Ei ohne Gelb

Diskutiere Ei ohne Gelb im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Ich bin am Verzweifeln! Meine beste Spitzschwanzamadine hat das zweite mal drei Eier gelegt. Es war nur" Schrott" alle ohne Eigelb, aber...
Jens H.

Jens H.

Stammmitglied
Beiträge
455
Ich bin am Verzweifeln!
Meine beste Spitzschwanzamadine hat das zweite mal drei Eier gelegt.
Es war nur" Schrott" alle ohne Eigelb, aber fester normaler Schale und nur 5-6 mm groß.
Züchte in 4 Generation und noch nie so was gehabt.
Aus der Zucht fliegt Sie auf allle Fälle raus .
Was kann das sein ? (Habe nur noch zwei Brüder von Ihr)
 
Hallo Jens,

das Eigelb beinhaltet normalerweise das eigentliche "Ei", welches befruchtet wird. Könnte eine Eierstocksanomalie (Atrophie, kein richtiger Eisprung o.ä.) sein. Oder der Eileitertrichter funktioniert nicht richtig (Verklebungen?).
Ich würde an Deiner Stelle die Henne mal für einige Wochen vom Brutgeschäft rausnehmen und es dann nochmals mit ihr versuchen.

MfG,
Steffi
 
Ich würde sie ein paar Monate rausnehmen.
Ich vermute einen körperlichen Defkekt.
Eier kleiner als Erbsen habe ich auch schon erlebt.
In einem Fall trat das immer wieder auf und die Henne wurde ganz aus der Zucht genommen.
Gruß
Siggi
 
Hatte ich auch mal bei meinen GA - kleine Eier ohne Gelb. Zuvor hatte ich die Ga, durch ungewollte Stimulation mit Insektenfutter (waren mit Brillenvögeln in einer Voliere), in einen Legerausch gebracht und die Eier wurden zuerst immer dünnschliger, dann kleiner und später klein und "eigelblos". Und es wurde gelegt und gelegt und nicht gebrütet. Typischer Anfängerfehler meinerseits - trotz Literatur etc.
:+klugsche Therapie: Nachlesen im Forum, GA in Flugbox, keine Nistmöglichkeit, Ernährung auf Körner zurückfahren, viel Grit, Löwenzahn und Gurken und zusätzlich hatte ich noch Vitacombex im Trinkwasser gereicht (da ich Keimfutter aus Gründen der Lege-Stimulation vermeiden wollte).
Jetzt im März langsam wieder etwas Insekten- und Keimfutter dazu, GA-Nest eingebaut und schon waren wunderbare befruchtete Eier mit harter Schale und normaler Grösse da. Inzwischen haben die Eichen Federn und hüpfen in der Box herum und die Alten legen bereits erneut. Werde aber danach wohl erstmal wieder Päuschen einlegen, damit sich die GA 0,1 erholen kann. Auch wenn man bis zu drei Bruten im Jahr erlauben darf.

Also, lass Deine Spitzschwänzin mal eine Kur machen und dann wirds vielleicht auch wieder. Andernfalls ist es eine Fehlbildung und dann ist es eh besser sie pflanzt sich nicht auch noch fort... 8o

Viele Erfolg

Brillo
 
:zustimm: :beifall:
Danke für die Antworten
 
Thema: Ei ohne Gelb
Zurück
Oben