Ei lag auf Käfigboden,Hahn räumt Nest aus

Diskutiere Ei lag auf Käfigboden,Hahn räumt Nest aus im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Nochmal Hallo! Wie bei dem Titel zu lesen ist habe ich eine neue Frage. Und zwar hat die Henne heute Morgen ein Ei gelegt. Das Ei lag auf dem...
T

Tani

Guest
Nochmal Hallo!

Wie bei dem Titel zu lesen ist habe ich eine neue Frage.
Und zwar hat die Henne heute Morgen ein Ei gelegt. Das Ei lag auf dem Käfigboden und nicht im Nest. Hatte den beiden nämlich gestern ein Nest und Nistmaterial angeboten. Kann es sein dass das Ei deswegen auf dem Boden lag weil ich Nistmaterial in das Nest gelegt habe. Und war es richtig das meine Mutter das Ei aus dem Käfig genommen hat? Ist es normal das die Henne jetzt Durchfall hat der sehr wässerig ist? Und warum schmeißt der Hahn das Nistmaterial aus dem Nest?

Dazu muss ich aber auch noch sagen das mein Weibchen einen sehr munteren Eindruck macht und weiterhin pipsend durch den Käfig springt.
 
Ich muss dazu noch sagen das sich die Henne aber auch nicht um das Ei gekümmert hat.
 
Hallo,

wenn du der Henne gestern Nest und Material gegeben hast, dann muss sie ja erstmal schauen, ob das Nest an der Stelle ander es hängt richtig ist. Dann muss sie dort ein Nest nach ihren Vorstellungen reinbauen. Das dauert schonmal ein paar Tage.

Das auf den Boden gefallene Ei solltest du rausnehmen, wie bereits geschehen. Das Ei ist, da kein Nest von der Henne gebaut worden ist, verloren.

Ja, es können noch weitere Eier kommen.

Warte die folgenden Tage ab, die Henne müsste eigendlich mit dem Ausbau des Nestes beginnen.
Das gesamte Nest ist dann mit Material ausgestattet, welches entsprechend zureckgerückt wird, sodass in der Mitte eine gemütliche Kuhle entsteht.
Helfen kannst du der Henne dabei nicht, das macht sie alleine.

Dass das Ei auf dem Boden gelandet ist, liegt sicher nicht daran, dass du Material in das Nest gelegt hast, sondern vielmehr daran, dass die Henne für sich noch kein Nest gebaut hatte.
Dass der Hahn das Material aus dem Nest räumt ist in diesem Stadium noch nicht bedenklich. Hähne bauen keine NEster uind "spielen" mit dem Material eher.
Erst wenn die Henne im Nest hin und her rutscht und das Nistmaterial positioniert und der Hahn dann noch das Material ausräumt, könne es bedenklich werden.
 
Danke für die sehr schnelle Antwort. Also das Nistmaterial was ich hinein gelegt habe kann ich ruhig drin lassen? Und was ist mit dem Durchfall,muss ich mir deswegen Sorgen machen. Die Henne hat jetzt nämlich schon den dritten Tag durchfall. Wie gesgat ist aber sehr munter. Liegt es an dem Ei oder vielleicht daran das ich ihnen zwei Tage lang etwas Obst gegeben habe???
 
Hallo,

wenn sie 2 Tage lang hauptsächlich Obst gefressen haben, könnte dies der Grund sein, vorausgesetzt das Obst war kurz vor dem Durchfall.

Das Ei ist an sich weniger der Auslöser für Durchfall.

Das Nistmaterial kann an sich drin bleiben, die Henne scheint ja schon in Stimmung zu sein. Material welches auf den Boden gefallen und verunreinigt ist, sollte herausgenommen werden.
Hat die henne denn heute schon an dem Nest gebaut ?
 
Ne die Henne hat seit ihrer Ankunft am Donnerstag Durchfall.Obst hatten wir ihr erst am Abend gegeben.
Und am Nest hat sie auch noch nicht gebaut.
 
Die Henne ist also neu - der Stress durch den Transport könnte hier ebenfalls als Ursache rühren - aber auf jedenfall im Auge behalten, das sollte sich in Kürze gelegt haben.
 
Dann ist es auch ganz normal dass sie sich nicht um das Gelege kümmert, sie muss sich ja erstmal eingewöhnen, ein Nest selbst bauen etc. Kann auch sein, dass sie die Nistaktivitäten erstmal ganz einstellt. Auf den Boden gelegte Eier kannst Du vergessen. Die allermeisten Hennen die auf den Boden legen, nehmen kein Nest an das man ihnen vorbereitet.
 
meine henne hat auch ei auf boden plumpsen lassen

trotz wunderbarem nest, dass sie selber gebaut hat,hat sie das zweite ei von der stange auf den boden plumpsen lassen, so dass es zerbrochen war. das dritte ei liegt jetzt wieder im nest. ausserdem hat der hahn durchfall, spritzt wie milch hinten raus. wahrscheinlich die aufregung, es ist das erste mal, dass die beiden brüten und er hat schon zwei hennen beflogen.
 
