Ei unterwegs? KATHIS

Diskutiere Ei unterwegs? KATHIS im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen, verhalten sich Kathi Hennen anders wenn sie ein Ei tragen? Wenn ja wie? Vielen Dank für eure Antworten Gruß Steffi
D

Duckie

Mitglied
Beiträge
43
Hallo zusammen, verhalten sich Kathi Hennen anders wenn sie ein Ei tragen? Wenn ja wie? Vielen Dank für eure Antworten Gruß Steffi
 
Man sieht das am sogenannten "Legebuckel" schon 2-3 Tage zuvor.
Gruß
 
Wie sieht ein Legebuckel aus?
Und ändert sich auch das Verhalten?
Sorry für die vielen Fragen, aber ich bin wirklich etwas verunsichert. Meine Henne, so denn es eine Henne ist, benimmt sich im Prinzip ganz normal. Klettert, frisst und so weiter.

Die beiden sind gefühlt immer 24-Stunden zusammengesessen, und jetzt sehe ich sie öfter getrennt sitzen. Natürlich auch noch zusammen, nachts im Häuschen (ohne Boden) und nachmittags bei der Siesta auch. Aber sie sind eben nicht mehr ganz so unzertrennlich...

Im Prinzip wäre sie viel zu jung für Nachwuchs, sie ist selbst erst 21 geboren. Die beiden haben auch keinerlei Nistkästen oder sonstige verführerischen Dinge in der Voliere.
 
Ich erkläre es mal erneut.
Wenn es zum Eisprung kommt, so wandert die Eizelle in den Eileiter und reift heran.
Das dauert dann einige Tage und das Ei nimmt an Volumen zu, das heißt der Bauchumfang nimmt zu. Nun verändert sich die Haltung des Vogels, denn die Flügelsitzen, die zuvor gekreuzt über dem Bürzel getragen wurden liegen nun seitlich am Körper, wobei der Bürzel als leichte Wölbung sichtbar wird, da die Flügel mehr seitlich gehalten werden.
Das nennt man den "Legebuckel". Weiterhin wird nun "Schwanzatmung" sichtbar..das heißt... die Schwanzspitze bewegt sich im Intervall der Atmung und je näher der Zeitpunkt der Eiablage rückt, je stärker wird es sichtbar. Auch die Wölbung des Unterbauchs wird nun sichtbar. Natürlich nur, wenn man aus genügendem Abstand den Vogel beobachtet, er also sein normales Verhalten zeigt...sprich..keine Angst hat.
Dann besonders auf genügend Kalk für den Vogel achten, wobei Hühnereierschalen die natürlichste Versorgung mit Kalk darstellen.
Gruß
 
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Am Ende bleibt mir ja jetzt nichts übrig als zu warten und hoffen dass keines in Produktion ist.
 
Thema: Ei unterwegs? KATHIS

Ähnliche Themen

W
Antworten
42
Aufrufe
7.270
Wildhonney
W
waldemar.b
Antworten
16
Aufrufe
3.174
Gast 20000
Gast 20000
Birdviewer83
Antworten
1
Aufrufe
443
Peregrinus
Peregrinus
S
Antworten
2
Aufrufe
670
harpyja
harpyja
Zurück
Oben