Ei in Schublade gefunden! Was tun?

Diskutiere Ei in Schublade gefunden! Was tun? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Ich kann es nicht fassen. Kennt ihr diese Kommode von dem schwedischen Möbelhaus mit den Löchern die sich oben an jeder Schublade befinden? Na auf...
Also ich würde Dir raten, einen Nistkasten anzubringen. Meine Henne hat diesen sofort akzeptiert und bezogen. Du kannst ja einen Kasten an den Käfig hängen und sehen, ob sie ihn annimmt. Darin hätte sie jedenfalls ihre Ruhe...

Viel Glück
Susu
 
Liora schrieb:
:bahnhof:
Ich hab die Eier extra abgekocht und wieder dahin gelegt damit Mimi nicht irritiert ist. Wenn ich das Loch zuklebe (oder besser alle Löcher) was mache ich dann mit den Eiern? Schadet ihr das nicht? Ich war eben in der Zoohandlung und habe einen Nistkasten besorgt, den wollte ich eigentlich samt abgekochten Eiern in den Käfig hängen. Dann würde ich natürlich die Löcher zukleben. Aber ich bin mir nicht sicher. Ich will doch nur das Beste für Mimi.
 
Naja aber wenn sie keien Nistmöglichkeit findet dann wird sie auch keien Eier mehr legen

ODER:
Dzú lässt sie lehgen udn brüten musst dann aber die Eier austauschen und/oder abkochen. Dann wird sie ab dem 1. Ei je 18 tage brüten udn wenn sie merkt es kommt nichts dann wird sie dasd Gelege hoffentlich verlassen udn entweder neu anfangen oder es aufgeben....

das ist das Problem...man steckt nie in dem Vogel drinn....

Was fütterst Du denn???
 
Okay dann verscuhe es so udn ziehe es durch, aber achte drauf das sie gut abgekocht sind....

Im Käfig sidn aber noch mehr Hennen, oder?
 
Nistkasten habe ich in separatem Käfig mit abgekochten Eiern und Mimi hat ihn angenommen.
Danke für eure Vorschläge dieses "Problem" zu lösen. :)
 
@ Marcel

Zu Deiner Frage, ob jetzt Schluss ist - entweder ja durch die Umräumaktion - oder wahrscheinlich nicht, da ein Welli-Gelege meist aus 4-6 Eiern besteht. Ich hatte schon Hennen, die haben ihr erstes Gelege mit 8 Eiern gefüllt.

Achtung - mein Part:

Wer ohne ZG züchtet, begeht immernoch eine Ordnungswidrigkeit. Ebenso wie wenn er zu schnell fährt, falsch parkt, in einer Behörde seinen Namen falsch angibt, öffentlich lärmt oder mißbräuchlich ein Rotes Kreuz verwendet.

"Ordnungswidrigkeiten sind Rechtsverstöße ohne kriminellen Gehalt, die nicht mit Strafe, aber mit Geldbuße geahndet werden können."

Im Übrigen würde ich rein interessehalber gerne mal dikutieren, unter welchen Bestimmung des § 13 Psittakoseverordnung die "illegale Zucht" fällt. So spontan fällt mir dazu nämlich nix ein...
 
Hallo Marcel,

ich bin ja kein Welliexperte, aber da Wellis genau wie meine Laufsittiche Höhlenbrüter sind und Laufsittiche ständig Eier legen, möchte ich Dir kurz meine Einschätzung der Lage schildern.

Ich denke Du hast alles richtig gemacht. Zum einen das Du ihr die Eier nicht weggenommen hast. Wie schrecklich muss es für eine Henne sein, wenn ihre Babys plötzlich verschwunden sind. Bei Laufsittichen ist es sogar so das die Henne die normale Anzahl Eier in ihrem Gelege haben will und deshalb immer weiter nachlegt. Nimmt man ein Ei weg, so legt sie eins hinterher. Das geht dann so lange, bist die Henne nicht mehr kann. Bis zur völligen erschöpfung.
Ich habe zwar gelesen das das bei Wellis nicht so extrem ist. Ich würde es aber nicht darauf ankommen lassen.

Zum zweiten finde ich es gut das Du der Henne einen Kasten angeboten hast. Denn dorthin kann sie sich zurückziehen und in ruhe ohne von den anderen gestört zu werden brüten. Allerdings würde ich den Kasten falls es von der Größer her passt in die Schublade legen.

Auf jeden Fall solltest Du die Henne gut beobachten.

Wie gesagt, ich habe selbst keine Erfahrung mit Wellis, wohl aber mit brütenden Hennen. Ich hoffe ich habe den Modis hier nicht zu sehr ins Handwerk gepfuscht...
 
Ziegenfreund schrieb:
Ich denke Du hast alles richtig gemacht. Zum einen das Du ihr die Eier nicht weggenommen hast. Wie schrecklich muss es für eine Henne sein, wenn ihre Babys plötzlich verschwunden sind.


