Ei ohne Nest

Diskutiere Ei ohne Nest im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hi Leute! Hab mir gestern von einem Züchter ein Pärchen Gimpel gekauft. Heute Morgen lag auf dem Boden des Käfigs ein einsames Ei. Leider war es...
raiga

raiga

Vogelliebhaber
Beiträge
51
Hi Leute!
Hab mir gestern von einem Züchter ein Pärchen Gimpel gekauft. Heute Morgen lag auf dem Boden des Käfigs ein einsames Ei. Leider war es kaputt. Ein Nest hatte ich zwar auch im Käfig angebracht, die Gimpelhenne hatte wahrscheinlich aber keine Zeit, ein Nest zu bauen. Sie machte auch heute den ganzen Tag über keine Anstalten, ein Nest zu bauen.
Nun meine Frage. Kann ich ein Gimpelei, wenn es von der Henne auf dem Boden abgelegt wird, und nicht beschädigt ist, meiner brütenden Kanariendame unterschieben, ala Kuckuk, oder wird sie das Ei aus dem Nest werden. Sie brütet erst seit zwei Tagen.
 
Hallo Rainer!

Die Kanarien brüten gern die fremde Eier aus, aber sie nehmen nicht alle Jungen an, wegen Rachenfarben.

Die meiste Kanarien nehmen leider keine Gimpeljungen an, weil die Rachen von Gimpeln heller als von Kanarien sind.

Viel Glück!!!
 
Hitze - Ei

Hallo Raiga,

das war vermutlich ein Hitze Ei.

D.h. das Weibchen ist derart in "Legelaune" das sie
bestimmt bald wieder ein Ei legen wird.

Habe etwas Geduld, bringe genügend Zweige (Tanne oder Fichte)
ein und bitte genug Nistmaterial (Zweige von der Birke ca. 15 cm lang und Kokusfasern)

Sie wird bauen, andernfalls "verliert" sie die Eier auf und legt
sie auf dem Boden ab.

Das mit der Ammenaufzucht ist wie Danny sagt, kaum ein Kanarienweibchen zieht Gimpel gross.

Anbei ein brandaktuelles Foto von zwei meiner drei Junggimpel.
Leider hatte der Hahn die Kleinen attackiert und zweien davon die
Kopffedern gerupft.

Gruss Konni :0-
 

Anhänge

  • n1-2.jpg
    n1-2.jpg
    12,4 KB · Aufrufe: 62
Thema: Ei ohne Nest

Ähnliche Themen

V
Antworten
2
Aufrufe
65
Vogelunkundig
V
Gast3011
Antworten
18
Aufrufe
477
1941heinrich
1941heinrich
V
Antworten
1
Aufrufe
141
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben