" Ei ohne Schale " ??

Diskutiere " Ei ohne Schale " ?? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo , die Wachteln legten gestern alle 4 jeweils ein Ei.Bevorzugt gegen 18 - 19 Uhr. Vor 10 Minuten fand ich im Gehege eine Eihaut und die...
A

ajarkilobe

Mitglied
Beiträge
54
Hallo ,

die Wachteln legten gestern alle 4 jeweils ein Ei.Bevorzugt gegen 18 - 19 Uhr.

Vor 10 Minuten fand ich im Gehege eine Eihaut und die Eimasse ohne Schale.

Wie kann ein Ei in der Nacht so halb ausgebildet "verloren" gehen ?

Was hat das zubedeuten , ist eine evt. Legenot gefährdet oder sonst wie krank ?

Hatte gestern auch ein relativ großes Ei im Nest - gebaut nach der vorlage von Sirius Link wird geliebt und von allen benutzt - das dann sogar 2 Eigelb beinhaltete.
 
In dem Fall hätte Dir die Suchfunktion mit dem Begriff "Windei" schnell weitergeholfen und Dir die Info gegeben, dass es sich dabei um einen Kalkmangeln handelt.

Mehr Infos findest Du z.B. hier:
Komisches Ei
Windeier - woran liegt´s?
Ei ohne Schale



Danke Saskia

Leider wusste ich nicht wie man das nennt und konnte unter dem Begriff nicht suchen :o

Aber die fressen massen weise Kalk in form von einer Kombi von Muschelgrit im Vogelsand was von Bird - Box ist .
Und ich sammle leere Eierschalen und mahle diese - Tip vom Züchter - und stelle dies auch zu Verfügung.....
Eben lag ein normales Ei drin ....

Ich vertehe aber den Rhytmus wechsel nicht so ganz .... naja.....

Jedenfalls danke nochmal !!
 
Habe nun alles gründlich durch gelesen und komme nach den jeweiligen angaben zu diesem Ergebnis :

1. Die Hennen sind ja erst 7 - 8 Wochen alt - evt. noch zu unerfahren .....

2. Sind die erst seit Samstag da evt. umstellungsbedingt

3. In der Wohnung ist das Gehege neue Reize ( Staubsauger ect. ) - Stress ....

4. Meine Tochter ( September wird sie 2 ) schreit viel und hüpft hier und da am Gehege rum - wird so gut es geht unterbunden zum wohl der Vögel . - Stress

5. Der falsch vom Züchter als Henne deklarierter Hahn - war leider 2.4 + 2 Junghennen mit 3 Wochen - gab viel Ärger mit dem zuviel Hahn - Stress ...

Im Augenblick fressen alle normal und es sitzt keine ermattet im Eck oder so.
 
Hallo Nicole,

Hier mal was versteht man unter Windei?
Als Windei bezeichnet man Eier, die entweder keine oder eine sehr weiche Schale (Pergament) haben. Dies hat nichts mit der Befruchtung zu tun.

Das Problem könnte tatsächlich am Stress liegen. Manchmal ist es aber auch fütterungsbedingt. So findet man häufig sehr große Eier bei Hennen die mit viel proteinhaltigen Futtermitteln gefüttert werden. Auch muss man bei der Fütterung die Menge beachten die von den Wachteln aufgenommen wird. Ein Richtwert von 50 g. pro Henne und 40 g pro Hahn sollte erstmal einen Überlick verschaffen. Fressen die Wachteln mehr, muss das Futter reduziert werden.
Windeier können durchaus auch Krankheitsbedingt vorkommen. So deuten Windeier auf eine Störung des Legeapparates hin. Es können Entzündungen oder Nekrosen aber auch Leberschäden vorliegen. Windeier werden häufig als Vorläufer einer Legenot angesehen, wobei auch hier Stress und Hektik eine gewisse Rolle spielen.
 
Hallo Sirius,

also die bekommen die dir bereits bekannte Körnermischung , der Züchter gab noch seine Mischung mit - direkt vom Bauern mit Maisschrot und und Körnern -
das habe ich dann gemischt damit alles eine " homogene" Futtermischung wird.

Das bekommen sie adlibido .
Dann haben sie Vorgestern Mehlwürmer bekommen , gestern Golliwoog mit etwas geraspelten Karotte mit ein kleines bischen Öl - wie du mir empfohlen hast .

