Ei im Napf

Diskutiere Ei im Napf im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Mein erster Post, also hallo an alle! :bier: Ich benötige wohl ein Paar Tipps von euch, folgendes: Ich besitze zwei Kanarien (Harzer Roller...
Du hast das Nest an denselben Punkt gehängt, mit Nistmaterial ausgepolstert und die Eier hineingelegt und sie konnte nichts damit anfangen?

Genau so wars, hab's den ganzen Tag hängen lassen und nicht gestört o.Ä.!
 
Hi,

Und wenn du ihr wieder das Badehäuschen (ohne Wasser) als Nest anbietest? Konnte ich meiner Henne auch nicht ausreden und nachdem ich das Wasser mal einen Tag weggelassen hatte, war am Abend ein Nest drin. Und da sitzt sie jetzt seit 2,5 Wochen drauf und brütet.

Lg, -Sinera-
 
neugirige frage

:idee::idee::idee:wie wäre es denn wenn man die Henne die Eier im Napf büten lässt und wenn die kleinen geschlüpft sind sie dann in das "eigentliche" Nest legt?:?:?
Also ich kann sagen,da ich meine 4 Kücken trennen musste weil sie zu groß wurden und den kleinsten fast erdrückt haben:nene::nene:, die Henne hat dann an beiden Nestern gefüttert.Vllt. ist ein normales" kleines" Nest zu klein für sie. hatte ich auch habe ein größeres gekauft und siehe da da ist sie dann rein gegangen:beifall::beifall::beifall:. Wäre das denn keine Möglichkeit??
 
Hallo

Das könnte funktionieren oder aber total in die Hose gehen.Man sollte es eigentlich gar nicht so weit kommen lassen.Normalerweise legt die Henne ein Ei nicht von heute auf morgen, sondern man merkt ja das sie eine Nistmöglichkeit sucht, und wenn sie schon anfängt, im Futternapf "Probe" zu sitzen, sollte man handeln und das Ding entfernen, und stattdessen ein richtiges Nistkörbchen anbringen.

Könntest du bitte näher erläutern, wie du die vier Küken getrennt hast, in welchem Alter und wo hast du das zweite Nest aufgehangen und wie kann man sich das sonst vorstellen ?
 
hallo,
ich habe die zwei die zuerst geschlüpf sind und die beiden letzten in seperate Nester gelegt. Die nester habe ich nicht direkt neben einander gehangen aber so dicht zusammen gelassen das sie sich noch sehen können. Getrennt habe ich sie nachdem die beiden älteren schon das erste mal auf dem Nestrand gesessen also letzte woche. ich musste sie trennen sonst wäre der kleinste verhungert:( aber wenn sie kuscheln wollten mit ihren geschwistern sind die großen rüber geflattert und nachher wieder zurück
 
*seufz*
Also... Nach dem was ich hier an guten Ratschlägen bekommen hatte, bezüglich Zucht im Winter, habe ich das Eifutter komplett weggelassen, ebenso Grün- und Keimfutter und sie haben auch kein Obst und Gemüse mehr bekommen.
Sie stehen ja bei mir im Wohnraum, also habe ich eben nach Feierabend (wenn es also draußen schon dunkel war) immer im Dunkeln gesessen, so dass sie auf keinen Fall mehr künstliches Licht haben, als sie auch draußen Tageslicht hätten.
Nun habe ich einen neuen Fife-Hahn (seit Oktober etwa) zu meinen Dreien geholt und er hat sich sofort sehr interessiert an meiner Fife-Henne (2 Jahre) gezeigt. Er ist von diesem Jahr, also noch garnicht bereit eigentlich für eine Brut. Trotzdem paart er sich mehrmals täglich mit ihr und sie setzte sich dann öfter mal "Probe" in den Napf. Ich dachte mir aber nicht mehr dabei, weil sie die meiste Zeit des Tages in der Voliere herumflog und wirklich nicht fest drauf saß.
Er fing dann auch relativ zügig an, sie richtig gut zu füttern (wenn sie auf einer Stange nebeneinander saßen).
Nun war ich beruflich mehrere Tage weg, komme wieder und sie sitzt auf dem Nest mit zwei Eiern unter sich. Nun waren sie ja eindeutig schon angebrütet und ich habe gelesen, dann soll man sie nicht mehr wegnehmen (sonst hätte ich sie einfach sofort rausgenommen und ganz weggetan). Einen Tag später lag ein drittes da.
Jetzt sitzt sie ziemlich fest drauf und bebrütet sie eindeutig. Ich habe sie jetzt mal durchleuchtet und ich glaube das eine hat Blutadern drin (wenn ich es richtig gesehen habe).
Nun habe ich ein paar Fragen: Ich kann sie ja jetzt nicht daran hindern weiter zu brüten, darum habe ich das Nahrungsangebot wieder etwas erweitert, damit sie nicht zu schwach wird über der brut (momentan ist sie noch topfit), aber:
- kann man die Küken auch in einem Edelstahlnapf zur Welt kommen lassen, welcher ja nun keine Löcher hat? Oder schimmelt dann das Nest?
- Soll ich die Eier wenn dann jetzt schon in ein richtiges Nest umlegen oder erst wenn die Küken da sind?
- Wird sie die Eier überhaupt noch annehmen wenn ich sie in ein anderes Nest lege?

und:
- Wie kann ich sie am Brüten hindern wenn ich schon all das berücksichtigt habe was ihr mir gesagt habt?
 