...
Hallo " Ziegenfreund "!!!
Ich danke dir für die Aufmunterung. Ich wußte nämlich echt nicht mehr weiter.
:zustimm:
 
Danielle schrieb:
Wer ohne ZG züchtet, begeht immernoch eine Ordnungswidrigkeit. Ebenso wie wenn er zu schnell fährt, falsch parkt, in einer Behörde seinen Namen falsch angibt, öffentlich lärmt oder mißbräuchlich ein Rotes Kreuz verwendet.
"Ordnungswidrigkeiten sind Rechtsverstöße ohne kriminellen Gehalt, die nicht mit Strafe, aber mit Geldbuße geahndet werden können."
Im Übrigen würde ich rein interessehalber gerne mal dikutieren, unter welchen Bestimmung des § 13 Psittakoseverordnung die "illegale Zucht" fällt. So spontan fällt mir dazu nämlich nix ein...
Das weiß ich doch. Deswegen habe ich doch die Eier abgekocht, da ich ja keine ZG habe...... Danielle, ich verstehe nicht so ganz warum du das geschrieben hast......
 
Weil Danielle das immer so macht, sie sieht dir ZG nicht als so wictig an, ich fidne es ist egal ob man eine Ordnungswidrigkeit begej´ht oder eien Straftat, es ist verboten..PUNKT.

Es gehört ja auch etwas Wissen dazu usw.

Ich finde Du hast Dich da ganz richtig verhalten und hoffe das sich alleswieder nornmalisiert....
 
Korrektur:

Ich finde die Zuchtgenehmigung sehr wohl wichtig - sonst hätte ich keine - ich verweise nur deutlich darauf, dass sich niemand strafbar macht. Zu schnell fahren und falsch Parken ist auch verboten... :zwinker:

Marcel, ich habe das gesagt, weil das früher in dem Thread irrtümlich erwähnt wurde. Und ich immernoch der Meinung bin, dass eine "Ausversehenzucht" wie in Deinem Falle nicht ganz so dramatisch wäre, wenn man beabsichtigt, die Babys zu behalten. Natürlich vorausgesetzt, man informiert sich vorher.

Die wirklich wichtigen Dinge lernt man auch nicht durch die ZG.
 
Hallo Danielle,

für eine so genannte Ausversehenzucht gibt es ja immernoch die möglichkeit eine Ausnahmegenehmigung zu beantragen.

@ Marcel,

ich habe Dich aber so verstanden als würdest Du keine Küken wollen, deshalb gehe ich hier nur kurz darauf ein. Wenn Du die Räumlichen und Fachlichen Vorrausätzungen erfüllst, würde doch sicher nichts dagegen sprechen, wenn Du eine ZG Beantragst. Dann hast Du zumindest nicht mehr das Problem, das Du die Eier abkochen musst, wenn Du das nicht willst. Du könntest eine Brut pro Henne im Jahr zulassen. Ich denke das die Henne sicher auch gerne Kücken aufziehen würde, sonst würde sie ja nicht Brüten.

Bedenken musst Du dabei aber ein wie ich finde sehr wichtiges Thema. Du solltest schon vorher sehr genau wissen was mit den Kücken passieren soll, denn es giebt schon viel zu viele in den Vermittlungsstellen. Solltest Du allerdings vertrauensvolle Abnehmer, z.B. in der Famiele haben oder vieleicht selbst ein Paar Kücken behalten wollen spricht doch nichts gegen eine ZG.

Meine Meinung...
 
Hallo Marcel,

ich finde, Du hast das prima gemacht - all die einfühlsamen
Überlegungen und Entscheidungen! Und das in nur 5 Tagen!

Das ist ungefähr so ein Film, wie ich ihn bei meinen
:trost: zwei total verliebten jugendlichen Wellies :gimmefive
kommen sehe, einziger Unterschied: zwei Plastikeier hab ich
bereits gekauft. Deshalb hab ich hier schon mal ordentlich
mitgelernt. Danke dafür!

:0-
 
Wollte mich mal kurz melden und euch sagen daß es Mimi gut geht und sie das Gelege nach dem 3. Ei aufgegeben hat.
Durch einen Trauerfall in meiner Familie bin ich die nächsten Tage nicht online.
Ist im Moment ein bißl viel.......
Aber ich wollte halt mal kurz Bescheid sagen wie es Mimi geht.
Bis dann!
 
Thema: Ei in Schublade gefunden! Was tun?

Ähnliche Themen

Speedy09
Antworten
6
Aufrufe
1.052
Munia maja
Munia maja
P
Antworten
5
Aufrufe
2.392
Pia 181100
P
Templeofkanari
Antworten
4
Aufrufe
1.141
Zugeflogen
Zugeflogen
Zurück
Oben