Ei noch befruchtet?

Diskutiere Ei noch befruchtet? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo am Dienstag lag ein Ei in der Schale. Am Dienstagmorgen ist mir aber auch der Täuber entwischt. Am Mittwochmorgen lag das zweite Ei in...
1

123suedamerika

Guest
Hallo

am Dienstag lag ein Ei in der Schale. Am Dienstagmorgen ist mir aber auch der Täuber entwischt. Am Mittwochmorgen lag das zweite Ei in der Schale, den Täuber habe ich aber erst wieder am Mittwochabend eingefangen.

Nun meine Frage, Bei allem was ich so weiß müsste das zweite Ei doch auch befruchtet sein, oder?


Gruß
Daniel
 
Also wenn die Paarung "erfolgreich" war dann ist das Ei befruchtet, da die Befruchtung ja schon mehr als 5 Tage vor dem ersten Ei geschieht.

@sveni: Warum willst du wissen ob der Täuber jung oder alt ist und welche Rasse es ist? Das hat damit doch garnichts zu tun ausser das das mit dem Befruchten vllt. nichts wurde weil der Täuber noch eine junger vom letzten Jahr ist. Aber Mitte 2007 sollte er das doch können. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

schön, dass ihr meiner Meinung seid. Ich denke auch, dass es befruchtet sein muss. Wenn nicht hätte ich nämlich die Eier weggenommen und ein ZWeitgelege gemacht.

@sveni
Eigentlich hat es ja nix mit der Rasse zu tun, ich denke mal die Tauben sind da alle gleich gestrickt. Rasse ist ja nicht gleich Art, ja noch nicht mal Unterart. Aber ich werds Dir natürlich trotzdem verraten:trost:

Es sind Kelebek. Und alle älter als 2 Jahre.

Gruß Daniel
 
@Daniel

Hat der Vogel getreten, sollten die Eier auch befruchtet sein. Die Befruchtung findet ja nicht kurz vor der Eiablage, sondern am Anfang der Eibildung statt.Soll das 1. Ei befruchtet sein, müssen die Spermien zu dieser Zeit bereits in den oberen Bereich des Eileiter vorgedrungen sein. Der Vogel muß demnach wenigstens 3 Tage vor dem Legen des ersten Eies getreten haben. Befruchtungsfähig können die Spermien angeblich bis zu 14 Tagen sein. Bei sehr alten Täubern ist die Spermienzahl und -qualität naturgemäß geringer, aber auch sonst ist sie hormonellen Schwankungen unterworfen, die bei normal alten Tieren in dieser Jahreszeit aber keine Rolle spielen dürfte.
 
Thema: Ei noch befruchtet?
Zurück
Oben