Hi Green Joker,

das ist ja ein Ding bei dir, bzw. deinen Fife.

Spontan fällt mir ein, kam der junge Hahn von einem Züchter aus einer Außenvolierenhaltung? Vielleicht hat er deine Henne zur Brut "überrredet", weil ihn bei dir es die mollige Wärme in der Stube angetan hat? Wie warm ist es denn bei dir in der Stube?

Was ich hier auch meine gelesen zu haben, es ist wohl gar nicht so sicher, dass ein Hahn von etwa einem halben Jahr schon befruchten kann, so dass deine Henne nun vielleicht doch auf einem Schiergelege sitzt.

Edelstahlnäpfe habe ich nur zur Brutzeit mit Aufzuchtfutter in Verwendung. Ich habe nach der Brutzeit nichts an Näpfen in den Volieren was zu einer Brut verlocken könnte, und beobachte schon mal, dass ein zum Schutz vor Kot am Käfig benutztes Küchentuch gern zerfleddert wird, was bei mir dann dazu führt, die Vögel auch schon mal eher als es draußen dunkel ist zu verhängen.
Nimm wirklich alles raus, worin gebrütet werden könnte.

Und die Henne hat die Eier quasi nackt in den Blechnapf gelegt? Ohne irgendwas an Polster?

Sag, warum hockst du in der Stube im dunkeln :? Es gibt z.B. schwarzes Mulltuch, so mitteldicker Baumwollstoff (billig bei 1-2-3 meins), was auch gern als Bühnenvorhang benutzt wird, und darauß hab ich ruckzuck prima Abdeckungen genäht. Wegen den Vögeln im dunklen Küche zu sitzen oder mir die Zehen anzustossen käm bei mir nicht in Frage :p

Die jetzt gelegten Eier würde ich definitiv gegen Plastikeier tauschen, auch sollten Eier befruchtet sein. Für meinen Begriff, und das wurde hier in den letzten Tagen gut in einem anderen Thread erklärt, ist es für die Vögel nicht von Vorteil Silvesterküken groß ziehen zu wollen.
Die Natur hat es nicht umsonst so eingerichtet, das gesunder und kräftiger Nachwuchs ab Frühjahr schlüpft.
 
Was ich hier auch meine gelesen zu haben, es ist wohl gar nicht so sicher, dass ein Hahn von etwa einem halben Jahr schon befruchten kann, so dass deine Henne nun vielleicht doch auf einem Schiergelege sitzt.
Ein Ei ist befruchtet,also er ist in Brutstimmung.
Der Hahn scheint vom ersten Wurf dieses Jahr,also älter als 6 Monate.
 
Hallo,
danke für eure Antworten. Ob der Hahn aus einer Außenvolierenhaltung kommt, kann ich leider nicht sagen. Ich habe ihn in Kevelaer auf der Börse erstanden und im Brass nicht gefragt, wie der Züchter seine Tiere gehalten hat. Ja, er trägt einen Ring und ist definitiv von diesem Jahr.

Und die Henne hat die Eier quasi nackt in den Blechnapf gelegt? Ohne irgendwas an Polster?
Bei mir mausern gerade zwei andere Kanaris, sie hat sich ein paar Federn geklaut (so etwa zwei bis drei, also echt nicht viel) und sitzt eben auf etwa einem Esslöffel Körnerfutter, welcher eben noch im Napf verblieb.

Sag, warum hockst du in der Stube im dunkeln :?
Ich hab irgendwie immer Sorge, die Vögel könnten nicht ausreichend Luft unter einer Abdeckung kriegen. Zudem habe ich bis dato auch noch kein Tuch gefunden, welches ausreichend groß genug für meine Voliere wäre.
Und bevor sie dann zuviel Licht kriegen habe ich es halt so gehandhabt. Aber jetzt weiß ich ja Bescheid ; )

Die jetzt gelegten Eier würde ich definitiv gegen Plastikeier tauschen, auch sollten Eier befruchtet sein.
Selbst wenn sie jetzt schon angebrütet sind? Ja ok, dann mache ich das direkt und werde sie entsorgen. Und der Napf kommt auch raus und ich muss mir kleinere Plastiknäpfe kaufen.

Danke für eure Hilfe! Ich hab die ganze Zeit schon Bauchschmerzen gehabt, weil ich befürchtet habe, sie könnte dadurch zu sehr geschwächt ins nächste Jahr gehen. Aber, dann bin ich jetzt beruhigt.
 
