicht das es normal ist das sie seit 2Sdt. am Boden Sitzt :nene:
Hast du ein Vogelkundigen Tierarzt in deiner Nähe?
Ein dicken Bauch würde sie meines Wissens auch nicht haben, nur ein geschwollenes Hinterteil!
 
Hallo

gib ihnen bitte eine Brutkasten, so das sie ihre Ruhe haben und ihre Eier legen können. Das legen eines Ei ist sehr anstrengent!! Luftfeuchtigkeit muss stimmen, sonst kann es schnell zu einer Legenot kommen..
Auch müsste die Ernährung komplett umgestellt sein..

Wie gesagt kasten rein eier legen lassen und wenn sie nach ca. 24 Tage das Nest nicht selber verlässt, Kasten wieder raus...

Danach muss du dir die Ernährung deiner Vögel anschauen, evt fütterst du zu gut so das sie dauernt in Brutlaune sind.. kann auch am zuviel Licht liegen..

grüsse
 
Ich meinte eigentlich auch das Hinterteil :achja:
Dann werde ich mich mal nach einem Vogel-Tierarzt umschauen...
 
Corko

quatsch für was willst du zum TA?
Die henne hat ein Ei gelegt und logsisch sucht sie sich den Boden zum brüten aus, da sie nichts anders hat..
Bitte ihr eine Badschüssel an so das sie sich selber befeuchten kann und so das Ei besser raus kann.. Alle 2 Tage kommt normal ein Ei, kann auch mal erst nach 3 Tagen sein. Auf jeden Fall musst du ihr Hinterteil gut beobachten, schwellung ist absolut normal, zeigt es an dass das nächste Ei im Anmarsch ist..

Ansonsten habe ich weiter oben alles wichtig beschrieben...
 
Hallo Corko,
will dich jetzt nicht durcheinander bringen, aber Fabian hat schon lange Erfahrungen gesammelt!
Für mich hörte es sich nach Legenot an, aber versuche es mal mit dem Brutkasten wie er sagt, Fabian ist schon länger dabei, und hat warscheinlich Recht!
Viel Glück und halt uns auf den Laufenden!
Gruß
 
ach ja noch was vergessen, zu guter letzt musst du dir unbedingt gedanken machen den zwei Hennen einen Gegengeschlechtlichen Partner zu besorgen.

Den zwei Hennen können sich unter umstände zu tode beissen! Daher sind viele Leute von der Aga Haltung und Zucht abgekommen, da es miteinem die aggresivsten Vögel sind..

wenn gelcihgeschlechtlich dan zwei Hähne die vertragen sich in der Regel immer viel besser.. ist ja bei uns Menschen auch so *ggg*
 
HI Fabian,

kannst Du mal bitte erklären, wie und was Du mit Futterumstellung meinst? Ich denke, dass Du als erfahrener Züchter besser über Eifutter berichten kannst ;)

Liebe Grüsse digge
 
digge das solltest du ja auch wissen was ich mit Futterumstellung meine..
Eine Henne die am legen ist braucht energiereichers Futter.!

Sprich eifutter, keimfutter, erhöhter SB udn Hanf anteil... so handhabe ich dies jedenfalls wenn ich die Vögel zur Brut animieren will..

In der RuhePahse sprich nicht Zuchtbereich brauchen die Vögel keine so arg^Energiehaltige Nahrung, würde die Vögel eben nur unnötig zur Brut annimeren ,)

gruss
 
Hi Fabian,
ja da haste Recht, ich weiss das schon ;) aber ich dachte nur für jemanden der diesen Beitrag liest und nicht weiss, was gemeint ist ;)

Liebe Grüße digge ;)
 
Hallo zusammen,

also die Henne hat nach 2 Eiern aufgehört weitere zu legen. Diese wurden auch überhaupt nicht beachtet, so dass ich sie aus dem Käfig nehmen konnte.

Wie Fabian meinte habe ich mich nun mal damit beschäftigt sie neu zu verpaaren oder sogar abzugeben :traurig:
In letzter Zeit werden die Streitereien heftiger (teilweise blutig). Unser örtliches Tierheim hat zur Zeit keine Agaporniden, was also auch keine Lösung wäre sie dorthin zu bringen. Auf der Suche nach Züchtern bin ich bislang wenig erfolgreich gewesen.
Kennt jemand Züchter oder jemanden der bereit wäre meine 2 Hennen aufzunehmen im Bereich Karlsruhe?

Viele Grüße
Corko
 
Thema: Ei gelegt!

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
162
Karin G.
Karin G.
C
Antworten
4
Aufrufe
589
Isrin
Isrin
D
Antworten
31
Aufrufe
1.929
Gast 20000
Gast 20000
U
Antworten
1
Aufrufe
720
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben