Ei Problem bzw. Nest im freien

Diskutiere Ei Problem bzw. Nest im freien im Forum Fasane im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo miteinander, habe heute bei meinen Goldfasanen zwei Eier gefunden. Also dazu muss man sagen, dass ich zwei Weibchen habe und ich schätze...
A

Aro

Guest
Hallo miteinander,

habe heute bei meinen Goldfasanen zwei Eier gefunden. Also dazu muss man sagen, dass ich zwei Weibchen habe und ich schätze das die von den beiden sind. Ein liegt im Stall da wo ich es eigendlcih auch will, da meine Fasan nachts immer eingeperrt werden. Ich habe im Stall auch zwei NEster aufgebaut, die sie aber nun nicht benutzten. Und ein Ei habe ich nun im Freigehege/Voliere gefunden. Aber ich habe bei meiner Voliere nur ein Netzt trüber gespannt, also nicht Marder sicher. Wie macht ihr das so? Soll ich nun das Ei das drausen liegt einsammeln und dann später mal also wenn das andere NEst voll ist darunter legen oder irgendwie mit dem Flächenbrüter ausbrüten?
Ich hoff ihr versteht mich:)
Oder soll ich es einfach liegen lassen?
Sind zwei brütende Hennen zuviel für einen Stall?
Soll ich das Ei, welches draußen liegt in den Stall legen?
Helft mir mal bitte weiter.

Noch ne Geschichte:
Wollte letzten SOnntag auf einem Geflügelmarkt mein Überflüßigen Goldfasan Hahn verkaufen. Nun gut. Ich fahre auf den MArkt stelle mein Käfig auf und der Fasan springt und tut wie verrückt. Dann macht es zack und der Fasan schlegt den Deckel des Käfigs auf und fliegt davon. ICh habe bis zu diesem Zeitpunkt noch nie ein Fasan fliegen sehen. Nun ja, jetzt ist er halt leider weg, aber er hätte sowieso irgendwie einen neuen Besitzer finden sollen, nun ist es halt die Natur.

Vielen dank
 
So, nun habe ich schon gestern das Ei in den Stall gelegt, dohc sie hat es nicht beachtet. Nun sehe ich heute, dass sie genau an den gleichen Fleck ein zweites Ei gelegt hat. Soll ich nun noch irgendein Kasten bauen den ich über die nacht verschließen kann und dort an der stelle das Ei dann so reinlegen sol?
Danke
 
So nun schriebe ich ein letztes mal, weiß ja gar nicht ob sich jemadn diesen THread überhaupt anschaut.
Also die Henne hat nun doch ein Nest selbst in den Stall gebaut, als sie bemerkt hatte, dass die eier immer verschwunden waren, nun kiegen shcon drei Eier drin.
 
Hallo Aro
Es ist nicht so einfach, auf dein Problem zu antworten, da ich die Situation bei deinen Goldfasanen betr. Voliere und Stall nicht kenne. Da aber deine Fasane die Nacht im Stall verbringen, würde ich alle Eier in eine Ecke im Stall legen. Eier die irgendwo herum liegen sollten sofort eingesammelt werden, um dem Eierfressen möglichst vorzubeugen. Ob dann schliesslich die eine oder vielleicht beide Hennen mit Brüten beginnen, bleibt abzuwarten. Zur Brut zwingen lassen sie sich bestimmt nicht. Sollte dies in den nächsten 10 Tagen nicht geschehen, würde ich mich auf die Suche nach einer Zwerghennenglucke machen und die Eier auf diese Weise ausbrüten.
Viel Glück!
bonasa
 
Thema: Ei Problem bzw. Nest im freien

Ähnliche Themen

Zurück
Oben