Ei Problem

Diskutiere Ei Problem im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallöchen leute, Erstmal hallo ich bin neu hier! So nun gehts gleich los... Ich habe 2 Kanarien Vögel (geschlechter waren mir bisher...
A

Alliah

Guest
Hallöchen leute,

Erstmal hallo ich bin neu hier!

So nun gehts gleich los...

Ich habe 2 Kanarien Vögel (geschlechter waren mir bisher unebkannt nun weiß ich jetzt aber, das ich ein w und ein M habe.

So nun zu meinem eigentlichen problem. Meine Henne hatte erst ein ei in den Futternapf gelegt Und dann noch ein 2. Ei...

Ich also los und eine Nistschale besorgt und wollte die eier umtauschen in eine nistschale aber sie ausbrüten lassen (keine plastikeier rein)

So nun beim umtauschen habe ich bemerkt, das 1 ei kaputt ist. Ich hatte dann halt nur das eine ei in die nistschale untendrunter nur ein wenig zewa das es weich liegt und den rest zewa auf den Boden gelegt um sie das alles selber machen zu lassen.

So alles schön und gut.. ich habe praktisch nur den futternapf gegen eine Nistschale getauscht und die schale an die stelle gemacht wo auch der futternpf war.

Sie ist aber (glaube ich) nicht mehr rein... :traurig:

So als ich ihr eben ein bisschen gurke geben wollte habe ich gesehn das noch ein ei da ist (das 3. dann aber 1 ist ja kaputt) Aber nicht in die Nistschale sondern wieder in den napf!

Ich dachte was machste jetzt ... also ich wieder nistschale und napf raus und beim rausholen des eis habe ich gemerkt das das auch Kaputt ist (das im napf) Und habe dann halt das ei wo ganz war (aus der nistschale) Raus und in genau DEN futternapf gelegt wo sie das letzte hin gemacht hat.. wieder etwas zwea rein und dann das ei. jetzt geht sie ab und an mal hin aber guckt nur mehr nicht!

Soll ich es ganz aufgeben und einfach in die Futternäpfe futter machen und die eier weg tun, sodass sie selber neue legen kann dahin wo sie will und dann nichts mehr machen???

Was soll ich tun meine henne treibt mich in den wahnsinn *lach*

Liebe grüße Alliah
 
Kurz in einem satz! Sie legt ihre eier wo sie will!!!

Was ich noch dazu sagen muss , das erste ei was sie in den futternapf legte wollte sie auch brüten, sie saß ständig drauf!
 
Hallo Alliah!

Herzliche Willkommen in Vogelforen.

Ich habe in Kanarienvögel-Forum verschoben.
 
Steige erstmal auf Bodenfütterung um!
Taschentücher sind kein geeignetes Nistmaterial, ich habe es auch einmal ausprobiert, aber es können keine schönen Nester gebaut werden!
Besorge Scharpie, Tierhaare, oder Baumwollgemische, Jutte, ...
Es gibt da sehr viele fertige Mischungen.
Dann hänge 2-3 Nistgelegenheiten im Käfig auf und warte bis sie sich selber ein nest zum Bauen beginnt, bis dahin wird sie wohl noch 2-3 Eier auf den Boden legen, welche du einfach wegschmeißen kannst. Ist ihr selbstgebautes Nest fertig, wird sie mit einem neuen Gelege beginnen! ;)
 
hallo alliah und willkommen im forum!:)

also, es ist ganz einfach: nimm den napf raus und stelle auf bodenfütterung um. d.h. du gibst das futter in einer kleinen flachen schale (blumentopfuntersetzer).
oder du besorgst dir futternäpfe mit einem gitter drauf (klick), da kann sie sich nicht reinsetzen.
und vielleicht besorgst du dir auch richtiges nistmaterial, das sollte es in jedem zoohandel geben. ;)
 
Sehr gut, Vivi ...

Hi zusammen !!

Wie Viviane mit Ihrem link gezeigt hat, gibt es alternativen.
Diese Abdeckungen gibt es auch für runde Bodennäpfe. Habe selber solche Näpfe früher benutzt. Hat auch den Vorteil, daß die Vögel nicht im Napf stehen beim fressen & dabei auch noch reinkoten.
 
@branjo: gibts diese bodennäpfe mit gitter bei hungenberg?
ich hab nämlich seit einiger zeit auf bodenfütterung umgestellt, weils damit kaum noch zoff bei fressen gibt. aber das sie da immer reinkoten ist schon doof...
 
Hi Viviane !!

Weiß ich nicht. Ich habe sie immer auf Börsen etc von den anwesenden Händlern mitgenommen.
Aber Du kannst Dich doch am WE davon selber überzeugen, oder ?!? ;)
 
Hallo viviane!

Wo hast Du Deine Futternäpfe mit dem Gitter denn gekauft?
 
hi polo,
die hab ich bei hungenberg gekauft.
 
Thema: Ei Problem

Ähnliche Themen

Zurück
Oben