Er hat sicher keinen Durchfall weil er 2 Hennen beflogen und das erste Mal in der Brut ist. "Bei mir hat das auch keinen Durchfall verursacht."
 
Hallo,

mir wäre auch neu, dass die (erstmalige) Brut und das mehrfache Befliegen der Henne beim Hahn Durchfall auslösen würde.
Was machen denn dann die Züchter die einen Hahn auf mehrere Hennen setzen ?

Der Durchfall hat sicher eine andere Ursache.

Das die Henne ein Ei auf den Boden wirft kann z.B. auch daran liegen, dass die Kanarien morgends zu lange im dunkeln sitzen. Soll heißen: Wenn die Henne morgends ihr Ei legt, der Käfig aber abgedeckt ist oder der Raum noch dunkel ist ( weil man länger schläft ), dann legt die Henne (wenn sie sich Abends nicht ins Nest gesetzt hat) das Ei (weil sie das Nest im dunklen nicht findet) auf die Stange, . . .
 
Seitdem die Vögel hier eingezogen sind bin ich aber wieder zur Frühaufsteherin mutiert. Kann die armen Vögel ja nicht bis 9 oder 10Uhr abgedeckt in meinem Zimmer stehen lassen. Stehe schon vor acht Uhr auf und im übrigen sind die auch nicht komplett abgedeckt.Unten ist alles frei.
Aber die Vögel leben sich auch immer mehr ein^^
Jetzt fangen sie an zu Schnäbbeln und der Hahn allmählich zu singen. Der Durchfall bei der Henne wird auch besser,habe ihnen auch mal Kamillentee gegeben,habe ich in einem Buch gelesen und hat meinen Hamster auch mal gut geholfen und auch geschmeckt^^ Naja werde die Henne aber natürlich weiter im Auge behalten.
 
Ich haben den Tip gekommen Grünkohl zu verfüttern. Bei meinen hat sich die Konsistens des Kot verbessert.
Zwiebel- und/oder Knobiwasser würde ich noch geben.
erich
 
Ne die Henne hat seit ihrer Ankunft am Donnerstag Durchfall.Obst hatten wir ihr erst am Abend gegeben.
Und am Nest hat sie auch noch nicht gebaut.

War das Tier in Quarantäne oder wurde sie gleich zum Hahn gesetzt?

Wieso soll bitte eine neue Henne ein Nest bauen? Irgendwie bin ich noch am grübeln oder hab ich was falsch verstanden?

Sabine
 
Nein die Henne war nicht in Quarantäne da ich Henne und Hahn am Donnerstag gekauft habe. Der Zoohändler meinte das wäre kein Problem. Und bis jetzt verstehen sich die beiden auch ganz gut. Streit gab es nicht wirklich und wenn war er nur ganz harmlos. Ansonsten hüpfen beide durch den Käfig und manchmal wird auch geschnäbbelt.
 
Ich gehe mal davon aus, dass du beide beim gleichen "Fachhändler" gekauft hast.

Was ist mit der Frage bzgl. des Nestbaus?

Sabine
 
Nochmal Hallo!

Wie bei dem Titel zu lesen ist habe ich eine neue Frage.
Und zwar hat die Henne heute Morgen ein Ei gelegt. Das Ei lag auf dem Käfigboden und nicht im Nest. Hatte den beiden nämlich gestern ein Nest und Nistmaterial angeboten. Kann es sein dass das Ei deswegen auf dem Boden lag weil ich Nistmaterial in das Nest gelegt habe. Und war es richtig das meine Mutter das Ei aus dem Käfig genommen hat? Ist es normal das die Henne jetzt Durchfall hat der sehr wässerig ist? Und warum schmeißt der Hahn das Nistmaterial aus dem Nest?

???
 
Ja natürlich habe ich die beiden beim gleichen Händler gekauft. Sie waren zwar nicht im gleichen Käfig untergebracht, aber stammen aus der selben Handlung.
Stehe auch noch in Kontakt zu dem Händler.
 
Thema: Ei lag auf Käfigboden,Hahn räumt Nest aus

Ähnliche Themen

Bernd Ratlos
Antworten
30
Aufrufe
3.077
swift_w
swift_w
Stephanie
Antworten
7
Aufrufe
1.829
Evy
anneleiii
Antworten
2
Aufrufe
2.986
anneleiii
anneleiii
K
Antworten
102
Aufrufe
16.075
terra1964
terra1964
Zurück
Oben