Ei soll operativ entfernt werden

Diskutiere Ei soll operativ entfernt werden im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich brauche mal euren Rat. Meine Bijou (Wellensittichmädchen) , der ein oder andere kennt sie vielleicht schon, weil sie letzten Sommer...
K

Katja

Guest
Hallo,
ich brauche mal euren Rat.
Meine Bijou (Wellensittichmädchen) , der ein oder andere kennt sie vielleicht schon, weil sie letzten Sommer GLS hatte und überlebte. Sie hat sich wunderbar gemausert.
Doch nun wollte sie Eier legen aber bereits das erste Ei wollte nicht :+screams: kommen. Ich war gerade beim TA und er meinte aufgrund des Röntgenbildes das Ei sei zu groß und deformiert, als dass man es rausmassieren könnte - außerdem sitze es noch zu weit drin. Nun will er seinen vogelkundigen Kollegen bitten es heraus zu operieren.
Gibt es vielleicht noch ne andere Möglichkeit - wie :heul: sind die Überlebenschancen - was für Kosten kommen wohl auf mich zu.
Viele Fragen und Sorgen, die mich quälen.
Hat jemand schon Erfahrung damit.
Ich habe Bijou beim TA gelassen - dann könnte sie morgen operiert werden.
Ich würde mich also über schnelle Ratschläge freuen!
 
Hallo,

über Kosten kann ich Dir nix sagen, daß geht normalerweise nach Gebührenordnung. Geb bitte mal diesen Begriff hier in derSuchmaske ein. Dazu findest Du sicher eine Antwort.

Der TA der Dich mit dem Vogel an einen Vogelkundigen Kollegen zur OP schickt ist offenbar ein seltener Glücksfall.

Das Ei muß raus. Wenn sichs nicht mit viel Öl als Gleitmittel und sanfter Massage durch den TA bewerkstelligen läßt, bleib wohl nur die OP.

Viel Erfolg !
 
In solchen Fällen spritze ich Oxytocin (Wehenmittel) und Calcium, das hilft meistens und erspart die OP. Frag doch erst mal Deinen TA nach dieser Möglichkeit.

Viele Grüße,
Anke
 
Merline schrieb:
In solchen Fällen spritze ich Oxytocin



Hallo, wie kommst Du an die Ampullen?

Für uns "Amateure" ist selber mit dem Spritzbesteck umgehen wohl
nicht gerade das "gelbe vom Ei" ....
 
Oxytocin ist glücklicherweise verschreibungspflichtig..... es kann sehr leicht überdosiert werden und führt dann zum Tod..... nur so als Anahltspunkt:bem Menschen reichen normalerweise 3-6 IE zur Einleitung einer Geburt aus ....die Ampullen (1ml) enthalten 3 oder 10 IE ...... wie soll man da die Menge für einen Vogel rausfinden???
Ich finde die Gabe durch Laien sehr verantwortungslos.....abgesehen davon , daß ich Spritzen ohne Ausbildung auch nicht so klasse finde...egal was drin ist (ich habe die Ausbildung....aber für Menschen.....meine Vögel würde ich ohne genaue Einweisung durch eine TA nicht spritzen)
 
Hallo,

ich wollte natürlich nicht vorschlagen, daß das jeder selber spritzt! Als Laie läßt man das selbstverständlich vom Tierarzt vornehmen. Wenn bei mir ein Vogel Anzeichen von Legenot hat, hole ich mir vom Tierarzt die Medikamente in der richtigen Dosierung ab und spritze sie dann selbst, wobei der Tierarzt aber weiß, daß ich das kann (zwangsläufig bei einer Wildvogelstation mit mehreren Hundert Vögeln im Jahr).

Wie geht es dem Vogel denn inzwischen?

Viele Grüße,
Anke
 
Was ist denn nun aus dem Vogel geworden? Sie müsste ja längst operiert sein?

Gruss Elena
 
...

Hallo,

wie geht es dem Vogel?

Lieben Gruß

Illa
 
Thema: Ei soll operativ entfernt werden
Zurück
Oben