Ich hab irgendwie immer Sorge, die Vögel könnten nicht ausreichend Luft unter einer Abdeckung kriegen. Zudem habe ich bis dato auch noch kein Tuch gefunden, welches ausreichend groß genug für meine Voliere wäre.
Ich denke, wenn Du geeigneten Stoff nimmst ist diese Sorge unbegründet.
Wegen der Größe: In einem Stück zudecken ist bei größeren Käfigen schwierig, deshalb habe ich für eine meiner Volieren einen dunklen glatten Vorhang, den ich oben am Gitter mit diesen Seilklammern über Vorderfront und Seiten hänge. Über das Dachgitter kommt ein extra Tuch (dunkles Bettlaken). Das ist meine Lösung, verwende ich bei meinen Wellensittichen schon seit Jahren ;).
Bei mir mausern gerade zwei andere Kanaris...
Ich denke schon, dass Du etwas unternehmen solltest, denn auch die Mauserzeit ist längst vorbei...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Green Joker,

hast du auch eine rechteckige Voliere? Da könnte ich dir dann gern mal meine Nähvariante schicken (gaaaaaaaaanz easy), dann gib kurz Bescheid. Hab es mit wenig Nähgeschick sogar geschaft für eine Volieren/Ferplast:::238_239.html"]Ferplast[/URL] Manila eine rundum Abdeckung mit Druckköpfen als ein Teil zu nähen :D schwer ist das nicht.

Ansonsten schau nach Moltontuch schwarz, gibt es ab 160g pro qm² aufwärts. Hab die 300g Qualität, schön luftig aber so verdunkelnd, dass ich auch stundenlang die Festbeleuchtung anschalten kann.

Die Variante von Andrea gefällt mir auch gut, und gut umsetzbar. Händel ich momentan noch so für eine andere Voliere, da ich noch zu faul war ein Gegenstück zur anderen großen Rechteckabdeckung zu nähen.
 
Ich denke schon, dass Du etwas unternehmen solltest, denn auch die Mauserzeit ist längst vorbei...
Sind beide auch von diesem Jahr und ich vermute mal, dass es die Jugendmauser ist.

hast du auch eine rechteckige Voliere? Da könnte ich dir dann gern mal meine Nähvariante schicken (gaaaaaaaaanz easy), dann gib kurz Bescheid. Hab es mit wenig Nähgeschick sogar geschaft für eine Volieren/Ferplast:::238_239.html"]Ferplast[/URL] Manila eine rundum Abdeckung mit Druckköpfen als ein Teil zu nähen :D schwer ist das nicht.
Ja meine Voliere ist rechteckig. Leider bin ich handwerklich nicht wirklich begabt und besitze auch keine Nähmaschine. Aber nach dem Tuch als 1 Stück werde ich mal schauen, danke ; )

Ich habe die Eier gestern weggenommen. Sie war den ganzen Tag total aufgeregt und brüllte mich ständig an, aber ist auf jeden Fall besser so.
 
@Green Joker

Du hast die Eier weggenommen?? oder gegen Plastikeier getauscht??

Ihr sie einfach nur zu nehmen ist nicht die beste Lösung. Sie dann vermutlich nachlegen, besser ist es sie auf Kunststoffeiern brüten zu lassen.
 
Hallo, Green joker,

ich stimme Ernielein zu:
es ist nicht gut, die Eier ohne Ersatz einfach weg zu nehmen. :traurig:
Die Henne ist im Bruttrieb und den sollte sie ausleben können. Vielleicht kannst Du ihr schnell noch Plastikeier unterlegen? Sie wird nachlegen und die Produktion neuer Eier und das Legen wird ihr weitere Kraft rauben.
Lass sie auf Plastikeiern bis zu 3 Wochen brüten! Sie wird dann das Nest von selbst verlassen, vielleicht auch schon nach 2 Wochen, wenn sie merkt, es schlüpft nichts..

Weihnachtlichen Gruß
 
Sind beide auch von diesem Jahr und ich vermute mal, dass es die Jugendmauser ist.

Wenn es die Jugendmauser wäre, dann würden sie noch keine Eier legen ;). Dann wären sie nämlich noch lange nicht geschlechtsreif. Wenn sie wirklich von diesem Jahr sind, dann wohl ziemlich vom Anfang, denn mit neun Monaten werden Kanaris erst geschlechtsreif.
 
Also: meine brütende Henne ist zwei Jahre alt, der Rest ist von diesem Jahr. Von daher brütet sie auch schon.
Ja ich habe ihr die Eier ersatzlos weggenommen. Ich dachte, das meintet ihr :?
Hmm.. wird sie auch nachlegen wenn sie garkeine Möglichkeit mehr hat, ihr Nest zu bauen? Der Napf ist ja auch weg und die anderen Plastiknäpfe sind eindeutig zu klein.
Ich dachte das Brüten allein würde sie schon zu sehr schwächen... Hmm.. soll ich ihr denn den Napf mit Plastikeiern wieder reinhängen? Obwohl jetzt einen Tag Pause war?
 
Thema: Ei im Napf

Ähnliche Themen

Zurück
Oben