Ei in Futternapf und Nestkontrolle

Diskutiere Ei in Futternapf und Nestkontrolle im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Ich habe 3 pärchen zebras in einer voliere. Ein pärchen sitzt seit montag fix auf ich glaube 3 oder 4 eiern. Ein junges pärchen baut eher...
WellieBourkieZebra

WellieBourkieZebra

Neuling
Beiträge
16
Hallo

Ich habe 3 pärchen zebras in einer voliere.
Ein pärchen sitzt seit montag fix auf ich glaube 3 oder 4 eiern.
Ein junges pärchen baut eher halbherzig ein nest, indem sie aber gemeinsam schlafen und das dritte pärchen nistet gar nicht, obwol es gelegenheit hätte (völlig ok finde ich). Nun hat aber gestern die henne vom 3. Paar ein ei in ein näpfchen mit vogelgrit gelegt. Ich hab das ei einfach entsorgt . War das gemein? Sie schien es danach zu suchen :/

Das brütende paar ist sehr gewissenhaft. Sie lassen die eier NIE alleine. Nestübergabe wird im nest gemacht.
Ist es zwingend, dass ich die eier am 7. Tag kontrolliere und unbefruchtete entnehme?
Die finken sind scheu und ich müsste sie dazu schon arg stressen denke ich..

Oder kann ich einfach warten was passiert? Auch bei befruchteten eiern gibt es ja keine garantie, dass die küken schlüpfen oder?
 
Gerade hat es sich ergeben, dass beide partner aus dem nest waren. Ich habe das nest vorsichtig rausgenommen die eier mit einem löffel entfernt und durchleuchtet .

Alle 3 unbefruchtet und wie mir schien sehr dünnschalig? Eins ist mir beim anfassen kaputt gegangen :/

Die beiden anderen habe ich ihnen jetzt gelassen.

Ich füttere schon eifutter, gebe etwas heilerde und die sepiaschalen werden auch rege genutzt.

Das ei vom jungen weibchen gestern im futternapf war jedenfalls viel stabiler.

Wie alt das brütende paar ist weiss ich leider nicht.

Die jungen sind angeblich so 9 monate alt.
 
Wenn sie Ringe haben, kann man das Alter ja schnell bestimmen.
Wie groß ist die Voliere? Dabei gebe ich zu Bedenken, das Züchter sie nur paarweise halten, aus gutem Grund, was die Effektivität bei der Brut als Grund hat.
Windeier oder dünnschalige Eier deuten auf zu große Jugend oder Unterversorgung mit Mineralien, wie Kalk hin. Man hat doch sicher Eierschalen im Haus?
Gurken sind auch reich an Mineralien.
Ein Buch wäre auch nicht schlecht, da dort Brutvorbereitungen in Sachen Fütterung detailiert erklärt werden.
Gruß
 
Sind sind nicht beringt. Gemäss vorbesitzer ist das brütende paar “älter“. Ich weiss aber wie gesagt nicht wie alt. Nur dass sie nicht mehr jung sind.

Gurke fressen sie recht viel, gebe ich täglich frisch. Alles andere an gemüse und kräutern nehmen sie nicht an bisher, biete ich ihnen aber auch an.

Ja sorry, hab ich vergessen. Zerstossene eierschalen mische ich ins eifutter (in der microwelle keinfrei gemacht).
 
Warum ins Eifutter. Eierschale aus der Mikrowelle (3Min.650Watt) nehmen, in der Hand zerkrümeln und auf den Käfigboden damit. Sie muß nicht zerstoßen werden.
Weiß wird bevorzugt. Im Eifutter ist das meiste doch nicht sichtbar.
Sie werden sich drauf stürzen.
Gruß
 
Ok. Werde ich morgen mal so probieren. Aber suf dem käfigboden in der einstreu hebt es sich ja auch nicht ab optisch? Oder wie grob zerkrümelst du das?
 
Also ich mahle Eierschalen mit einer Kaffeemühle klein und mische es auch ins Eifutter bzw bei den Weichfressern ins Fruchtfutter. So bin ich sicher das sie es aufnemen.
Gruß
Terra
 
Thema: Ei in Futternapf und Nestkontrolle

Ähnliche Themen

Susanne Wrona
Antworten
15
Aufrufe
1.611
esth3009
esth3009
Regina_1486
Antworten
10
Aufrufe
2.492
sittichmac
sittichmac
Zurück
Oben