Nun war der Legerhytmus aber eher gegen abends und nun legen sie plötzlich morgens - gestern alle 4 Hennen gelegt 18- 19 Uhr.

Heute morgen das Windei und ein normales.

Was kann sie dazu veranlassen so schnell hintereinander zu legen ??
 
Also ein normales Ei braucht ca. 18 Stunden um den Legedarm zu passieren. Windeier werden häufig schneller abgesetzt und man geht da ca. von 12 Stunden aus. Es mag an der Umstellung liegen, denn vielfach wurde berichtet, das neu gekaufte Wachteln bis zu 6 Wochen keine Eier legen.
Legen denn alle deine Hennen (außer den 3 Wöchigen) Eier?
Weißt Du welche das Windei und welche das Zwillingsei (doppel Eigelb) gelegt hat?
Wenn Du Mehlwürmer gibst, dann verzichte auf die Ölzugabe bei den geschabten Karotten. Das Öl dient nur zur aufnahme des Vitamin A bzw. Carotin da es Öl löslich ist.
 
Also am

Samstag wurden 4 gelegt
Sonntag 3
Montag 2
Dienstag 4
Heute 1 Windei + 1 normales
Meine weisse Henne legte bis jetzt jeden Tag und ne kleine Braune

Leider legten diese gestern als ich einkaufen war und weis nicht wer es gelegt hat mit dem Doppeldotter
dachte das bei dem Doppelei evt. eins vom Vortag mit dem "aktuellen" verschmolzen wurde ....

und das Windei wurde in der Nacht gelegt .....

aber nach dem Muster auf dem Ei ist es evt. die größere Henne mit dem Doppelei

Gut dann gibt es kein Öl mehr.Dann werden wohl die Mehlwürmer genug Öl beinhalten oder das Vitamin .... die bekommen sie 2* die Woche.

Aber das normale Ei von heute morgen ist ja auch nicht normal ..... das es so schnell gelegt wurde meine ich

bin nur "froh" das das Windei nicht mit ins Nest gelegt wurde .... hat die weisse so hergerichtet das jetzt alle dort rein legen und nicht im gehege verteilt
sonst hätte ich es evt. nicht gefunden.
 
Das Öl gibst Du nur über die Karotten, wenn Du am selben Tag keine Mehlwürmer fütterst. Mehlwürmer enthalten Fett, das dann ausreichen müsste das Vitamin A aus den Karotten zulösen.

Wann genau ist denn das Ei gelegt worden? 11-12 Uhr Mittags wärs ja im Rahmen!
 
Gefunden habe ich beide Eier ca. 8:45 Uhr.

Aber da die Pergamenthaut schon total trocken war gehe ich davon aus das es schon länger gelegen hat. Das andere um cirka 11 Uhr.

Also Fütterung dachte ich mir eh 2* Mehlwürmer und 2* Karotten, Golliwoog und anderes Grünzeug damit es nicht so eintönig wird.

Die letzten Tage wurde immer abends gelegt woran könnte die Änderung auf Mittag liegen ?
 
Ich vermute langsam das es auch am Vorbesitzer Futtertechnisch liegen könnte.

Denn Grünfutter bzw . Insekten wurden so verfüttert :

Mobilerzaun in den Garten gestellt
Neben Ameisenhaufen - sollen die Ameisen picken
und Gras fressen.

Denke das was sie jetzt bekommen im unterschied zu vorher evt. auch eingewöhnt werden muss.
 
Hallo Nicole,

das Legen ist auch von den Temperatur und Lichtverhältnissen abhängig.
Als es die ganze Zeit brütend warm war, haben meine Wachteln zwischen 18 und 20 Uhr ihre Eier gelegt. Jetzt legen sie Morgens bei etwas kühleren Temperaturen zwischen 12 und 14 Uhr.

Ein Windei trocknet in der Streu und bei den warmen Temperaturen sehr schnell aus, binnen weniger Minuten ist es eingefallen! Weil es keine Schale hat, verdunstet das Wasser sehr schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo darf ich Susanne "sagen ?

also ich danke dir mal wieder ;)
das du soviel geduld mit mir hast und mir mit vielen guten Ratschlägen und Tips zur Seite stehst.

Die anderen Mitglieder natürlich auch.

Werde die Windeier - hoffe es bleibt das erste und letzte - im Auge behalten.

Soll den lieben ja an nichts fehlen .
 
Thema: " Ei ohne Schale " ??

Ähnliche Themen

Zurück
Oben